AntiVir holt sich kein neues Update und Abbruch der Netzwerk-Verbindung

W

westi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe unter Parallels Windows XP installiert. Da ich auch unter Windows XP ins Internet gehe, habe ich AntiVir installiert.
Leider kann AntiVir keine Updates herunterladen. Es versucht ständig eine Verbindung zum Server aufzubauen, aber nach ein paar Minuten wird es ergebnislos abgebrochen, obwohl ich im Internet online bin.

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Weiterhin kommt es auch häufig vor, dass die Netzwerkverbindung abgebrochen wird, dann erscheint das Logo, dass keine Netzwerkverbindung besteht. Dann kann ich mich auch eine ganze Zeit lang nicht mehr ins Internet einwählen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann?

Vielen Dank für eine konkrete Auskunft

Gruß

Westi
 
Benutzt Du eine Firewall? Vielleicht sind ja die Ports gesperrt, die AntiVir zum Update nutzt.
 
Also, die Windows Firewall ist deaktiviert. Ansonsten habe ich keine installiert.
Und ins Internet gehe ich über ein DSL-Modem.
 
Wie sieht es mit der OS X Firewall aus? Hat das DSL-Modem auch eine Firewall?

Sonst fällt mir nix ein. Kenne aber Anti-Vir auch nicht ;) Bei mir weiss XP (unter Parallels) noch nicht mal, dass es ein Internet gibt und somit spare ich mir den Scanner :)
 
Lösch mal AntiVir und lade dir NOD23 (Demoversion) runter, ist Testsier bei ct und bremst das System nicht so aus.

LG
UnixLinux
 
Die kostenlose AntiVir-Version versucht zwar Updates zu laden, ist aber gar nicht dafür vorgesehen. :hehehe: Eben, weil es kostenlos ist.

Und das ganze ist kein Mac-Problem. :)
 
ich denke es soll hier NICHT um allgemeine windows probleme gehen...

geh lieber in ein schönes wintendo-forum


stellt euch mal vor es sollte wirklich irgendwann mal einen "virus" *hihi* für osx geben... dann finden alle, die die sufu verwenden nur informationen über windows... das würde das forum abwerten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Karijini schrieb:
Die kostenlose AntiVir-Version versucht zwar Updates zu laden, ist aber gar nicht dafür vorgesehen. :hehehe: Eben, weil es kostenlos ist.

Ähm, sicher?
Die kostenlose Version mag vielleicht nicht den vollen Funtionsumfang haben, aber man kann natürlich updaten.
Das ist also nicht des Rätsels Lösung.
 
Also bei meinem PC hier an der Arbeit klappt der Updatevorgang nie.

Laut den Angaben auf der AntiVir-Seite sind Updates aber auch nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.
 
Karijini schrieb:
Also bei meinem PC hier an der Arbeit klappt der Updatevorgang nie.

Laut den Angaben auf der AntiVir-Seite sind Updates aber auch nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere.

:confused:

Also zu meinen früheren PC Zeiten konnte man schon updaten,
und unter Bootcamp nutze ich Antivir auch (inkl. Updates).
Du arbeitest vielleicht mit einer anderen Version?
Ich habe Antivir Personal Edition Classic.
Ganz normal von deren Server runtergeladen, inkl. regelmäßiger Updates.
Dafür bekomme ich auch bei jedem Update Werbung eingeblendet.
 
Ich habe hier die gleiche Version. :noplan: Wer weiß, woran das liegt...
 
Dann geb ichs auf, mehr fällt mir dazu auch nicht ein. :p
 
Karijini schrieb:
Ich habe hier die gleiche Version. :noplan: Wer weiß, woran das liegt...

Es liegt wohl an deinem Arbeitsrechner.
Bei meinen PCs wird Antivir täglich bzw. alle 3 Tage upgedatet.
 
Rick42 schrieb:
Es liegt wohl an deinem Arbeitsrechner.
Bei meinen PCs wird Antivir täglich bzw. alle 3 Tage upgedatet.

Damit haben wir wenigstens ein Problem gelöst. :D
 
Karijini schrieb:
Die kostenlose AntiVir-Version versucht zwar Updates zu laden, ist aber gar nicht dafür vorgesehen. :hehehe: Eben, weil es kostenlos ist.

Und das ganze ist kein Mac-Problem. :)
...AntiVir Home Edition kann man durchaus updaten sonst würde das Programm doch als Virenschutz wohl eher keinen Sinn machen, oder?
 
OK, vermutlich sollte sich jetzt das Troubleshooting auf das Einrichten einer Netzwerkverbindung für ein Parallels-Image konzentrieren, mit Antivir hat das offensichtlich nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten