Antivir plant Virenscanner für OS X

Ich kenne das Teil auch noch von der Windowskiste und da fand ich es als Freeware auch nicht schlecht. Jedoch war die Erreichbarkeit der Server schon immer ziemlich nervig.

trinix
 
Hellcat schrieb:
Es gibt ja immer wieder die Gerüchte dass die Viren von den Antiviren Herstellern selbst programmiert werden um die Software unter die Leute zu bringen. Was ist denn dran an diesen Geschichten?
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
IMHO isses so, oder die Antiviren hersteller profitieren zumindest von der Panikmache, und machen auch selber welche.

Die GVU("Raubkopierer sind Verbrecher") hat sich ihre Raubkopierer auch selber gemacht und Filesharing Server bezahlt etc.
Insofehrn ist es garnciht so abwagig, das die ANtiVirenhersteller der Virenverbreitung etwas nachhelfen.
[Sasser Programmierer arbeitet auch jetzt bei ner AntiViren Firma ;-)]
 
wow.. super. dann gehts los. dann kommen die erstne leute auf die gedanken viren für osx zu schreiben um die antiviren progs zu foppen. oder andere theroie. antiviren entwicklier entwickeln viren um ihre existenz zu sichern. oder oder oder... rosige zukunft.
 
NewBeeApple schrieb:
...Dass ich ein Teil des Systems bin...

Das ist der Punkt. Die absolute Mehrheit aller Anwender muss man nicht vor böser Software, sondern vor Unwissenheit, Faulheit und sich selbst schützen. Das sind für gewöhnlich die Punkte die die meisten Probleme verursachen.

NewBeeApple schrieb:
...dass ich einen eingeschränkten Benutzer für meine tägliche Arbeit...

Wenn Du das kosequent beherzigst, schliesst Du auf einem Unixderivat wie OS X schon mal 95% aller Probleme aus. Der Rest sind technische Vorsichtsmassnahmen.

Grüße,
Flo
 
Willeswind schrieb:
Antivirenprogramme unter OSX machen schon Sinn.
Allein um sicherzustellen, dass man z.B. keine Viren per Mail empfängt und dann weiterleitet (an ne Dose)…

Dafür braucht man kein AV Programm, sondern ein Brain.

Und Antivir unter Win war doch immer ok.

Nö. Langsam, frißt Systemressourcen ohne Ende, und tut sich nicht automatisch updaten. Lieber avast benutzen, und den AV sowieso ausschalten, wenn man Leistung braucht.
 
Moin !

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er sich einen Virenscanner
installiert.
Mein "Brain" benutze ich übrigens weiterhin, auch wenn ich jetzt mac User bin.
Ich hatte damals die Premium Version. (20€). War damit sehr zufrieden.
Und Systemressourcen fressen ohne Ende, tut dieses Programm mit Sicherheit
nicht. Bei der Freeversion gibts hin u. wieder Update Schwierigkeiten, das stimmt. Bei 10 Millionen Nutzern kein Wunder das die Server ab u. an überlastet sind.
Und Antivir ist auf einem guten Weg. Siehe hier: http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2006_02.php

Aber wie gesagt, das muss jeder selbst entscheiden . Wenn es soweit ist
meld ich mich nochmal. :D

Gruss: Frank
 
Ma. schrieb:
Nein, auch nicht vor einem kleinen IQ.


ähm, kann mich an Zeiten erinnern, da wurde man hier im Forum nicht persönlich angegriffen, wäre schön wenn die nicht vorbei sind.

dmc
 
Markus87 schrieb:
OSX wird vielleicht nicht oft ein AntiViren-Programm brauchen. Aber es wird eines brauchen.

und dies mit absoluter sicherheit,deshalb benutze ich "clamav"
 
Also mit der neuen Version hat AntiVir auf jedenfall inkrementelle Updates bereitgestellt,die den Download verkleinern.

Ausserdem sollte man sich ansich über jede neue OS X Software freuen.


MP
 
DMC schrieb:
ähm, kann mich an Zeiten erinnern, da wurde man hier im Forum nicht persönlich angegriffen, wäre schön wenn die nicht vorbei sind.

dmc
Die Vogelgrippe hat mehrere Hauskatzen befallen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Vogelgrippe auf andere Haustiere u. "Nutztiere" und dann auf den Menschen überspringt.
Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Frage "schützt das auch vor Vogelgrippe?" äußerst niveaulos und meine Antwort angemessen!
Vermutlich wirst Du den Zusammenhang erst verstehen wenn Du oder Familienangehörige von Dir betroffen sind.
 
Zurück zum Thema: Wenn es eine Freewareversion wird wäre das klasse! (Und nebenbei: Dann gäbe es wohl auch kaum einen Grund Viren zu programmieren...). Da ich gezwungener Weise nun nebenher wieder auf meinem IBM T23 Windows betreiben muss, ist mir Sicherheit auch wieder wichtiger geworden. Und Trojaner gibt es leider inzwischen auch schon. Aber das wichtigste ist immernoch der vernünftigste Umgang (vor allem: im Internet) und alles als user und nicht als root zu machen (ist unter Linux ja auch nicht anders!).
 
Ma. schrieb:
Die Vogelgrippe hat mehrere Hauskatzen befallen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Vogelgrippe auf andere Haustiere u. "Nutztiere" und dann auf den Menschen überspringt.
Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Frage "schützt das auch vor Vogelgrippe?" äußerst niveaulos und meine Antwort angemessen!
Vermutlich wirst Du den Zusammenhang erst verstehen wenn Du oder Familienangehörige von Dir betroffen sind.

*Sarkasmusmodus ein*

PANIK alle werden sterben, auser mir, ich hab nen Bunker unterm Haus da werd ich jetzt für die nächsten 10 Jahre runter gehen.........


*Sarkasmusmodus aus*

So aber mal was zum Thema... ein Virenscanner frisst doch immer Prozessorleistung wenn er im hintergrund läuft, das war schon immer so.
Ich werde mir auch so bald es geht ein Antivir Programm installieren (sei es freeware oder Kommerziell)
Mal im ernst Meint ihr ihr merkt auf nem Dual oder Quad System ob da im Hintergrund ein Programm nach nem Virus sucht??
 
Ma. schrieb:
Die Vogelgrippe hat mehrere Hauskatzen befallen. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein bis die Vogelgrippe auf andere Haustiere u. "Nutztiere" und dann auf den Menschen überspringt.
Vor diesem Hintergrund finde ich Deine Frage "schützt das auch vor Vogelgrippe?" äußerst niveaulos und meine Antwort angemessen!
Vermutlich wirst Du den Zusammenhang erst verstehen wenn Du oder Familienangehörige von Dir betroffen sind.

ok, ist angekommen...

dmc
 
@DMC
gut, vertragen wie uns wieder. :)
 
Sollte mein Beitrag von anderen Usern als niveaulos aufgefasst worden sein, bitte ich dies hiermit zu entschuldigen.

dmc
 
Zurück
Oben Unten