Anti Virus für Mac?

Guck dir das hier mal an. Apple macht ja schon Werbung damit, dass man bei OS X keine Viren hat ;)
 
heldausberlin schrieb:
So ne AV-Software sollte man drauf haben, weil sie einfach schick ist!
Alles andere ist ja bei Apple eh zweitrangig.


Würg.. Was ist den daran schick..

Oder habe ich den Unterton jetzt überhört ;) :D

Gewiss ich habe ihn überhört...
 
Wenn man Windows auf dem MacBook installiert (sei es mit Parallels oder mit Boot Camp), sollte man dort (im Windows) einen Virenscanner installieren. Unter OSX ist ein Virenscanner weder sinnvoll noch schick! ;)
 
avalon schrieb:
Würg.. Was ist den daran schick..

Oder habe ich den Unterton jetzt überhört ;) :D

Gewiss ich habe ihn überhört...
Ach komm schon. So langsam solltest du doch meine Ironie kennen. ;)
Du hast ihn übrigens überlesen, nicht überhört. :)
 
Das Thema hat jetzt keine Bedeutung und ich hoffe es wird auch so bleiben...(!!!) nicht das OSX 10.6 einen Security-Manager inkl. Virenscanner ausliefert (HORROR), dann hat diese Symantec Firma auch nichts davon. OSX ist eben allumfassend. ;)
Aber man sollte stets realistisch bleiben das es mal passieren kann. :Oldno:
 
ich hab mal in der suche virenscan eingegeben. weil ich halt newbie bin und mir auch dazu mal gedanken gemacht hab...

-> keine einträge gefunden.

da haben sich meine mundwinkel unwillkürlich in die höhe gezogen...
und wenn ich dann endlich mal einen viren fred finde und da lese, dass man aus solidarität zu den win usern doch einen haben soll, oder weil es sich gehört, ein anti virus tool auf einem computer zu haben, weil man auch nicht ohne schuhe auf die strasse geht... muss ich echt lachen...!

ZUUU GEIL!

dann halt ich mein bier mal in die höhe, sag santé auf meinen egoismus und: möge jeder SEINEN computer selbst schützen!

:D
 
Pflege Mac OS

Hallo,
bin auch einer der Switcher und im Großen und Ganzen zufrieden. Aber halt nicht voll u ganz, denn sonst würd ich nicht auf dieses Thema, nämlich "System Pflege" stoßen.
Habe das MacBook in der kleinsten Ausführung seit ein paar Monaten und ich könnte wetten es ist seit dem langsamer geworden. Habe z.B grade F12 gedrückt, also das Dashboard aufgerufen und es hat gefühlte 20 sek gedauert bis die widgets geladen waren. Zu Beginn war alles auf Anhieb da.
Aber auch bei anderen Anwendungen läufts nicht immer flüssig.
Von Windows kennt man halt, dass es sich mit der Zeit zurammscht und langsamer wird, daher meine Vermutung.
Und noch was dazu. Mich irritiert, dass die ganzen Anwendungen nie richtig beendet werden, wenn man das X drückt. Also laufen die doch irgendwie noch weiter und belasten auch irgendwie das System, oder...?
Freu mich auf Tips, etc:confused:
 
Die meisten Programme arbeiten nach einen Klick auf das Fenster weiter, das ist richtig. Es gibt nur eine Ausnahme: Programme, die zwingend auf dieses Fenster angewiesen sind, wie z.B. die Systemeinstellungen oder iPhoto. Diese Regelung ist durchaus konsequent, da die Fenster nicht wie unter Windows die Menüleiste enthalten, die für das laufende Programm notwendig ist. Wenn du dich einmal daran gewöhnt hast, kommst du damit sehr gut klar und freust dich ;).

Zum "langsamer werden": wie voll ist denn deine Festplatte?
 
IMBO schrieb:
Hallo,
bin auch einer der Switcher und im Großen und Ganzen zufrieden. Aber halt nicht voll u ganz, denn sonst würd ich nicht auf dieses Thema, nämlich "System Pflege" stoßen.
Habe das MacBook in der kleinsten Ausführung seit ein paar Monaten und ich könnte wetten es ist seit dem langsamer geworden. Habe z.B grade F12 gedrückt, also das Dashboard aufgerufen und es hat gefühlte 20 sek gedauert bis die widgets geladen waren. Zu Beginn war alles auf Anhieb da.
Aber auch bei anderen Anwendungen läufts nicht immer flüssig.
Von Windows kennt man halt, dass es sich mit der Zeit zurammscht und langsamer wird, daher meine Vermutung.
Und noch was dazu. Mich irritiert, dass die ganzen Anwendungen nie richtig beendet werden, wenn man das X drückt. Also laufen die doch irgendwie noch weiter und belasten auch irgendwie das System, oder...?
Freu mich auf Tips, etc:confused:
Dazu müsste man erst einmal wissen, wieviel RAM in Deinem Book stecken. Unter 1 GB kann es hin und wieder zu Verzögerungen (vor allem bei speicherintensiven Anwendungen) kommen.
Wieviel Widgets lässt Du denn laden? Je nach Anzahl (die man unter "Widget verwalten" auch dezimieren kann) dauert es auch da mehr oder weniger.
Eine zusätzliche Bremse könnten auch zu viele Fonts sein. Wieviele davon lässt Du denn laden?
Ausserdem würde ich in den Systemeinstellungen mal nachsehen, was sich dort alles im Autostart "tummelt".
Gruss
der eMac_man
 
Noch 'ne Speed-Bremse, die häufig auftritt: Die Festplatte ist zu voll. Zehn Prozent sollten frei bleiben.

Ansonsten: OS X ist nicht Win. Das heißt, es wird nicht irgendwie durch häufigen Gebrauch langsamer, müllt sich voll oder ähnliches. Ich (und viele andere hier) nutzen das System jahrelang ohne irgendwelche Tuning-Maßnahmen oder gar regelmäßige Neuinstallationen. Die Geschwindigkeit und Stabilität bleiben trotzdem gleich. Ehrlich.
 
IMBO schrieb:
Habe das MacBook in der kleinsten Ausführung seit ein paar Monaten und ich könnte wetten es ist seit dem langsamer geworden.
512 MB RAM sind zu wenig für OSX, 1GB sollten es mindestens sein. Mach dir selbst ein Weihnachtsgeschenk und rüste den RAM auf.
IMBO schrieb:
Habe z.B grade F12 gedrückt, also das Dashboard aufgerufen und es hat gefühlte 20 sek gedauert bis die widgets geladen waren. Zu Beginn war alles auf Anhieb da.
Es kommt erstens drauf an, welche Widgets sich auf dem Dashboard befinden! Und zweitens auf die Anzahl der Widgets: um so mehr, desto länger dauert eben der Start. Übrigens wird nach einiger Zeit des "Nicht-Aufrufens" das Dashboard wieder entladen, so das es beim erneuten Aufrufen wieder etwas länger beim Aufrufen dauert.
IMBO schrieb:
Aber auch bei anderen Anwendungen läufts nicht immer flüssig.
Nur mehr RAM bringt Abhilfe.
IMBO schrieb:
Von Windows kennt man halt, dass es sich mit der Zeit zurammscht und langsamer wird, daher meine Vermutung.
Bei Windows liegt es hauptsächlich an der Registry, die sich leider immer mehr zumüllt aber leider immer geladen bleiben muss. Aber OSX ist nicht Windows und hat auch keine Registry! ;)
IMBO schrieb:
Und noch was dazu. Mich irritiert, dass die ganzen Anwendungen nie richtig beendet werden, wenn man das X drückt. Also laufen die doch irgendwie noch weiter und belasten auch irgendwie das System, oder...?
Wenn du Anwendungen beendest, solltest du das nicht wie bei Windows mit dem dem X-Button machen, sondern entweder über das Programm-Menü (das Menü mit dem Namen des Programms) und dort auf "Programm beenden" oder per Shortcut "Apfel + Q". Denn das X schließt nur bei Ein-Fenster-Programmen auch das ganze Programm, bei allen anderen Programmen wird nur das Fenster geschlossen und nicht das Programm.
 
Tensai schrieb:
Wenn du Anwendungen beendest, solltest du das nicht wie bei Windows mit dem dem X-Button machen, sondern entweder über das Programm-Menü (das Menü mit dem Namen des Programms) und dort auf "Programm beenden" oder per Shortcut "Apfel + Q". Denn das X schließt nur bei Ein-Fenster-Programmen auch das ganze Programm, bei allen anderen Programmen wird nur das Fenster geschlossen und nicht das Programm.
…oder unten im Dock einen Sekundärklick auf das Programm-Symbol machen und "Beenden" auswählen. Auch sehr nett ist [Befehlstaste]-[Tabulatortaste] die [Befehlstaste] haltend mit der [Tabulatortaste] das Programm wählen und [Q] drückend beenden. :cool:
 
orgonaut schrieb:
…oder unten im Dock einen Sekundärklick auf das Programm-Symbol machen und "Beenden" auswählen. Auch sehr nett ist [Befehlstaste]-[Tabulatortaste] die [Befehlstaste] haltend mit der [Tabulatortaste] das Programm wählen und [Q] drückend beenden. :cool:
Man kann im Dock auch mit länger gehaltener linker Maustaste (langer Primärklick) das Kontextmenü aufrufen und auf "Beenden" klicken.

Wenn man im Dock noch gleichzeitig die ALT-Taste gedrückt hält, kann man das Programm auch mit "Sofort Beenden" abschießen. :D
 
Zurück
Oben Unten