Antivirus

M

meetideas

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe erst seit kurzem mein powerbook und habe die dringende frage, ob es ein Antivirus Programm für meinen mac gibt, am liebsten natürlich freeware.... :)

ich muss unbedingt dokumente verschicken, jedoch blocken die virenprogramme von den windows usern meine mails...

würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntt, empfehlungen etc...
vielen vielen dank im voraus...
 
Hi und Willkommen

ist nicht böse gemeint aber:
die Frage erscheint hier jede Woche. Der Nerv-Faktor ist schon ziemlich hoch bei der Frage, vor allem weil dann wieder 1000 Klischees beim Beantworten rund um das Thema immer wieder aufgekocht werden. Bitte verwendet die Forensuche.
 
was für dokumente sind das denn und als was verschickst du die denn?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, so habe ich die Dokumente als Zip gepackt und verschickt. Danach wurden sie angenommen.
 
Ein Viren-Programm für Deinen Mac wird aber am Blocken nix ändern.

Die Frage ist, welche Art Anlagen Du vermailst.

Es gibt Admin, die blocken fast alle Arten von Anlagen. Wenn Deine Mails nicht ankommen (und Du diese selbst am Mac erstellt hast-> keine Viren drin sein können), ist das nicht Deine Schuld sondern, die, der Admins des Empfängers.

No.
 
clamXav

Ein Freeware AntiVirus der auf die bekannte und von Apple für Server Systeme empfohlene Antiviren Engine ClamAV aufsetzt.

http://www.clamxav.com/

Ist zur Zeit aber nur notwendig wenn du im Austausch mit Windows Users bist und verhindern willst dass du einen PC Virus weitergibst (eMail Anhänge und Office Dateien).


Gruss

Retrax
 
hey zusammen,
erstmal danke, das sind word datein, die ich verschicken möchte...
@ glotis: wenn die frage so oft kommt, schade das die antwort dann nicht einfach unter zum beispiel faq´s steht, kann mir vostellen das das nervt wenn die frage jede woche kommt, aber ich muss mit windows usern arbeiten, daher dachte ich nur das mir hier weitergeholfen werden kann...

habe mir clamxav runtergeladen, aber kann ich glaube damit kann ich nur viren aufspüren, und nicht loswerden...
naja ich werd mal in den foren noch weitersuchen... trotzdem danke..

bis dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Word Dateien, die "KÖNNTEN" Macroviren enthalten. Denke mal die andere eMail-Clients sperren die daher. Würde auch ZIP's erstellen.
 
Hmm... suche auch ein Programm welches mir Viren programmiert.
 
Sollte doch genügend im Netz geben? ;)

<edit>*kleines ********* zitier: "ABER.... sowas tut man ja nicht!"</edit> :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls die Empfänger die Dateien nur lesen aber nicht bearbeiten müssen mach eine .pdf draus.

ww
 
meetideas schrieb:
@ glotis: wenn die frage so oft kommt, schade das die antwort dann nicht einfach unter zum beispiel faq´s steht, kann mir vostellen das das nervt wenn die frage jede woche kommt, aber ich muss mit windows usern arbeiten, daher dachte ich nur das mir hier weitergeholfen werden kann...

Hi
leider gibt es zum Thema Viren, genau wie zum Thema Sicherheit, keine einfache Antwort. Ausserdem hängt es individuell vom Nutzen des Rechners ab, welche Sicherheitsvorkehrungen man machen sollte. Ein Bankautomat zB muss mehr geschützt oder abgesichert werden wie eine Spielkonsole. Ein Heimanwender braucht ein anderen Schutz wie ein selbständiger Designer oder gar ein Kleinunternehmen. Der Schutz und Sicherheit muss immer angepasst werden an die Anforderungen und den Gebrauch und kein Schutz bringt genauso viel Nachteile wie überdimensionierte Massnahmen. Daher ist eine allgemeine FAQ sehr schwierig, der User muss sich immer noch selbst aktiv um seine Sicherheit an seinem Rechner kümmern und den Grad der Sicherheit für sich festlegen. Hier wurden schon verschiedene technische Lösungen diskutiert bis hin zu komplexen Einstellungen einer Software- oder Hardware-Firewall.
Beim Beurteilen von OS über ihre Sicherheit kann auch immer nur ein Zeitpunkt und der entsprechende Stand der Software und alle bekannten Kriterien(zB Bugreports) betrachtet werden. Allein schon daraus kann man erkennen, wie schwierig es ist ein OS zu beurteilen.
Im Moment gibt es zum Glück noch keine Viren und Malware im Umlauf. Es gibt aber schon einige Anzeichen von Sicherheitslücken, die durchaus in naher Zukunft genutzt werden könnten. Ausserdem kann es immer durch sorgloses Arbeiten, Installieren oder Konfigurieren zu einem Sicherheitsverlust kommen. Dies wurde hier im Forum Sicherheit immer wieder beschrieben.
Bei deinem Problem wird die Firewall des Empfängers, den Anhang der Mails nicht durchlassen.
 
Zurück
Oben Unten