Antivirus - Programm?

L

lisley

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2006
Beiträge
115
Reaktionspunkte
2
Hi Leute!
Habe seit einer Woche ein tolles Macbook und hab ja noch gar keine Ahnung..
Wie ist das mit Antivirus - Programmen usw. braucht das ein Mac überhaupt?

Danke
 
Für keine Ahnung:



Die obersten 5 ;)
 
Herzlich willkommen!

lisley@web.de schrieb:
Wie ist das mit Antivirus - Programmen usw. braucht das ein Mac überhaupt?
Nein! :cool:

So schön kann das Leben sein! :D
 
lisley schrieb:
Wie ist das mit Antivirus - Programmen usw. braucht das ein Mac überhaupt?
Im Grunde spielen Viren unter OS X noch keine wirkliche Rolle.

Allerdings könntest du ja trotzdem Windows-Viren auf der Platte haben oder weiter verbreiten - dafür ist ein Virenscanner sicherlich eine Frage der Höflichkeit, wenn du oft potentiell infizierte Datein verschickst, o.ä.
Geld ausgeben würde ich dafür allerdings nichts.

Deshalb: ClamAV
 
super!
das ist ja mal ne tolle sache!
 
sorry OT

@ lisley: Kennen wir uns nicht? Hast du mich das mit dem Startton nicht heute morgen im Chat gefragt :). So oder so, willkommen im Forum.
 
jo... war das mit dem Startton ;)


und welches programm könnte man da nehmen? für die armen pcler?
 
ich hab sophos ... weis aber net obs tut ... hat noch nichts gefunden ;)
 
Ach ich weiß nicht, ob sich ein Virenscanner generell lohnt.

Denn welcher Macuser leitet schon seltsame Mails mit dubiosen Anhängen an seine Bekannten, Freunde oder Geschäftspartner weiter? Eine Hauptquelle für eine (unfreiwillige) Vireninfizierung Anderer scheidet damit doch aus. ;)

Was anderes sind evtl. Makroviren in Word, Excel & Co. Da würde es ja reichen, auf die genannten Programme zu verzichten bzw. die Makros zu deaktivieren.
 
:Pfeif:

arglistige bazillöse mail weiterleitung?

:eek: :nono:

ich für meinen teil habe mich erstmal auf naiv gestellt.
hatte früher mal einen versuch mit norton gewagt, als es das kostenlos vom uni-rechenzentrum gab...

seit es mein system vermurkst hat, sind mir virenscanner egal
 
Ja, Norton ist die Pest an sich.

Nochmal zu den Makroviren: Ich hab' ja keinen Virenscanner - können so Teile auch nur einzelne Files checken? Wenn ja, dann würde es ja reichen, lediglich die erhaltenen und vor allem zum Versand vorbereiteten Office-Dokumente zu checken.
 
lisley schrieb:
Hi Leute!
Habe seit einer Woche ein tolles Macbook und hab ja noch gar keine Ahnung..
Wie ist das mit Antivirus - Programmen usw. braucht das ein Mac überhaupt?

Danke

Wenn du Windows auf deinem Mac installierst, dann brauchst du die
selben Hilfsmittel wie immer unter Windows.

Unter Mac OS nicht.
 
Aha aha!

ihr habt mich überredet... kein Virusprogramm :hehehe:
 
Wenn man das MacBook bei Gravis kauft, dann ist im Gravis Starter Pack eine Voll-Version von Virus Barrier X4 dabei. Taugt diese Software etwas?
 
mlersch schrieb:
Wenn man das MacBook bei Gravis kauft, dann ist im Gravis Starter Pack eine Voll-Version von Virus Barrier X4 dabei. Taugt diese Software etwas?

Tut mir Leid, weiß ich nicht.

Generell denke ich eben, dass es mit Mac-Virenscannern schwierig ist, weil da (fast) kein Markt besteht, im Gegensatz zur Riesen-Industrie bei Windows. Ob die Scanner deshalb auch immer auf dem neuesten Stand gehalten werden, wage ich zu bezweifeln.

Die Überlegung, einen Virenscanner für OS X zu installieren, werde ich mir dann erst machen, wenn der erste "scharfe" Virus, Wurm oder Trojaner für OS X unterwegs. Bisher gibt es noch keinen, und wenn es einen gibt, wird man es hier im Forum wohl als Erstes erfahren.

Überhaupt denke ich, dass der fast unstillbare Trieb zur Installation eines Scanners auf dem Mac ein Reflex aus der Windows-Welt ist. Ich persönlich würde, bevor ich Fremdsoftware massiver ins Systemgeschehen einbinden würde, am Mac lieber noch auf die neueste Systemversion vertrauen.

Vorgesehen sind ja für den "Leopard" unter anderem:

- das Mandatory-Access-Control-Framework von TrustedBSD. Damit lässt sich unter anderem präziser bestimmen und sicherstellen, über welche Rechte und Einschränkungen Anwendungen, Prozesse und Funktionen verfügen.

- der Einbau von Code Signing-Mechanismen. Programme und Komponenten, die mit höheren Rechten oder in Systemkritischen Bereichen laufen (Kernel-Module, Startobjekte, Dienstprogramme, u.s.w.), müssen hierbei über eine gültige und korrekte Digitale Signatur verfügen um ausgeführt werden zu können.
 
Zurück
Oben Unten