AntiVirus + Firewall- freeware?

  • Ersteller marten.thoenelt
  • Erstellt am
M

marten.thoenelt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hey,
Gibt es für Macs mitlerweile eine gute (regelm. Updates, zuverlässig) Sichheitslösung - wie z.B. Avast oder Antivir auf PC?
 
Meines Wissens ist ein Antivirenprogramm für OSX so ziemlich das unnötigste Programm schlechthin. Mit Windosviren kann OSX zumindest gar nichts anfangen. Einzig, wenn du z.B. Worddateien auf deinen Rechner lädst und sie an Windowsuser weitergibst und du nicht riskieren willst, eventuell erhaltene Viren weiterzugeben, könnte ein Scan wichtig sein.
 
Hallo,

wenn du so eine "Sicherheitssuite" meinst: Eine Firewall ist direkt in OSX integriert, ein Virenprogramm ist - mangels Viren - ist nicht nötig.
Sicherheitsupdates kommen von Apple ab und zu raus. Die kann man automatisch runterladen und installieren lassen.

Insgesamt kann man sagen, dass diese ewige Sicherheitsproblematik im laufe der Zeit aus dem Bewusstsein verschwindet, weil es so gut wie keine Probleme gibt.

Gruß,
Johannes
 
Na es gibt schon was...

ClamAV fuer OSX als Virenscanner zB.
Kann auch ausgewaehlte Ordner permanent ueberwachen.
Die 'Firewall' die eingebaut sein soll, ist ein packetfilter.
Funktioniert eigentlich gut, leider gibt es noch keine gute OSS GUI unter OSX dafuer (mir ist jedenfalls keine bekannt).
Die bei OSX mitgelieferte ist etwas sehr mau.
Fuer ein Unix eigentlich sehr schade.

gruss
praekon
 
Vergiss den Virenscanner. Im schlimmsten Fall steckst du ja eh nur Windows User an... :p

MfG, juniorclub.
 
Wow - dass es da mit Viren auf dem Mac sogut wie keine Probleme gibt - daran muß man sich nach Jahren Microsoft ja auch erstmal gewöhnen!!! Scheint ja echt super zu sein!? Nochmal zur Sicherheit - KANN ICH MIT NEM MAC WIRKLICH UNGESCHÜTZT INS NETZ, OHNE MIR DA SORGEN MACHEN ZU MÜSSEN?
 
marten.thoenelt schrieb:
Wow - dass es da mit Viren auf dem Mac sogut wie keine Probleme gibt - daran muß man sich nach Jahren Microsoft ja auch erstmal gewöhnen!!! Scheint ja echt super zu sein!? Nochmal zur Sicherheit - KANN ICH MIT NEM MAC WIRKLICH UNGESCHÜTZT INS NETZ, OHNE MIR DA SORGEN MACHEN ZU MÜSSEN?
Ganz einfache Antwort:
JA!
 
Ja, kannst du, aber trotzdem!
Belib Wachsam!
Klick nicht auf alles was Blinck!
Öffne nicht EnlargeYourPenis.doc.app ;-)
 
marten.thoenelt schrieb:
Nochmal zur Sicherheit - KANN ICH MIT NEM MAC WIRKLICH UNGESCHÜTZT INS NETZ, OHNE MIR DA SORGEN MACHEN ZU MÜSSEN?
Ungeschützt? Na soo würd ichs auch nicht sagen. Natürlich hab ich eine aktivierte Firewall (Systemeinstellungen / Sharing / Firewall) und hänge zusätzlich noch hinter einem NAT Router, die WLan/Airport Verbindung ist mit WPA, MAC Filter, SSID off,... geschützt bzw. wenn ich ein ungesichertes WLan nutze dann lasse ich das via VPN über den Uni Server laufen. Und beim Surfen sollte man auf jeden Fall sein Hirn einschalten und nicht jeden Link folgen bzw. jeden Müll runterladen. Aber ernsthafte Viren gibts offensichtlich (noch) keine. ;)

MfG, juniorclub.
 
Wann hört das endlich mal auf mit den "… und wie schütze ich mich vor Viren am Mac?"-Threads…
 
apple setzt auf <clamxav> als antivierensoftware
 
Mirzel schrieb:
Wann hört das endlich mal auf mit den "… und wie schütze ich mich vor Viren am Mac?"-Threads…

Vermutlich wenn alle Computer Nutzer zu Apple und MacOSX gewechselt sind und merken wie toll und sicher das System doch ist :D
 
Doppelendungen!

einziges Problem bei MAC OS X: Makroviren durch MS Word und MS Excel. Das Problem lässt sich durch Wachsamkeit beheben: Der Finder zeigt in diesem Fall nähmlich vor dem Abspeichern aus Emailanhängen immer die Doppelendung an, also .doc.xxx . Dann nicht speichern!!! Makros stets deaktivieren und du hast keine Probleme.

Der beste Schutz für Windowsuser vor Viren? Sich einen Mac kaufen!
 
rotafux86 schrieb:
Der beste Schutz für Windowsuser vor Viren? Sich einen Mac kaufen!

Hier wird eine wichtige Tatsache übersehen. Auch Virenprogrammierer handeln in erster Linie "Wirtschaftlich". Die Frage, die sich stellen lautet: "auf welchem System muss ich meinen Virus programmieren, um möglichst schnell einen möglichst großen Schaden anrichten zu können?".

Wenn alle Computernutzer einen Mac haben (was sich ja der ein oder andere hier wünscht), werden die Programmierer mit der Virenproduktion am Mac beginnen. Meiner Meinung nach wird es auch hier Möglichkeiten geben. Kein von Menschen erschaffenes digitales System ist zu 100% sicher.
 
Du meine Güte - das ALLES haben wir hier doch schon gelesen.
Wie oft soll denn noch jemand kommen, der sagt: "ja, wenn der Mac erst einen gewissen wirtschaftlichen Erfolg hat und über die - sagen wir mal - 2o%-Marktanteilgrenze kommt, lohnt sich für einen bösen Buben das Schreiben eines Mac-Virus" … ich KANN’S einfach nicht mehr lesen.

Nutzt einfach mal die "Suche"-Funktion und haltet die Finger still.
Wenn jemand dann noch einen originellen Gedanken hat, kann er gern eine Antwort geben auf die anfangs gestellte Frage.

Und um auf Deinen Einwand zu antworten (ich tue es hier jetzt zum letzten Male stellvertretend für alle, die Postings wie ich nicht einfach nicht mehr lesen wollen):

JA, kein digitales System ist zu 1oo% sicher, und auch ein Mac-OS ist knackbar.
Es hat nur aus irgendeinem Grunde bislang noch keiner geschafft, das zu machen.
Ob es - wie einige Fachjournalisten behaupten - an der Struktur des Mac-Systems liegt oder - wie es sonst immer wieder behauptet wird - an der geringen Verbreitung der Macintosh-Computer liegt, ist bislang nicht geklärt.
Reicht das jetzt?

Ach, und bevor die Diskussion jetzt weiter geht mit einem Gegenposting á la "Bedenke aber mal, welche Ehre DER Hacker einheimst, der den ersten Mac-Virus entwickelt - das ist doch erheblich mehr wert als den 1oo.ooosten Windows-Virus!"
- auch DAS möchte ich einfach nicht mehr lesen.

Grantig grüßt
-M.
 
Mirzel schrieb:
ich KANN’S einfach nicht mehr lesen.

Hoppla, da bin ich wohl jemanden auf den Schlipps getreten.

Mirzel schrieb:
Nutzt einfach mal die "Suche"-Funktion und haltet die Finger still.

Ist das nicht ein wenig übertrieben? Vor jeder Antwort nachsehen, ob nicht jemand anderes in einem älteren Beitrag nicht eine passende Antwort schon gegeben hat?

Mirzel schrieb:
Und um auf Deinen Einwand zu antworten (ich tue es hier jetzt zum letzten Male stellvertretend für alle, die Postings wie ich nicht einfach nicht mehr lesen wollen):

Das Dich mein Posting belästigt hat tut mir leid. Wie Du siehst bin ich in diesem Forum neu. Deshalb ist mir natürlich nicht aufgefallen, dass dieses Thema schon häufiger besprochen wurde und mein Einwand demnach auch schon von anderen verkündet wurde.
Trotzdem: kein Grund, gleich derart aus dem Hemd zu springen. Mit einem einfachen ignorieren hättest Du mehr erreicht und Dir sogar noch Zeit erspart. Deine lange, ausführliche und aufheizende Antwort macht doch eher den Eindruck, dass Dich mein Posting gefreut hat. So hat sich mal wieder eine schöne Gelegenheit gegeben, über jemand anderen zu meckern und ihn rund zu machen. Schade! Das ist eine in allen mir bekannten Foren verbreitete Krankheit. Ich hatte gehofft, in einem Mac-Forum auf wesentlich mehr Tolleranz zu stoßen. Bleibt zu hoffen, dass Du mit Deiner Aggressivität ein Einzelfall bist und die anderen Nutzer dieses Forums die Sache nüchterne betrachten.

Mirzel schrieb:
Ach, und bevor die Diskussion jetzt weiter geht

Von mir aus können wir die "Diskussion" beenden. Ehrlich gesagt wollte ich mit meinem Posting auch keine solche anregen, sondern nur meine persönlichen Bedenken äußern.
Aber ich befürchte, dass Du es Dir nicht nehmen läßt, auf meine Stellungnahme nochmals einen deftigen Kommentar abzugeben. Falls wider Erwarten doch keine Reaktion von Dir kommt ziehe ich jetzt schonmal meinen Hut. Denn dann hast Du meinen Vollen Respekt verdient.

Freundlich grüßt
Michael
 
firefoxuser schrieb:
Ja, kannst du, aber trotzdem!
Belib Wachsam!
Klick nicht auf alles was Blinck!
Öffne nicht EnlargeYourPenis.doc.app ;-)
Wo finde ich diese Datei? ;)
der (suchende) eMac_man
 
praekon schrieb:
Die 'Firewall' die eingebaut sein soll, ist ein packetfilter.
Funktioniert eigentlich gut, leider gibt es noch keine gute OSS GUI unter OSX dafuer (mir ist jedenfalls keine bekannt).
Die bei OSX mitgelieferte ist etwas sehr mau.
Fuer ein Unix eigentlich sehr schade.

Also GUI empfiehlt sich Brickhouse. Ist Donationware und meiner Meinung nach auch für den Otto-Normal-User zu benutzen. Ansonsten kann man sich auch in configs rumwühlen. Macht sowieso viel mehr Spass ;)
 
@ Migo1ooo:
Es nervt einfach, wenn man in eigentlich interessanten Threads immer wieder die selben Beiträge lesen muss, die ein Noob zu verfassen sich nicht zurückhalten konnte.

@eMac_man:
Ich habe die Datei gefunden & ausprobiert.
Grob gesagt: es funktioniert.
Ist jetzt irrsinnig lang - dafür aber dünn wie ein Spaghetti.
Suche jetzt die "undo"-Funktion an dem Teil …
 
Mirzel schrieb:
@ Migo1ooo:

@eMac_man:
Ich habe die Datei gefunden & ausprobiert.
Grob gesagt: es funktioniert.
Ist jetzt irrsinnig lang - dafür aber dünn wie ein Spaghetti.
Suche jetzt die "undo"-Funktion an dem Teil …
So, dann hat sich das wohl mit den bermuda-Shorts im nächsten Sommer erledigt, was?
der (grinsende) eMac_man ;)
 
Zurück
Oben Unten