anständige Probleme mit einem G3 Ibook

M

MuMMeL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
nabend


ich besitze seit einiger Zeit ein gebrauchtes G3 Ibook 600Mhz und ein großes Problem

Nun habe ich die Sorge das, das Gerät mitten im Betrieb (wenn es überhaupt an geht) einfach ausgeht als würde ich den Stecker ziehen

das Netzteil wurde von mir schon gewechselt (neues original) und das Problem wurde nur für kurze Zeit besser, und ist eigentlich nur schlimmer geworden

alle paar male kommt es vor das das Notebook auf einen Druck auf die "on" Taste überhaupt nicht reagiert
ich brauche ca 5-8 Anläufe bevor überhaupt ein Start stattfindet, in der Regel startet die Maschine mit oder ohne "Startsignal" der graue Startscreen kommt und das war es dann auch schon dann ist Ruhe im System die HDD kann ich beim besten Willen nicht mehr hören

Wenn ich in MacOS X drin bin geht die Kiste sporadisch aus wie sie Lust hat ich kann kein Muster erkennen ob bei Volllast oder beim Mail lesen völlig egal
die Spannung das neuen Netzteils schwankt zwar ein klein wenig, aber die Werte sind so minimal das es auch locker in die Toleranz fällt

das dumme ist ich kann die Hardware nicht wirklich Testen weil mir Ersatzteile oder Test CDs für Hardware fehlen (Memtester HDD Tester Prime95 etc...) die bei mir auf Arbeit für einen Systemtest üblich sind


MuMMeL
 
schon pram-reset gemacht?
 
Mir ist mein TiBook G4 öfters ausgegegangne weil der Akku nicht richtig gesessen hatte! Manchmal konnte ich es schütteln, nicht passiert, manchmal hatte ich es sanft auf dem Schoß und dann gings plötzlich aus, habe dann eine russische Lösung gefunden, einfach Filz angeschnitten und dass in den Akkuschacht an die Seiten geklebt dass der Akku fester sitzt!
 
....

den Prem-Reset habe ich schon durchgezogen aber ohne Erfolg

das mit dem Akku habe ich mir auch schon überlegt aber das ding sitzt wirklich ziemlich fest im Sockel (abgesehen davon geht der denn aus wenn er trotzdem Saft vom Netzteil bekommt ?)

ich habe über nacht mal den Akku rausgenommen und habe das System jetzt mal ohne Akku hochgefahren (er bootet gerade) das hatte ich aber schon einmal versucht aber da ging er mir auch aus

Ich hatte ja auch Netzteil im Verdacht weil mir das Verhalten des Notebooks nach abfall der Spannung ausgesehen hat aber is nicht

ich habe jetzt noch den Akku in Verdacht weil sich die Maschine mit Akku (der eigentlich total hin ist) zum ersten mal zum zicken entschlossen hat und der Akku sich selbst schon seltsam benimmt denn die Akku anzeige (die LEDs) leuchten bzw blinken manchmal locker 5 Minuten vor sich hin ohne das ich auf den Checkbutton gedrückt habe

das Modell ist M6497


MuMMeL
 
Zurück
Oben Unten