Antivirenprogramm fürn Mac?

C

chillosophy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
77
Reaktionspunkte
5
Hallo! Heute habe ich das erste mal internetradio über itunes getestet. Irgendwann kam mir der Gedanke, dass ich ja gar keinen Virenschutz habe und vielleicht vorsichtig mit sowas sein sollte. Bin dann gleich raus.
Wie eine selffullfilling prophecy öffnete Safari die seiten dann auch sehr viel langsamer, bis es gar nicht mehr funktionierte. Dann wieder sehr langsam, jetzt geht es wieder. Kann ich mir schon einen Virus eingefangen haben? Ich dachte so schnell geht das beim mac niccht, aber da jetzt immer mehr user hinzukomme?
Wo finde ich ein Antivirenprogramm als Freeware? Ich glaube damit fühle ich mich sicherer.

Danke schon mal.
 
Nein du kannst die keinen Virus eingefangen haben. Es gibt keine...
 
Hi,

...nein, du hast ganz sicher keinen Virus auf deinem Mac. :)

Gruß Th.
 
schau dich mal hier im forum um das kommt jede woche 2x!!
 
chillosophy schrieb:
Wo finde ich ein Antivirenprogramm als Freeware? Ich glaube damit fühle ich mich sicherer.

Danke schon mal.


Such mal nach ClamXAV (oder so ähnlich)!
Brauchen tust Du aber eigentlich nix ...
 
da es keine osx-viren gibt, hat der virenscanner auch nix wonach er suchen soll ;)
clamav ist zwar ein virenscanner, aber der macht ja auch nix anderes als nach windows-viren zu suchen (wonach soll er auch sonst suchen?)
windows-viren können deinem osx aber nix tun.
die brauchen windows um was tun zu können.
 
verstehe, dann bräuchte ich clamXAV oder AntiVIR aber, wenn ich mir XP auf den Rechner installieren würde. Naja das steht eh gerade nicht zur Debatte. Das Problem lag dann wohl am Internetserver. Ne Freundin hatte das letztens auch, nachdem sie den ganzen Tag musik heruntergeladen hatte. Ich glaube auch das das thema oft kommt ;) Aber ich wollte auf Nr sicher gehen. Ab jetzt weiß ich sicher, dass es noch keine viren für osx gibt.
 
chillosophy schrieb:
Wie eine selffullfilling prophecy öffnete Safari die seiten dann auch sehr viel langsamer, bis es gar nicht mehr funktionierte.
Da kannst mal sehen wie potent Konstruktivismus ist :) Virenprogramme o.ä. darfst Du trotzdem gerne vergessen :)
 
Auf dieses überflüssige Sicherheitsbedürnis folgen auch oft Threads wie "Hilfe, ich habe mir sämtliche für Mac verfügbaren Virenscanner installiert und jetzt geht gar nichts mehr".

Hör einfach Internetradio mit dem mehr oder minder beruhigenden Gedanken, dass du selbst der einzige bist, der sich einen Virus einfangen kann :D.
 
chillosophy schrieb:
verstehe, dann bräuchte ich clamXAV oder AntiVIR aber, wenn ich mir XP auf den Rechner installieren würde. Naja das steht eh gerade nicht zur Debatte. Das Problem lag dann wohl am Internetserver. Ne Freundin hatte das letztens auch, nachdem sie den ganzen Tag musik heruntergeladen hatte. Ich glaube auch das das thema oft kommt ;) Aber ich wollte auf Nr sicher gehen. Ab jetzt weiß ich sicher, dass es noch keine viren für osx gibt.

Glaub mir, wenn ein Virus auftaucht wirst du noch früh genug darüber informiert...:D
 
Da die Macuser(ich zähle mich ausdrücklich dazu) ziemlich locker mit der Virenproblematik umgehen,wird der erste Virus für Mac OS wie eine Bombe einschlagen.
Also hoffen wir mal das uns unser Nischendasein noch lange erhalten bleibt.:cool:
 
Apple wirbt doch an allen Ecken und Enden mit der Virusunanfälligkeit. Ich verstehe dann nicht, wie solche Fragen IMMER und IMMER wieder auftauchen.

Sorry für's böse werden... :/
 
hi!

ich bin seid mittlerweile über drei jahren täglich im netz, ohne virusbefall. mach dir da mal keine sorgen... es gibt ein freeware teil, nennt sich clamxva oder so, kannst das aber vergessen, sowas nimmt nur platz weg! hatte am anfang auch da kein gutes gefühl ohne schutz ins netz zu gehen, aber galub uns... lehn dich da zurück und entspann dich!

viel spass noch mit deinem angebissenen apfel...

marioxxx
 
Rick42 schrieb:
Da die Macuser(ich zähle mich ausdrücklich dazu) ziemlich locker mit der Virenproblematik umgehen,wird der erste Virus für Mac OS wie eine Bombe einschlagen.
Also hoffen wir mal das uns unser Nischendasein noch lange erhalten bleibt.:cool:

Ich würde das auch weiterhin locker sehen. Man würde sich eben doch einen Virenscanner installieren müssen (gibt's ja jetzt schon gratis).

Und Apple müsste einen Haufen arbeitsloser Programmierer einstellen, weil sie jede Woche ein Sicherheitsupdate rausbringen müssten.

Obwohl, jetzt wo ich es gerade schreibe... nee, besser nicht ;).
 
verstehe, dann bräuchte ich clamXAV oder AntiVIR aber, wenn ich mir XP auf den Rechner installieren würde.
den würdest du ja *in windows* dann installieren.

ums mal anders zu erklären:
du kannst dir ruhig viren fangen wenn du mit osx unterwegs bist im internet.
haufenweise. meinetwegen auch bewusst.
aber diese viren (windows-viren) können auf osx nix machen. sie brauchen windows als "wirt" sozusagen um sich selbst auszuführen.

das einzige was passieren kann (und da scheiden sich die geister hier gewaltig), ist, dass du diese windows-viren (die in osx nix machen können) weitergeben könntest an windows-user.
durch emails z.b.

das ist wie herpes.
du selbst kannst herpes haben, aber es kommt bei dir nicht zum ausbruch und es stört dich auch nicht weiter. du weisst wahrscheinlich nichtmal was davon, dass du herpes in dir trägst.
nun küsst du jemanden, der nicht son tolles immunsystem hat und bei dem kommt es zum ausbruch.
 
gegen Spyware, Trojaner usw. wird wohl kein Virenscanner helfen
lest erst mal mal die docs zu den Apple Sec Updates, ehe Ihr Euch zurücklehnt
 
robert_mucde schrieb:
Ein interessanter Artikel von Kaspersky Labs, einer der größten Anbieter von Antiviren-Software unter Windows:

" Entwicklungen bei Schadprogrammen: Aktuell entdeckte Schwachstellen in Apple MacOS X im Vergleich zum Vorjahr "

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=191895821

:D Der hier wird auch gerne gelesen:

http://www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883512

PS: Um Experte zu werden reicht das hier:
http://www.securitymanager.de/community/experten_anmeldung.html
 
Moin Moin,
Geh´einfach nopch mal ins Netz. Die Geschwindigkeit, mit der sich Seiten aufbauen ect. schwankt bei mir auch öfter mal. Dann schwankt aber auch die Stärke meines Funksignals bei Airport, das Netz ist überlastet... Vielleicht ist es einfach sowas.

Thisi
 
Bei versiontracker gibt es eine schöne Liste mit der für den Mac verfügbaren Antivirussoftware.
 
Zurück
Oben Unten