ANTIVIRUS - noch einmal bitte!

regelmässig speichern > duplizieren > backuppen > auslagern
Na ja, meine Speicherart ist, die Dateien auf eine CD zu brennen, ich habe bereits hunderte davon (übertrieben, klar!). Wenn ich allerdings nur eine Festplatte habe, dann kann ich die Dokumente nicht "auslagern"....
Ich habe mal auch Deja Vu dazu benutzt, macht das Sinn?
Gruß

während NortonAntivirus unter OS 9 noch ganz gut war, hat NortonAntivirus unter OS X viele Windows-Viren nicht erkannt und beim Entfernen auch oft das Dateisystem beschädigt was zu zerstörten Dateien und verlorenen Daten führte.
Das könnte überzeugen, wenn dem tatsächlich so ist....

....es ist egal ob NAV probleme macht oder nicht.......du brauchst das programm nicht, also warum solltest du dich und dein PB damit belasten!
Ja, eben um keine Probleme meiner Email-Empfänger zu bereiten...

Aber es ist auch oft, dass Ihr von der Unnötigkeit eines AV-Programms berichtet, gleichzeitig aber auf ein anderes (um Gottes willen nicht Norton) hinweist....Also: lade ich mir das ClamXav herunter oder lieber nicht ...? :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daria schrieb:
Ja, meistens ist aber so, dass die ANDEREN schreiben, dass die ANDEREN Probleme mit Norton haben usw....Ob es aber tatsächlich eine erhebliche Zahl von Usern gibt, die diese Schwierigkeiten mit Nortnon haben, oder ob diese Angabe eine für die Mac-User besonders taugliche und verbreitungslohnende Information ist, weiß ich net....Deswegen frage noch einma nach....
misstraurisches Gruß
wenn Andere sagen, das wiederum Andere die Erfahrung gemacht haben,das eine Herdplatte Verbrennungen hervorrufen kann, warum soll man dann die Herdplatte anfassen, zumal wenn man diese garnicht benutz, weil man eine Microwelle hat.
FIREWALL: Du kannst auch einzelne Ports freischalten, die vorgesperrt sind, dann gehst Du in die bekannte einstellung unter Firewall und drückst auf den Button Neu, dann öffnet sich ein Fenster in dem Du die Ports freischalten kannst, so z.B. den Port 3004 für den Bluethooth abgleich mit einem Handy oder den Port 3689 für iTunes Music sharing etc.
Gruß
Bernd ,aber Norton ist wirklich nicht so das Wahre ganz ohne Scheiß
 
Zuletzt bearbeitet:
daria schrieb:
Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert.
gut gemacht!
norten weg - probleme weg!

daria schrieb:
Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder?
sei ganz beruhigt - die av programme schützen nicht deinen mac, sondern die empfänger, sofern du windowsviren per mail erhälst (die deinem mac nichts anhaben können) und diese weiterverschicken solltest (bewußt oder unbewußt).
dein mac braucht keinen av-scanner

daria schrieb:
Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein
es kann problematisch sein, wenn du norton einsetzt.
jetzt da es weg ist, hat sich die streßwahrscheinlichkeit erheblich verkleinert ;)
außerdem bietet es sich an eine tägliche datensicherung zu machen - wiederbeschreibbare cd-rw´s bieten sich dazu an. 5 oder 7-stück - jeden tag eine neue - nach einer wo den aktuellen zyklus anhängen.
ich habe mich beim verfassen meiner dipl. arbeit und literaturbeiträgen nie auf backupprogramme verlassen... (auch habe ich seinerzeit alle sicherungen doppelt ausgeführt).

daria schrieb:
Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen?
ganz im ernst - meinst du nicht, daß dir dateianhänge, die dein mac nicht zuordnen kann nicht auffallen würden? winfach löschen - gefahr erkannt - gefahr gebannt :)

daria schrieb:
vor allem meine Mutter soll geschont werden...
wenn deine mam auch einen mac hat - kann ihr nichts passieren :)
hat sie einen win pc, empfehle ich das kostenfreie und erfolgreiche antivirentool - antivir personal.
willst du ihren mailverkehr gänzlich von spam, viren etc. befreien empfehle ich expurgate - nicht nur für deine frau mutter :)
EDIT: ist ein betriebssystemunabhängiger mailfilter - sehr sinnvoll - würde ihn selbst nicht mehr missen wollen. hier der thread zum thema :)

ciao
w

EDIT: p.s. süßes foto :)


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daria schrieb:
Also: lade ich mir das ClamXav herunter oder lieber nicht ...? :mad:
ich würde empfehlen nichts zu installieren, was nicht unbedingt notwendig ist...

keep ist simple - stupid!

ciao
w
 
Warum ist Firewall von Anfang an nicht aktiviert??

Weil standardmäßig auch keine Dienste laufen.

Schaltest Du Dienste ein (z. B. Filesharing) aktiviert sich auch die Firewall.

Benutze den Mac einfach so wie er ist, und Du wirst keine Probleme haben.

No.
 
Danke Wonder,
Ich muss jetzt alles, was Du gesagt hast, verdauen....bei Problemen melde mich an... ;)
 
Grafiken können zwar Viren enthalten, aber wenn auf Windows XP die Servicepacks eingepflegt sind, ist die Gefahr mitlerweile eher sehr gering. Man kann zwar über MS meckern wie man will, viel ist auch durchaus zu recht, aber! Sie haben mitlerweile recht viele Sicherheitslöcher geschlossen. Was nicht bedeutet, das es nicht noch viele unbekannte Lücken geben wird.

Den Virenscanner sehe ich aber auch eher als unwichtig an, unbekannte Dateiinhalte, die als Anhang bei Emails ankommen, konsequent löschen und gut.

Prizipiell ist auch der MAC nicht sicher, man sollte nicht den Fehler machen, das man mögliche Gefahren mit dem Wissen "ich bin sicher" ignoriert, denn das ist in der Regel das alte Spiel mit dem Brunnen, der erst den Deckel bekommt, wenn ein Kind hineinfällt.

Es ist zwar in den letzten Tagen vermehrt darüber berichtet worden, es sei aber durchaus noch zu erwähnen, dass gezielte Angriffe auf Schwachstellen bei Systemen zunehmen und dies mit der primären Absicht private Daten auf den Systemen den Hacker zugänglich zu machen.

Geht man davon aus, ich denke zu einem gewissen Grad kann man das auch tun, das Mac User im Durchschnitt mehr Geld ihr eigenen nennen als PC Benutzer, wird das OS früher oder später sexy genug werden, das hier "Personen" sich ein Zugang verschaffen wollen. In wie weit das nun Firewall und Virenscanner abwehren können, das steht auf einem anderen Blatt.

Der wesentliche Punkt ist wohl das eigenverantwortliche Handel, sich eben vorsichtig im Internet bewegen und das vor allem bei Homebanking und Co. Die Geschichte vom sicheren Betriebssystem und Browser ist und bleibt ein Märchen, denn das gibt es einfach nicht. Es gibt zwar Möglichkeiten die Sicherheit zu maximieren, aber niemals die, Lücken komplett auszuschliessen.

Wer wirklich wichtige Daten auf den Rechner hat, der sollte so klug sein und diese verschlüsseln. Wer viel im Internet unterwegs ist und Seiten mit "unbekannten" Inhalt ansurft, der sollte über virtuelle Maschinen nachdenken. Virtual PC für den PC ist da eine Möglichkeit in der Windows-Welt, die emulierten Systeme kann man hinterher schön säubern.
 
clamXav ist deshalb sinnvoller als NAV weil es ausschliesslich windows viren kennt und auch zuverlässig beseitigt. NAV kennt auch die ganzen angeblichen Mac trojaner, die nie wirklich in umlauf gebracht wurden.und falls du mit einem tatsächliche "Mac Trojaner" in verbindung kommen solltest: KEINE SORGE. er is eh schon 5 jahre alt und kann in deinem OSX nichts mehr anrichten! zudem ist NAV grob, langsam und saugt prozessorleistung ohne ende... ausserdem "behindert" es deinen rechner beim booten und du verschenkst c.a. 20 sekunden deines wertvollen lebens.

fazit: wenn du viel mit win rechnern zu tun hast dann clamXav.
ansonsten: ganrichts!
firewall reicht die integrierte...
little snitch musst du ausprobieren obs dir gefällt/nützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daria schrieb:
Danke Wonder,
Ich muss jetzt alles, was Du gesagt hast, verdauen....bei Problemen melde mich an... ;)

jederzeit gerne - sende ruhig eine pn - freu mich :)
für die spam- und virenfreien mails, schau auch mal in diesen thread da habe ich einige grafiken zusammengestellt (sind nicht von mir :) )

ciao
w
 
Der wesentliche Punkt ist wohl das eigenverantwortliche Handel, sich eben vorsichtig im Internet bewegen und das vor allem bei Homebanking und Co.
Sollte ich bei Online-Überweisungen Bedenken haben?

Wer wirklich wichtige Daten auf den Rechner hat, der sollte so klug sein und diese verschlüssel
Meinst Du, dass die verschlüsselten Dokumente zusätzlich von Viren geschont sind?
 
daria schrieb:
Sollte ich bei Online-Überweisungen Bedenken haben?

Meinst Du, dass die verschlüsselten Dokumente zusätzlich von Viren geschont sind?
zum ersten: generell nicht... ausser du machst das über die webseite deiner bank, was ich mal nicht in erwägung ziehe. wenn du ein aktuelles homebanking programm wie Mac Giro verwendest brauchst du dir keine sorgen machen!

zum zweiten: deine daten sind dann nur solange von viren geschützt, wie sie verschlüsselt sind. willst du die daten verwenden müsst die sie entschlüsseln. whärend diesem zeitraum der entschlüsslung sind die ganz normale daten, d.h. genauso anfällig oder unanfällig wie generell unverschlüsselte daten!
 
daria schrieb:
Sollte ich bei Online-Überweisungen Bedenken haben?

Meinst Du, dass die verschlüsselten Dokumente zusätzlich von Viren geschont sind?

Im Moment ist Online-Banking noch relativ sicher und die Banken sind massiv dabei die Sicherheit konsequent zu erhöhen. Hier sehe ich eher keine akute Gefahr, das wird in den Medien mehr gepuscht als es real ist. Kritischer sind eher Online-Einkäufe wo man Kreditkarten-Daten angibt oder, wenn man dort eine Einzugsermächtigung erteilt. Vor allem dann, wenn die Seite so oder so recht "unprofessionell" wirkt. Es gibt durchaus Seiten, die sensible Daten völlig unverschlüsselt über Internet senden. Leider ist das Hauptproblem immer noch, das viele ihre Daten zu leicht rausgeben, weswegen ich es nicht unbingt verurteile, wenn Medien die Gefahren schön deutlich darstellen.

Das mit dem verschlüsseln der Dokumente hat eher auf sich, dass bei einer Entwendung selbiger der Dieb wenig damit anfangen kann. Vor allem Notebook-Besitzer unterschätzen hier so oft die Gefahr, da die Geräte schon mal real gestohlen werden. Addiert man dann die Experten die Passwörter die sie auf Webseiten verwenden lokal speichern, kann das sogar bei "normalen Personen" kritisch werden.
 
Thowe schrieb:
Vor allem dann, wenn die Seite so oder so recht "unprofessionell" wirkt. Es gibt durchaus Seiten, die sensible Daten völlig unverschlüsselt über Internet senden.
daher immer drauf achten: wenn ihr sensible daten eingebt sollte oben in der browser zeile anstatt "http://" das hier stehen "https://". das "s" deutet dabei "secure" an und versichert das die verbindung verschlüsselt ist!
 
zum ersten: generell nicht... ausser du machst das über die webseite deiner bank, was ich mal nicht in erwägung ziehe. wenn du ein aktuelles homebanking programm wie Mac Giro verwendest brauchst du dir keine sorgen machen!
Na, da bin ich sprachlos geworden, ich benutze die Webseite von der Kölner Kreissparkasse.....Soll ich damit aufhören? Was sind die homebanking Programme? Ich werde dazu googeln....
 
Rupp schrieb:
daher immer drauf achten: wenn ihr sensible daten eingebt sollte oben in der browser zeile anstatt "http://" das hier stehen "https://". das "s" deutet dabei "secure" an und versichert das die verbindung verschlüsselt ist!

Jo, das ist schon einmal eine gute Basis.

Ansonsten, leicht verständlich und geht auf Grundlagen ein: https://www.sicher-im-netz.de Der Herausgeber der Seite ist MS Deutschland.

Nachtrag: Was natürlich bedeutet, das es dort primär um Windows PCs geht. Die Checklisten kann man aber gut auf normalen Internetumgang übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
daria schrieb:
Na, da bin ich sprachlos geworden, ich benutze die Webseite von der Kölner Kreissparkasse.....Soll ich damit aufhören? Was sind die homebanking Programme? Ich werde dazu googeln....

Die Sparkassen und Kreissparkassen setzen in Zukunft einen maximalen Verfügungshöchtbetrag an, AFIR liegt er erst einmal bei 4000,- Euro fürs Banking, man kann aber selbst festlegen, wie der aussehen soll.

Drauf achten, das im Browserfenster https:// steht mit der richtigen Adresse der Bank.

Auf das Verschlüsselungssymbol achten.

Und vor allem! Nie auf fremden Rechnern oder noch schlimmer in InetCafes onlinebanking betreiben!

Dann ist das schon sehr sicher.
 
Die negativen Meinungen zu den Norton Produkten kann man hier im Forum sehr oft lesen.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass pauschale Gründe genannt werden, wie z.B. "taugt nichts" - "macht nur Ärger" - "Optimierungskäse" - "Norten weg, Probleme weg" - "Pogramm Abstürze".
Nennt doch mal konkrete Beispiele, das ist besonders für Switcher sinnvoller.

Übrigens gibts auch viele Gegner der Norton Produkte bei den Windows Usern. Da hatte ich jedoch die Erfahrung gemacht, dass es meist Bedienungsfehler waren oder der jeweilige PC hatte zu wenig Ram.
Letzteres führte dazu, dass der PC extrem langsam wurde.
Echte Probleme ergaben sich meist durch Einträge in der Registery und dll Dateien die der un-installer nicht entfernt hat.


Auch wenn Viren die für Windows Systeme geschrieben werden dem Mac User egal sein können, bin ich der Meinung dass zumindest sogenannte phishing E-Mails auch unter Mac OS X ein Problem sein können. Da hilft auch ein Tool wie Littlesnitch nicht.

Viren die per Email kommen und am Mac keinen Schaden anrichten, können aber ohne dass man es bemerkt an andere Empfänger verteilt werden.
Das kann insbesonders bei beruflichen E-Mails Probleme schaffen, aber auch Freunde und Bekannte werden nicht begeistert sein, wenn sie solche E-Mails erhalten. Zumindest das sollte es wert sein einen Antivirus Software zu verwenden.

Für Mac User die unbedingt einen Antivirus Scanner haben wollen, obwohl es "nicht nötig ist unter Mac OS X" wird meist ClamXav empfohlen.
Bei Anbietern die ihre Produkte verkaufen, könnte man ja sagen die bieten ihre Antivirus Software für Mac OS X nur an um mehr Umsatz zu machen.

Wie sieht es bei kostenloser Software wie z.B. ClamXav aus? Placebo Effekt wie man es bei Medikamenten kennt, nur in diesem Fall ein Software Antivirus Schutz, den es nicht wirklich gibt?
 
mcnewbie schrieb:
wofür überhaupt virenscanner?

Ganz einfach. Damit man nicht aus Versehen einem Win User einen Virus unterjubelt ohne es zu wissen. Man kann ja auch verseuchte Emails bekommen und die weiterschicken. Ohne Virenscanner weiss man nicht ob die Mail clean ist...

Aber eigentlich sollte das uns Os X Menschen herzlich wenig interessieren :D
 
daria schrieb:
Danke, sollte vielleicht tatsächlich lesen. Habe mir vorher überhaupt keine großen Gedanken darüber gemacht, wofür dieses "s" steht....

Finde sehr schön, wer hat sowas von sich gegeben?

Bitte! Die Gefahren zu kennen ist immer die beste Methode.

Der Satz stammt tatsächlich von mir, ich habe einen starken Hang zum Aphorismus, davon kann ich mich nicht freisprechen und will es auch gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten