ANTIVIRUS - noch einmal bitte!

Thorne^ schrieb:
Nennt doch mal konkrete Beispiele, das ist besonders für Switcher sinnvoller.
Mein Kollege hatte das Problem, dass Norton und Photoshop (Bild für Web bearbeiten) sich beißen und Norton deswegen PS zum Absturz bringt. Hat ewig gedauert, bis der Fehler (auch dank Adobe-Support) gefunden wurde.
Andere Beispiele gibt es in zahlreichen Threads hier im Forum, zugegebenermaßen nicht so eindeutig wie bei meinem Kollegen.
 
Thorne^ schrieb:
...

Übrigens gibts auch viele Gegner der Norton Produkte bei den Windows Usern. Da hatte ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es meist Bedienungsfehler waren oder der jeweilige PC hatte zu wenig Ram.
Letzteres führte dazu, dass der PC extrem langsam wurde.
Echte Probleme ergaben sich meist durch Einträge in der Registery und dll Dateien die der un-installer nicht entfernt hat.

...

Für Mac User die unbedingt einen Antivirus Scanner haben wollen, obwohl es "nicht nötig ist unter Mac OS X" wird meist ClamXav empfohlen.
Bei Anbietern die ihre Produkte verkaufen, könnte man ja sagen die bieten ihre Antivirus Software für Mac OS X nur an um mehr Umsatz zu machen.

Wie sieht es bei kostenloser Software wie z.B. ClamXav aus? Placebo Effekt wie man es bei Medikamenten kennt, nur in diesem Fall ein Software Antivirus Schutz, den es nicht wirklich gibt?

Zu Norton, wer fast nur mit Emails arbeitet, der sollte durchaus auf Norton setzen, da hier die absolute Stärke des Virenscanners liegt. Ansonsten als Hintergrundscanner finde ich Norton als zu unsicher, die Updates sind zu selten und die Geschwindigkeit unangemessen gering. Hier würde ich jeden BitDefender von Softwin nahelegen. Den on demand Scanner kann man sich im ürigen in einer älteren Version kostenlos downladen auf www.bitdefender.de ansonsten gibt es dort auch eine 30 Tage Testversion. Eine Besonderheit ist noch, das eine Lizenz für PC als auch Notebook gilt.

Was kostenlose Scanner angeht, sind diese immer mit etwas Vorsicht zu geniessen, es sei denn, sie haben Zugriff auf eine gute Virensignatur-Datenbank wie die von Kaspersky. Aber besser als nichts sind sie immer, die wesentlichen Würmer werden sie erkennen, so das es für den Mac durchaus ausreichen mag und den Kauf von NAV somit unnötig erscheinen lassen.
 
Viren die per Email kommen und am Mac keinen Schaden anrichten, können aber ohne dass man es bemerkt an andere Empfänger verteilt werden.
Das kann insbesonders bei beruflichen E-Mails Probleme schaffen, aber auch Freunde und Bekannte werden nicht begeistert sein, wenn sie solche E-Mails erhalten

Also: Können die verseuchten Emails in meinen Posteingang eindringen (trotz der inneren Firewall - aber ohne AVProgramm) oder nicht???
1)
Zu Norton, wer fast nur mit Emails arbeitet, der sollte durchaus auf Norton setzen, da hier die absolute Stärke des Virenscanners liegt.
2)
Andere Beispiele gibt es in zahlreichen Threads hier im Forum,
3)
Ganz einfach. Damit man nicht aus Versehen einem Win User einen Virus unterjubelt ohne es zu wissen. Man kann ja auch verseuchte Emails bekommen und die weiterschicken. Ohne Virenscanner weiss man nicht ob die Mail clean ist
Na ja, wem soll man glauben?? Ich schreibe SEHR viel Emails und zwar üebrwiegend an Windows-User...

Wie sieht es bei kostenloser Software wie z.B. ClamXav aus? Placebo Effekt wie man es bei Medikamenten kennt, nur in diesem Fall ein Software Antivirus Schutz, den es nicht wirklich gibt?
Ist das eine Frage, eine Behauptung oder weiß Du es letztendlich bescheid?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab auch noch eine Frage zu clamXav? Wollte den mal installieren unter dem Tigger und sobald ich bei der ersten Abfrage auf Installieren druecke, schliesst sich clamxav, aber es wird nichts weiter installiert, so wie es laut Anleitung passieren soll. Noch jemand das Problem?
 
Radiohead schrieb:
Hab auch noch eine Frage zu clamXav? Wollte den mal installieren unter dem Tigger und sobald ich bei der ersten Abfrage auf Installieren druecke, schliesst sich clamxav, aber es wird nichts weiter installiert, so wie es laut Anleitung passieren soll. Noch jemand das Problem?
ja, ich gerade...offensichtlich keine Kompatibilität mit 10.4.1
 
daria schrieb:
ja, ich gerade...offensichtlich keine Kompatibilität mit 10.4.1

Kewl, ich hatte schon wieder Angst, dass das System spinnen koennte :)
 
daria schrieb:
Ich gratuliere.... :)

Vielen Dank! :) *verneigt sich*

Was deine Emails angeht, versendest du reine Texte ohne Anhänge, dann ist das Problem gar nicht gegeben. Versendest du Anhänge, die von deinem Rechner stammen, gibt es auch kein Problem. Problematisch sind Anhänge, die du weiterleiten musst, wie z.B. fremde Texte die mit Word geschrieben wurden etc.
 
Thowe schrieb:
Zu Norton, wer fast nur mit Emails arbeitet, der sollte durchaus auf Norton setzen, da hier die absolute Stärke des Virenscanners liegt
wer auf expurgate/spamfence (=eleven) setzt, braucht weder norton, noch einen spamfilter.
habe seit einem knappen jahr nicht mal mehr windows .pif-dateien, .com oder .exe viren erhalten - nichts - der filter ist perfekt!
bevor ich den feind im eigenen land erlege, sorge ich doch lieber für seine beseitigung außerhalb meiner grenzen...

gruß
w

p.s. da wir gerade bei aphorismen sind...

my girlfriend always laughs during sex - no matter what she's reading
(Stephen Jobs)


;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
wer auf expurgate/spamfence (=eleven) setzt, braucht weder norton, noch einen spamfilter.
habe seit einem knappen jahr nicht mal mehr windows .pif-dateien, .com oder .exe viren erhalten - nichts - der filter ist perfekt!
bevor ich den feind im eigenen land erlege, sorge ich doch lieber für seine beseitigung außerhalb meiner grenzen...

gruß
w

p.s. da wir gerade bei aphorismen sind...

my girlfriend always laughs during sex - no matter what she's reading
(Stephen Jobs)


;)

Ich bezog die Geschichte mit Norton nicht explizit auf den Mac, ich weiß allerdings nicht, wie "sicher" das von dir erwähnte System bei ausgehende Email ist. Filtert es 100% zuverlässig Viren? Etc. In der Theorie kann er das nicht, spätestens wenn man einen verschlüsselten Anhang hat, der sich beim öffnen entschlüsselt und ein Virus freisetzt, hat er keine Möglichkeit die Signatur zu erkennen. Im Gegensatz zu einem speicherresidenten Wächter, der den Code bei der Ausführung erkennt, das ist zwar bei Norton z.B. so, das er dann den Rechner komplett blockiert, aber der Virus verteilt sich nicht weiter.

Mal angenommen, du sendest jemanden eine Email die ihn seine Festplatte löscht. Er erstattet gegen dich Anzeige und nun müsste ein Richter entscheiden, was, wie, wo, wer, wann oder wie auch immer schuldig ist. Bei Privatpersonen mag das wenig jucken, bei Firmen deutlich mehr. Das ist auch der Grund, das Zeitschriften immer dabei schreiben, das die Software auf der CD mit mehreren Scanner überprüft wurde. Denn verurteilen könnte dich ein Richter nur, wenn er einen Mangel innerhalb der Sorgsamkeit feststellen könnte. Also überprüft man alles mehrfach, um auf der sicheren Seite zu sein.

Das Problem das ich bei solchen Diensten wie den obigen sehe ist eher primär, das es viele geben wird, die ein Intresse daran haben ihn auszuhebeln. Da ist halt die Frage, wie "fit" die Jungs von der Sicherheit wirklich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Männer,
es ist bei mir gerade etwas merkwürdiges passiert, und zwar: das Kalender-Widget ist aus dem Dashboard irgendwie auf den Desktop gesprungen; jetzt sitzt es auf Safari "drauf" und ich kann es nicht los werden!
Ein Neustart hat nichts gebracht. Was kann ich nun mit diesem Kalender machen? Ich will ihn nicht mehr sehen! Bitte nicht lachen sondern helfen! ;)
 
*Gemeinmodus*
Siehste daria, anstatt dir unnütze Gedanken über ein Antivirenprogramm zu machen, hättest du besser deine Arbeit weitergemacht. Hast es doch komfortabler als ich (ebenfalls Politikwissenschaften) damals mit Schreibmaschine bzw. DOS 3 mit Mini-Notebook …
Safari auslassen bis Arbeit abgeschlossen ist ;)
*Gemeinmodus aus*
 
daria schrieb:
Männer,
es ist bei mir gerade etwas merkwürdiges passiert, und zwar: das Kalender-Widget ist aus dem Dashboard irgendwie auf den Desktop gesprungen; jetzt sitzt es auf Safari "drauf" und ich kann es nicht los werden!
Ein Neustart hat nichts gebracht. Was kann ich nun mit diesem Kalender machen? Ich will ihn nicht mehr sehen! Bitte nicht lachen sondern helfen! ;)

Alt-Taste drücken, und auf das Kreuz klicken.
 
Thowe schrieb:
Ich bezog die Geschichte mit Norton nicht explizit auf den Mac, ich weiß allerdings nicht, wie "sicher" das von dir erwähnte System bei ausgehende Email ist.
ich gestehe, daß ich, auch als windowsnutzer auf dem standpunkt - jeder sichert seine eigenen maschinen - stehe.
ich lasse nur die eingehende post über expurgate laufen - die ausgangspost bleibt unbehandelt.
halte sie dennoch für virenfrei, da ich mails - mit wenigen ausnahmen - nur im "nackten" textformat, und nicht per html versende und mir anhänge sofort auffallen würden - habe einen entourage filter definiert der mails mit anhang aussortiert. nicht zur virenabwehr, sondern um die datenbank klein und fix zu halten. habe recht viel mailverkehr, da ich sehr viel unterwegs bin. wie gesagt: es kommt nicht mehr herein - ich checke, daß nichts herausgeht ;)

Thowe schrieb:
Filtert es 100% zuverlässig Viren?
eingangspost - ja!
gegenfrage - welcher virenscanner kommt über 99,5? (rethorische frage)

Thowe schrieb:
In der Theorie kann er das nicht
s.o.

Thowe schrieb:
spätestens wenn man einen verschlüsselten Anhang hat, der sich beim öffnen entschlüsselt und ein Virus freisetzt, hat er keine Möglichkeit die Signatur zu erkennen
da es für den mac noch keine solchen schädlinge gibt, bin ich frei von sorge, was diesen umstand angeht.
was meine ausgangspost angeht, würden mir ungewollte anhänge sofort auffallen -> s.o.

Thowe schrieb:
Im Gegensatz zu einem speicherresidenten Wächter, der den Code bei der Ausführung erkennt
und das system belastet - im falle norton sogar spürbar verlansamt, ohne mir, als mac-nutzer einen einzigen vorteil zu bringen...
auf unseren pc´s und dem server setzen wir antivir pro ein (dieselbe lösung, die auch bei spamfence/expurgate zum einsatz kommt)

Thowe schrieb:
so, das er dann den Rechner komplett blockiert, aber der Virus verteilt sich nicht weiter
ohne frage wirkungsvoll - wenn der patient tot ist, kann er keine grippe mehr verbreiten...

Thowe schrieb:
Mal angenommen, du sendest jemanden eine Email die ihn seine Festplatte löscht. Er erstattet gegen dich Anzeige und nun müsste ein Richter entscheiden, was, wie, wo, wer, wann oder wie auch immer schuldig ist.
da ich mich in rechtlichen dingen recht gut auskenne, habe ich vor dieser situation keine sorge
fahrlässigkeit ist mir nicht vorzuwerfen und unterlassene sorgfaltspflichten treffen hier nicht zu ;)

Thowe schrieb:
Bei Privatpersonen mag das wenig jucken, bei Firmen deutlich mehr. Das ist auch der Grund, das Zeitschriften immer dabei schreiben, das die Software auf der CD mit mehreren Scanner überprüft wurde
das ist ein anderer tatbestand - dabei geht es um die "bewußte in verkehrbringung" des materials, welches noch dazu aus verschiedenen quellen stammt. nur durch den einsatz mehrerer scanner können sie sich exculpieren, da sie sich nicht die ggf. mutwillige inverkehrbringung ihrer, nenne sie mal zulieferer, werden zu eigen machen wollen.
in unserem falle - privat- oder gewerblich, stellt sich diese frage nicht in dieser form, da es nicht um die bewußte verbreitung von datenmaterial geht und keine "besondere" gefahrensituation vorliegt.
dies ist selbst dann nicht der fall, wenn ich exceltabellen oder worddokumente anhänge, von denen ich annehmen darf, daß sie frei von schädlichem material sind.

Thowe schrieb:
Denn verurteilen könnte dich ein Richter nur, wenn er einen Mangel innerhalb der Sorgsamkeit feststellen könnte.
ich muß als nicht-techniker diesen umstand nicht durchblicken können
es ist hierbei immer auf den sog. "erfahrungshorizont" desjenigen abzustellen - mac-benutzer gehen da wohl selbstredend als dau´s durch ;)

Thowe schrieb:
Also überprüft man alles mehrfach, um auf der sicheren Seite zu sein.
als admin oder techniker ist dein erfahrungshorizont ein anderer und mutwilligkeit wird dir viel eher unterstellt (das ist eine annahme - ich habe keine ahnung was du machst - nenn es ein beispiel)

Thowe schrieb:
Das Problem das ich bei solchen Diensten wie den obigen sehe ist eher primär, das es viele geben wird, die ein Intresse daran haben ihn auszuhebeln
der dienst macht nichts anderes als der spamfilter z.b. von outlook oder entourage und da die virenscanner von antivir pro eingesetzt werden, werden sie ähnliche/gleiche ergebnisse erzielen wie die in unserem unternehmen. es ist kein wunderwerkzeugt - es verlagert nur die gefahr vor meine grenzen :)

dir eine gute nacht,
ciao
w
 
Sergeant Pepper schrieb:
Alt-Taste drücken, und auf das Kreuz klicken.
oder ggf. einen der beiden prozesse abschießen - z.b. von der aktivitätsanzeige aus :)

gute N8 euch!
ciao
w
 
noch ein aphorismus zur nacht:

gedanken springen wie flöhe von einem zum anderen,
aber sie beißen nicht jeden
(george bernard shaw)

carpe noctem
w



sleep
 
daria schrieb:
Also: Können die verseuchten Emails in meinen Posteingang eindringen (trotz der inneren Firewall - aber ohne AVProgramm) oder nicht???

Abhängig von der Konfiguration der Firewall, blockiert sie alles bis auf das was man erlaubt. Empfang und Versand von E-Mails blockiert man nicht, deshalb kommt jede E-Mail unabhängig vom Inhalt ungehindert auf den Computer und jede die man verschickt, kommt auch so raus.

Es ist schon korrekt wenn gesagt wird das Viren auf Windows ausgerichtet sind und unter Mac OS X keinen Schaden anrichten, da sie nicht ausführbar sind. Also kann man jede E-Mail öffnen, ohne Angst haben zu müssen.

Aber unter Umständen enthalten sie schädlichen html code und Anhänge, die man arglos weiterschickt.
Um zu sagen, ob man sowas unter Mac OS X auch ausschliessen kann, reichen meine bisherigen Kenntnisse am Mac noch nicht aus. Da wäre auch ich für fundierte Informationen von den erfahrenen Mac Usern sehr dankbar.


Na ja, wem soll man glauben?? Ich schreibe SEHR viel Emails und zwar üebrwiegend an Windows-User...


"Wie sieht es bei kostenloser Software wie z.B. ClamXav aus? Placebo Effekt wie man es bei Medikamenten kennt, nur in diesem Fall ein Software Antivirus Schutz, den es nicht wirklich gibt?"

Ist das eine Frage, eine Behauptung oder weiß Du es letztendlich bescheid?

Das ist ein Frage, die ich bewusst so stellte, da ich den Eindruck gewonnen habe, dass viele so über den Einsatz von Anti Viren Software am Mac denken.
Zumindest hinsichtlich E-Mail Empfang und Versand, halte ich ein Antivirus Programm unter Mac OS X für sehr sinnvoll.
 
daria schrieb:
Sorry, habe ich Dock neugestartet, und der gehasste inzwischen Kalender ist endlich weg!
prima - da wirst du ruhig schlafen können ;)

fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. so wird dir viel ärger erspart bleiben.
(konfuzius)


carpe noctem
w



sleep
 
Zurück
Oben Unten