Anti Virus für Mac?

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von Indigoblues, 05.11.2006.

1. Indigoblues

Indigoblues Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.08.2006
    Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir ein neues Mac book zuzulegen. Was kann ich tun damit ich mein Mac book "Software mässig" pflegen kann? Ist es sinnvoll, einen Anti Virus für den Mac zu kaufen? Wenn ja welchen?

Herzlichen Dank für eure Tipps

Freundliche Grüsse

Claudio

2. bebo

bebo MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.11.2003
    Oh, jezt gehts wieder los hier :D

3. benjii

benjii MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.03.2005
    Guter Tipp für den Anfang: Keine "Pflege", kein "Tuning" und keine "Virensuche" bei OS X. Einfach mal arbeiten mit dem System...

Bis jetzt ist kein richtig aktiver Virus/Trojaner/Wurm für OS X in freier Wildbahn unterwegs. Wenn es so weit sein sollte, wirst du es hier - und anderswo - schnell erfahren.

4. Anaki

Anaki MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.04.2006
    Claudio, glaube es uns einfach Mac OS X pflegt sich von selbst!
    Für Mac OS X gibt es auch (noch) keine Viren, was heißt, dass du auch keine AntiViren Apps. brauchst und vorallem halte dich zurück und Partitionier nicht da rum und versuche das System zu "optimieren" und es "richtig anzupassen", dass ist der größte fehler, den switcher machen und am ende im forum rumheulen wie *piep* sie doch apple finden und das ganze OS geschrottet haben. :hehehe:

5. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

MacUser seit:
    31.03.2003
    Macuser sind meist stolz, wenn sie einen Virus haben und bewahren in zwecks Beweisführung auf. Hier wird das Zeug nicht bekämpft, sondern gesammelt. :D

Im ernst: Es gibt für OS Classic (bis 9.x) ca 60 Viren und für OS X einen Prototypen, der sich jedoch erst installieren muss. Dafür musst du aber dein Admin Passwort eingeben - wie übrigens auch beim einzigen mir bekannten Dialer.

Zur Systempflege: Lass gelegentlich die Software Aktuallisierung laufen. Das wars.

ww

6. hagbard86

hagbard86 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    30.03.2005

genau meine meinung, einfach nur arbeiten damit. ich habs auch nicht geglaubt, aber seit 1,5 pfleg ich hier nix und es läuft wie am ersten tag :)

7. gaianchild

gaianchild MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2003
    So ist es, für OS X benötigst Du keinen Virenscanner. Du kannst höchsten ab und an mal einen Freeware-Virenscanner laufen lassen, um Deine Windows-Kollegen nicht über Netzwerk oder E-Mail zu infizieren.

Auch für die Systempflege gilt: Wird prophylaktisch nicht benötigt. Sollten einmal Fehler auftreten, dann kannst Du immer noch auf Tools wie AppleJack oder Yasu zurückgreifen. Aber wie gesagt: Das sind Tools die man bei eventuellen Problemen mit dem System anwenden sollte und nicht vorher.

Und noch ein Tip: Mache einen großen Bogen um alle Norton-Produkte. Die machen - zumindest auf dem Mac - mehr kaputt als sie reparieren.

Grüße,
    GaianChild

8. SirSalomon

SirSalomon MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.10.2003
    Ähm, wobei Du grundsätzlich erwähnen solltest, dass AppleJack nicht für IntelMacs ist, weil es zu sehr in die stiefen des System eingreift nd gerade bei IntelMacs unter Umständen mehr schaden anrichten kann, wie es helfen kann... ;)

9. The Grinch

The Grinch MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.10.2004
    *applaus*

Es wird sich aber nie ändern so lange es nette Menschen gibt die antworten. Ich weiß, dass es unangebracht ist zu schweigen und zu boykottieren aber manchmal.... *seufz*

Die Seite wird geladen...