Anwendungsmenü ins Fenster hineinbringen?

Diskutiere mit über: Anwendungsmenü ins Fenster hineinbringen? im Mac OS X Forum

  1. JustusFuchs

    JustusFuchs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2006
    Hallo Leute!

    Ich bin jetzt seit 2 Monaten Mac-Nutzer und hab ein echtes Problem mit OS X.

    Seltsamerweise sind die Menüs für die Anwendungen immer oben links in der Bildschirmecke, d.h. getrennt von den Fenstern der Anwendungen mit denen ich arbeite. Daran könnte ich mich ja noch gewöhnen. Dummerweise wird mir nur selten das richtige Menü angezeigt. D.h. mir werden ständig Menüs für Anwendungen angezeigt, die keine Fenster mehr haben, oder die irdendwo im Hintergrund angezeigt werden.

    Gib es die Möglichkeit das Menü in die entsprechenden Fenster reinzubringen, so dass ich immer das richtige Menü am richtigen Fenster habe?
     
  2. Gassman

    Gassman MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.12.2005
    Hi Justus,
    und erst mal herzlich willkommen bei MacUser.

    Zu Deinem Problem. Ich nehme mal an, Du meinst die Menüleiste am oberen Bildschirmrand. Wenn Du in einem Fenster auf den roten Button oben links drückst, beendest Du meist nicht das Programm sondern schließt nur das Fenster der aktuellen Anwendung. Das Programm-Menü bleibt weiter offen.

    Wenn Du nun mit einer anderen Anwendung arbeiten willst, mußt Du erst mit dem Mauszeiger in das entsprechende Fenster klicken, dann hast Du auch das richtige Menü. Man kann halt nur schwer die Gewohnheiten von Windows ablegen.

    Ich würde Dir empfehlen, die Programme immer im Menü Ablage mit dem Befehl Schließen zu beenden oder mit der Tastenkombination Apfel+Q. Willst Du von einem Programm zum nächsten wechseln bitet sich Apfel+Tab oder Exposé mit der Taste F9 (kann je nach Einstellung verschieden sein) an. Dann hast Du auch immer gleich die richtige Menüleiste oben.

    Ich hoffe, ich habe Dein Problem richtig verstanden und konnte Dir etwas weiter helfen.
     
  3. JustusFuchs

    JustusFuchs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2006
    Hallo Andreas!

    Danke für die Antwort. Ich hab die Sache mit dem Exposè und dem Fenster-Schließen schon verstanden.
    Mich stört halt nur, daß ich entweder alle Fenster nach links oben schieben muß, um das Menü in der Nähe des dazugehörigen Fensters zu haben oder ständig mit der Maus zwischen Fenster und Menü hin- und her eiern muß.

    Das hineinklicken in ein Fenster, um an das richtige Menü zu kommen, hat den Nachteil, daß ich gleich unbeabsichtigt irgendwelche Sachen innerhalb des Fensters auslöse. Apfel+Tab aktiviert zwar das richtige Programm, aber konsequent das falsche Fenster.:confused:

    Ich entnehme deiner Antwort, daß es nicht möglich ist die Menüleiste an die Fenster zu kleben. Das ist wäre wirklich Schade, weil es den Arbeitsablauf erheblich verkompliziert und nicht besonders ergonomisch ist...

    Gruß,
    Justus
     
  4. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    21.06.2006
    Das es nicht ergonomisch ist, mag dein erster und ungewohnter Eindruck sein ... aber die meisten und oft genutzen Funktionen sind doch in Form von Iconleisten direkt im Programm oder oder über kleine frei positionierbare Fenster schnell zu erreichen.

    Ich selbst bin so eigentlich recht selten in der Menüleiste unterwegse, auch haben so die Fenster etwas mehr Platz auf dem Desktop.
     
  5. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Es gibt auch Shortcuts, um zwischen den Fenstern zu wechseln.
    Gabs letztens hier nen Thread.
    Benutze ich selbst nicht, sonst könnt ich Dir sagen, wie er geht :)
     
  6. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Registriert seit:
    24.10.2003
    Zum Wechseln von Fenstern innerhalb einer Applikation nimmt man apfel+< oder apfel+>
    Wenn man ein Programm mit allen dazugehörigen Fenstern in den Vordergrund haben möchte, kannst Du auch einfach auf das Programmicon im Dock klicken.
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    "APFEL" + "<" bzw. "APFEL" + ">" :cool:
     
  8. JustusFuchs

    JustusFuchs Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.12.2006
    Was daran ergonomisch sein soll ist mir rätselhaft. Kein Klempner würde auf auf die Idee kommen seinen Werkzeugkoffer aufs Dach zu stellen, wenn er die Heizung im Keller reparieren will.

    Naja. Das funktioniert wenn man nur ein Bild bearbeitet oder nur einen Text schreibt. Wenn man die Anwendungen wechseln muß versagt der Ansatz mit den Werkzeugfenstern leider. Es wird dann sehr unübersichtlich auf dem Bildschirm.
     
  9. clonie

    clonie MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    257
    Registriert seit:
    10.08.2005
    Oder die schönen F-Tasten nutzen, mit denen man alle offenen Fenster verkleinert und sichtbar auf den Bildschirm verteilt.
    Dann einfach gewünschtes Fenster anklicken. :)
    Da haste dann elle Werzeuge im Überblick, egal, ober der Werzeugkasten auf dem Dach oder dem Balkon steht ;)
     
  10. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    21.06.2006
    Er würde die benötigten Werkzeuge in der Hand oder griffbereit neben sich liegen haben, während der Werkzeugkoffer etwas Abseits steht, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben.

    Naja ... keiner zwingt dich dazu Mac OS X zu nehmen und jedem steht es frei vorher zu Testen, ob einem das Konzept zu sagt oder eben nicht.

    Dem Chaos von zu vielen Fenstern kann man auch mit virtuellen Desktops begegnen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anwendungsmenü ins Fenster Forum Datum
Finder wurde beim Verwenden des Plug-Ins AddressBook unerwartet beendet Mac OS X 18.06.2016
Programme Alias Folder ins Dock? Mac OS X 13.04.2016
Kennword Generator aus dem Schlüsselbund ins Dock? Mac OS X 30.01.2016
Kein Zugang ins Bootmenü (alt) bei El Capitan Mac OS X 21.11.2015
Über Bluetooth oder sonst wie ins Internet.. Mac OS X 17.08.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche