Antwort zu: Tiger neu installieren oder einfach drüber bügeln

Pharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2004
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
8
Hallo,

es kam in der letzten Zeit häufig die Frage auf, ob MacOS Tiger
komplett neu installiert oder einfach über das Alte drüber
gebügelt werden sollte. Hier ist ein Link mit Infos zu den
Installationsmöglichkeiten, welche die Fragen ein für alle mal
klären sollte. - klick -

Achtung: Text ist in Englisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja klar, dass apple versichert, dass mit einem update alles super klappt; das hat MS auch immer behauptet!

die frage ist viel mehr, ob es in der praxis (zb von 10.2 auf 10.3) beim drüberbügeln zu keinen problemen oder performanceverlusten gekommen ist?
 
Snowboada schrieb:
ja klar, dass apple versichert, dass mit einem update alles super klappt; das hat MS auch immer behauptet!

die frage ist viel mehr, ob es in der praxis (zb von 10.2 auf 10.3) beim drüberbügeln zu keinen problemen oder performanceverlusten gekommen ist?

Probleme wird es hier und da immer mal geben, aber im Normalfall sollte alles glatt laufen. Ich hatte noch nie ein Problem bei den Updates, auf keinem Mac.

Aber bei der Performance wird es wohl eher eine Steigerung geben.

Ist ja nicht Windows, das OS X..:D
 
ja eh!!

die erfahrung hab ich gleich nach dem ersten boot von meinem pb gemacht!!

gott sei dank!



...ich finds sau gail...dieses mac osx!!!

danke euch
 
Hi,

ich bin erst seid kurzen auf OS X umgestiegen und habe nun vor mein aktuellen Panther gegen den Tiger einzutauschen. Wie sieht es mit der jetzt installierten Software aus. Muß man die wie unter Windows neu installieren oder kann diese nach ndem update weiter benutzt werden? :(
 
Michael Lo schrieb:
Hi,

ich bin erst seid kurzen auf OS X umgestiegen und habe nun vor mein aktuellen Panther gegen den Tiger einzutauschen. Wie sieht es mit der jetzt installierten Software aus. Muß man die wie unter Windows neu installieren oder kann diese nach ndem update weiter benutzt werden? :(

NEIN musst du nicht, einfach CD/DVD rein und updaten, wenn du willst mit archivieren.

Alles bleibt so wie es war, deine Dokumente, Bilder, Programme etc.
 
Snowboada schrieb:
ja klar, dass apple versichert, dass mit einem update alles super klappt; das hat MS auch immer behauptet!

die frage ist viel mehr, ob es in der praxis (zb von 10.2 auf 10.3) beim drüberbügeln zu keinen problemen oder performanceverlusten gekommen ist?

Na ja, es soll ja auch Firmen geben, denen man noch etwas mehr trauen kann als MS. Ich bin jedenfalls fürs "Drüberbügeln" und habe damit weder bei 10.1 noch bei Jaguar und Panther schlechte Erfahrungen gemacht.

Aber die Frage ist ja hier im Forum bereits intensiv diskutiert worden. Liest da gar niemand mit?

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=84282&page=3&pp=40
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Aber die Frage ist ja hier im Forum bereits intensiv diskutiert worden. Liest da gar niemand mit?
Doch. Neurdings wird man aber für Hiwneise auf die Suche und auf bereits existierende Threads geächtet... ;)
 
admartinator schrieb:
Doch. Neurdings wird man aber für Hiwneise auf die Suche und auf bereits existierende Threads geächtet... ;)
Ich habe irgenwie das Gefühl Du bist ein wenig nachtragend, was
dieses Thema betrifft :D
 
gleich mal ne Zwischenfrage: Ich habe mir mein Mac mini gekauft und bekomm Tiger wohl nicht mehr start vergünstigt, oder?

Falls das der Fall ist bleib ich bei Panther.

Eins würde mich aber interessieren:

Wenn mein Mac aus welchen Gründen auch immer net mehr get und neu installliert werden müsste, kann man ja Installieren und archivieren auswählen, das den Benutzer Ordner sichert. Kann ich aber auch meine Programme im Programme ordner mitsichern, und falls ja, sind diese dann ohne installation oder so lauffähig, oder gar bei dem archivieren direkt schon installiert?
 
Ich werde zu dem Update die Platte putzen. Ich habe da noch so viele Leichen von der Panther vorinstallation drauf...
 
master452 schrieb:
gleich mal ne Zwischenfrage: Ich habe mir mein Mac mini gekauft und bekomm Tiger wohl nicht mehr start vergünstigt, oder?

Falls das der Fall ist bleib ich bei Panther.

Eins würde mich aber interessieren:

Wenn mein Mac aus welchen Gründen auch immer net mehr get und neu installliert werden müsste, kann man ja Installieren und archivieren auswählen, das den Benutzer Ordner sichert. Kann ich aber auch meine Programme im Programme ordner mitsichern, und falls ja, sind diese dann ohne installation oder so lauffähig, oder gar bei dem archivieren direkt schon installiert?

Dein Programme-Ordner wird nicht neu installiert, höchstens die Apple-Programme dort drin werden durch neuere ersetzt. Da deine Voreinstellungen eh im Nutzerordner liegen, kannst du dann mit denen wie gewohnt weiterarbeiten. Die Programme sind übrigens direkt wieder lauffähig, ohne Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, das ist ja ginal! Was für ein benutzerfreundliches und geniales System. Betiebssystem neu installieren, aber alles is wie vorher nur das es jetzt wieder geht - genial, und danke für die fixe Antwort
 
Pharell schrieb:
Ich habe irgenwie das Gefühl Du bist ein wenig nachtragend, was
dieses Thema betrifft :D
Gar nicht wahr! :)
Hab heute sogar schon freundlich auf eine Frage dieser Art geantwortet! :D
 
master452 schrieb:
wow, das ist ja ginal! Was für ein benutzerfreundliches und geniales System. Betiebssystem neu installieren, aber alles is wie vorher nur das es jetzt wieder geht - genial, und danke für die fixe Antwort

Ja , so was soll es tätsächlich geben....:D
 
master452 schrieb:
gleich mal ne Zwischenfrage: Ich habe mir mein Mac mini gekauft und bekomm Tiger wohl nicht mehr start vergünstigt, oder?

Falls das der Fall ist bleib ich bei Panther.

Wenn dein Mini noch nicht älter als 14 Tage ist, lohnt sich die Anfrage bei Apple. Ich selbst habe gestern bei Cancom bestellt, immerhin ein paar Euro günstiger als im Apple Store.

Hier die Antwort vom Apple Support auf meine Anfrage per Email:

Fuer alle Kunden, die sich noch innerhalb ihrer 14-taegigen Rueckgabefrist befinde, besteht die Moeglichkeit, dass Sie das Mac OS X Tiger 10.4 bei uns erwerben koennen.
Da Sie Ihre Lieferung bereits vor 4 Wochen erhalten haben, koennen wir Ihnen leider keine Sonderkonditionen fuer den Erwerb des neuen Betriebssystems anbieten.
Wir bedauern, dass Sie von der Weiterentwicklung unserer Produkte nicht profitieren konnten, doch können auch wir ständige technische Veränderung und Verbesserung im Informationszeitalter nicht ausschliessen. Unsere Produkte werden einer ständigen Verbesserung unterzogen, wie auch die Produkte aller konkurrierenden Anbieter.
Wir bedauern Ihren Unmut und werden Ihr Anliegen bezueglich unserer Preispolitik gerne an entsprechende Stelle in unserem Unternehmen weiterleiten.

Wir moechten Ihnen versichern, dass Sie dennoch ein hochwertiges Produkt aus unserem Hause erworben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir bedauern, dass Sie von der Weiterentwicklung unserer Produkte
nicht profitieren konnten, doch können auch wir ständige technische
Veränderung und Verbesserung im Informationszeitalter nicht ausschliessen.
Unsere Produkte werden einer ständigen Verbesserung unterzogen, wie auch
die Produkte aller konkurrierenden Anbieter.

Seit wann stellt denn Cancom Geräte her kopfkratz ;)
 
Pharell schrieb:
Seit wann stellt denn Cancom Geräte her kopfkratz ;)

Sorry für den fehlenden Hinweis das die Email Antwort von Apple kam. Hab es angepasst, zufrieden ??? ;)
 
Vorbildlich der Herr :D
 
Zurück
Oben Unten