Antivirensoftware ClamXav Fehlermeldung

M

macnewbie79

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe auf meinen neuen MacBook Pro ClamXav Version 2.0.6 (226) installiert. Beim Scan der Macintosh HD kommt nach ca. 70 min. die Fehlermeldung Nr. 2 (Scan wurde unerwartet abgebrochen).

Kann mir von Euch jemand sagen, woran das liegt und was ich tun kann damit ClamXav das komplette System vollständig prüft?

Freue mich auf Euer Feedback.

Gruß - macnewbie79
 
Der Ruhezustand für den Computer nach 10 Minuten und das Häckchen ist bei "Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren" aktiviert.

Meinst Du es kann daran liegen?
 
die frage ist, warum du die komplette platte scannen willst?
schon mal die clamxav FAQ gelesen?
und du weißt schon, dass es bislang kaum schädlinge für OS X gibt und clamav davon auch noch weniger kennt? ;)
 
die frage ist, warum du die komplette platte scannen willst?
schon mal die clamxav FAQ gelesen?
und du weißt schon, dass es bislang kaum schädlinge für OS X gibt und clamav davon auch noch weniger kennt? ;)


Bei den FAQ habe ich leider nichts dazu gefunden.

In den Einstellungen habe ich den Download-Ordner für den Wächter zur Überprüfung hinterlegt.
Die komplette Platte wollte ich vorsichtshalber mal scannen, da ich vor Nutzung von ClamXav meinen Mac genutzt habe.

Bei Antivirensoftware für den Mac scheiden sich meine ich die Geister. Meine Meinung, was bringt es mir wenn es kaum Mac-Schädlinge gibt, ich mir aber einen der wenigen einfange? Außerdem sende ich überwiegend Mails an PC-Nutzer, wenn da mal ein Schädling mit rausgeht, der meinem Mac nicht schadet, kann er bei ihm (PC) dafür einen Schaden anrichten oder?

Unter Parallels habe ich Windows7 (Parallels Antivirenprogramm - Kaspersky) laufen.

Kannst Du mir eine bessere Alternative zu ClamXav nennen?
 
wie sollen denn die denn auf deinen rechner kommen? (falls du jetzt nicht software aus komischen quellen nutzt)
safari meldet den download von 4 bekannten schädlingen...
und bei email kannst du ja höchstens schädlinge in anhängen weiter leiten und keine aktiv erzeugen...
daher reicht es doch z.b. deinen mail ordner zu scannen, aber wunder dich nicht, wenn plötzlich die ganzen mails weg sind.
 
wie sollen denn die denn auf deinen rechner kommen? (falls du jetzt nicht software aus komischen quellen nutzt)
safari meldet den download von 4 bekannten schädlingen...
und bei email kannst du ja höchstens schädlinge in anhängen weiter leiten und keine aktiv erzeugen...
daher reicht es doch z.b. deinen mail ordner zu scannen, aber wunder dich nicht, wenn plötzlich die ganzen mails weg sind.

Software aus komischen Quellen nutze ich nicht. Dachte man könnte sich Schädlinge alleine durchs Surfen im Internet ohne Downloads einfangen.

Hattest Du schon das Problem, dass Deine E-Mails wegen Antivirensoftware weg waren?

Danke für Deine Antworten.
 
Zurück
Oben Unten