Anti-Virus Programm unnötig, trotz Windows ?

mochroi

mochroi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2014
Beiträge
486
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
auch wenn es dieses Thema im Forum bereits schon einige Male gibt, möchte ich dieses aus aktuellem Anlass nochmals aufgreifen.
Nutzt Ihr auf Eurem System eine AntiViren Software und falls ja welche?
Ich habe auf meinem System mittels Parallels auch Windows 10 und 7 laufen, jedoch nirgends ein AntiViren Programm installiert.
Lohnt es sich beispielsweise Kaspersky Internet Security (Mac-Version) zu erwerben und decke ich damit alle Systeme ab?

Ich nutze meinen Mac neben normalen Homeanwendungen, Banking auch für berufliche Sachen.
 
imho:
Windows - Virenschutz: JA
Mac OS X - Virenschutz: NEIN
 
Selbst unter Windows ist ein Virenschutz mittlerweile völlig unwirksam. Für jeden erkannten gibt es 2 nicht erkannte auf nem System.
 
Egal wie viele aktuelle Anlässe es noch geben mag, die Antworten werden sich nicht von denen aus den bisherigen Threads unterscheiden, bzw die Antworten von "ja" über "kommt drauf an" bis "nein" reichen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Schiffversenker und Grobi112
Dann frage ich einmal anders. Nutzt es ein Programm unter Mac zu installieren das sowohl das OSX als auch die Windows Versionen kontrolliert und schützt oder bin ich tatsächlich gezwungen für jeden Windows welches ich leider aus beruflichen Gründen hin und wieder verwenden muss, ein separates Programm installieren?
 
Ja, klar hilft das... danke.
Dieser Beitrag ist allerdings schon einige Jahre alt. Da sich alles weiterentwickelt hatte ich die Hoffnung, dass sich dies vielleicht auch geändert hat und man mit einem Programm auskommen würde.
 
Ich behaupte mal ganz kühn, dass es immer noch so gehandhabt werden muss, aber vielleicht kommen dazu noch mehr Meinungen.
Jede Woche 2 neue Viren-Threads lassen aber verständlicherweise viele Experten (zähle mich nicht dazu!) hier schon kalt, irgendwann mag man halt nicht mehr auf die immer selben Fragen antworten.
 
Ja, klar hilft das... danke.
Dieser Beitrag ist allerdings schon einige Jahre alt. Da sich alles weiterentwickelt hatte ich die Hoffnung, dass sich dies vielleicht auch geändert hat und man mit einem Programm auskommen würde.
Wozu sollte man auf einem Mac Windows Viren suchen lassen? Das bekommst man selbst dem größten hardcore Fanboy nicht verkauft :hehehe:
 
Nein, ein Virenscanner schützt immer nur das aktuell ausgeführte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maschineding und Schiffversenker
Sorry, aber warum soll ich eine Weiterleitung unterbinden (außer natürlich wegen Hausbesetzers absolut zutreffendem Argument)? Wenn Windows virengefährdet ist, dann hat jeder Windowsnutzer gefälligst sein System zu sichern. wenn jeder Windowsnutzer sein System sichert, gibt es für Benutzer anderer Betriebssysteme keinen Grund, sich um dieses Problem zu kümmern. Denn das geht ja nicht so nebenbei, das führt bekanntermaßen auch ständig zu Fehlermeldungen, bis hin dazu, daß manche sogenannte Virenscanner Systemdateien von OS X löschen wollen.
Wenn mein Nachbar Angst hat, Paketbomben zu bekommen, überlege ich mir vielleicht, ob ich weiter für ihn Pakete in Empfang nehme, aber ganz sicher werde ich mir deshalb keinen Sprengstoffscanner mit Röntgengerät zuzulegen, um meine eigenen Pakete zu prüfen oder gar, was besser passt bei dem Vergleich, gleich für ihn die Prüfung durchzuführen.
 
...wobei die Verbreitung spätestens beim Empfänger, der unter Windows unterwegs ist, enden würde, da ja dort immer Virenscanner aktiv sind ;)
 
Hallo liebe Mituser*innen!
Ich bin heute neu hinzugekommen und bewege die Frage nach einem Virenschutz/Spamschutz/Malwareschtz...etc... schon länger.
Ich arbeite seit etwa 30 Jahren mit Computern. Darunter bis vor etwa vier Jahren ausschließlich mit Windows-Rechnern. Dort war eine Virenschutzversion immer Pflicht. Seit der Umstellung auf os x und nun auf macOS habe ich keinen Virenschutz mehr benutzt. Und auch nicht gebraucht. Glaube ich jedenfalls.
Bei meinem Chef läuft Windows 10 unter Parallele auf macOs über eine TimeCapsule auch im Netz. Wir wissen Geneau, welche Mails und Anhänger wir nicht öffnen dürfen, und tun dies auch nicht. Auftretende Fragen klären wir vorab im Internet in einschlägigen Foren (ob ein Mailanhang evtl. schädlich ist oder ob es schon negativ-Meldungen zu einer Telefonnummer gibt uswusf).

Zudem haben wir seit eingien Jahren von Cleverbridge die AntiVir-Lösung und sind sehr zufrieden damit. Das kostet zwar, doch irgendwelche Bedrohungen etc. gab es seit dem regelmäßigen Scannen nie wieder.

Fazit: Windows (egal welche Version): IMMER VIERENSCHUTZ ETC.
macOs: habe ihn die vermisst, kann aber die Bedrohungslage nicht einschätzen.
Einziges Manko: wenn viele Prags laufen ist auch das MBP Langsem (Speicher kommt an seine Grenze)

Also: ich kann nicht einschätzen ob ein Virenschutz (meine damit alle Arten von Schadware...) für macOs zwingend nötig ist.
Bleibt also die Frage: ja oder nein? Welche Nachteile hat ein Virenschutz außer der Verlangsamung des Systems?

Grüße
Rainer
 
Bleibt also die Frage: ja oder nein? Welche Nachteile hat ein Virenschutz außer der Verlangsamung des Systems?
Exakt das gleiche wie unter Windows:
Macht das System langsamer, angreifbarer und teilweise kaputt. Schützt dafür vor seit ewig bekannten Viren.
 
Einziges Manko: wenn viele Prags laufen ist auch das MBP Langsem (Speicher kommt an seine Grenze)

Also: ich kann nicht einschätzen ob ein Virenschutz (meine damit alle Arten von Schadware...) für macOs zwingend nötig ist.
Bleibt also die Frage: ja oder nein? Welche Nachteile hat ein Virenschutz außer der Verlangsamung des Systems?

Du brauchst keinen aktiven Antivirenschutz. Wenn du der Meinung bist du könntest dir was eingefangen haben dann lade dir Malwarebytes Antimalware runter. Das Programm findet alles :jaja:
Sehr gute Erfahrungen auch unter Windows schon mit gemacht.

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/
 
momentan gibt es kaum schädlinge in freier wildbahn.
adware ist da eher ein problem.

virenscanner kannst du installieren, wobei du derweilen noch auf features wie echtzeit scanner usw verzichten kannst.
da diese meistens von den herstellern auf kernel ebene programmiert werden und leider führen die teilweise halt zu kernel panics.
 
Werde Malware-Schnüffler mal testen. Berichte dann erneut.
Danke für Eure vielen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten