ANTIVIRUS - noch einmal bitte!

Diskutiere mit über: ANTIVIRUS - noch einmal bitte! im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. daria

daria Thread Starter Gast

Hallo
    Ich habe seit gestern Tiger, Norton 9.0 habe ich (der Anweisung des Apple-Verkäufers folgend) deinstalliert. Ich weiß, dass ich im Grunde kein AV Programm für den Schutz meiner Dateien brauche (Oder? Ich schreibe eine Doktorarbeit, wenn etwas passiert, dann kann es ziemlich problematisch sein, nicht wahr?...).
    Aber für den Schutz derjenigen, mit denen ich korrespondiere, wäre es vielleicht doch noch besser, ein solches Programm zu besitzen? (vor allem meine Mutter soll geschont werden....).

Tiger soll auch eine interne Firewall besitzen, habe unter Systemeinstellungen gesucht, kann nicht finden....
    Gruß aus Köln

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2005
  2. mikne64

mikne64 MacUser Mitglied

Hi daria,

wenn Du doch ein Anti-Virus Programm einsetzen willst, wäre ClamXav eine Llösung, jetzt auch für Tiger und mit deutscher Oberfläche.

http://www.markallan.co.uk/clamXav/index.php?page=dl

Viele Grüße
    Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.10.2015
  3. avalon

avalon MacUser Mitglied

Deine Mutter wäre am besten geschützt wenn sie ebenfalls einen Mac benutzen würde...;)

Ansonsten: Finger weg von Norton...

4. xenayoo

xenayoo MacUser Mitglied

Also, der beste Schutz für deine Daten ist den ganzen Antivirus und Optimierungskäse der Platte zu verweisen. Für Mac gibt's noch immer keine Viren, vor was willst du Dich also schützen?

5. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....mach dir um das thema keinen kopf ! ....pack dein NAV ganz tief in die schublade...ich hab meins nach dem kauf des gerätes damals (vor 4 jahren) nur einmal wieder in die hand genommen...und dann weggeschmissen.

...zum schutz der familie brauchst du es auch nicht, da alle würmer nicht mit mac-software verträglich sind.
    ...der einzige fall bei dem du ein risiko für andere dastellst, ist wenn du mails per IMAP nutzt und eine mail direkt weiterleitest an die anderen (...das geht direkt vom mailserver aus und alle würmer oder trojaner bleiben erhalten. ABER davor schützt auch kein NAV.

ciao
    stefan

6. norbi

norbi MacUser Mitglied

Systemeinstellungen->Sharing->Firewall.

Eleganter: Tipp im Systemeinstellungs-Fenster rechts oben "Firewall". Sehe und staune.

Mit der Spotlight-Suche rechts oben am Bildschirmrand findest Du's auch ("Sharing").

Faszinierend...

No.

Zuletzt bearbeitet: 08.07.2005
  7. Macbeatnik

Macbeatnik MacUser Mitglied

Das Du Norton deinstalliert hast ist gut,denn es macht mehr probleme als das es hilft.Gibt hier enügend Threads.
    Wenn es denn ein Virenscanner sein soll probiere mal clamXav, den gibt es bei defekter Link entfernt.
    Firewall findest Du in den Systemeinstellungen unter Sharing.

8. TGY

TGY MacUser Mitglied

Hi there.

Interne Firewall: Systemeinstellungen -> Rubrik: Internet & Netzwerk -> Sharing -> Tab: Firewall -> aktivieren

Ansonsten vielleicht noch "LittleSnitch" als Ergänzung zur Firewall: zu finden bei Versiontracker.com

Antivirenprogramme: Gibt Virusbarrier und Netbarrier von Intego. Nicht 100% überzeugend, aber macht, was es soll. Hatte ich auch mal anfangs.

For free gibt's das Antivirenprogramm: clamXav. Noch nie benutzt.

Hab meine Diss auch aufem mac geschrieben. Welches Thema hast Du? Kannst ja auch ne private Nachricht schicken. Wie auch immer...
    Viel Glück.

TGY

9. daria

daria Thread Starter Gast

Warum soll ClamXav besser sein als Norton, nur deswegen weil Norton eine Verwandschaft zu M$ aufweist?
    Ich nehme an, wenn ich Email zb mit den aus dem Net heruntergeladenen Bilder an jemanden sende, dann kann da was unschönes drin sein....Bilde ich mir ein, nicht?
    Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.07.2005
  10. Junior-c

Junior-c Thread Starter Gast

Norton ist Müll und zerstört alles was er erwischen kann. Sofort weg damit!

MfG, juniorclub.

Die Seite wird geladen...