Ansicht nach Datum sortieren

TroyMcLure schrieb:
Alternative 4:
Unix Guru werden und nur auf der Konsole (Terminal) arbeiten

Um mit dem Terminal schneller und effektiver zu sein als mit dem Finder oder Explorer oder ... muss man nur eine Handvoll Befehle kennen. Ich mache mitlerweile praktisch alle solche Abreiten im Terminal und bin wirklich kein UNIX-Guru. Den Finde benutze ich eigentlich nur dazu, die Dateien auf meinem Desktop anzuzeigen ;) (Naja, meistens zuindest).

Trotzdem sollte Apple beim Finder nachbessern, da wohl doch einige User vom Terminal überfordert werden (oder das zumindest meinen - schwer ist es ja nicht.).

Ausserdem muss ich mich Bernie313 anschliessen - eine einfache Frage hätte gereicht. Ich verstehe soweiso snicht, wieso der Threadsteller sich einen Mac gekauft hat. Vermutlich nur wegen dem Design, so wie ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
_ab schrieb:
Aber mal ehrlich, findest Du es denn so befriedigend gelöst, daß nur eine Ansicht von dreien die Möglichkeit zum sortieren gibt?
Falsch, es sind zwei Ansichten von Dreien. :p
Die Spaltenansicht benutze ich nur extrem selten, ist ja noch recht jung und ausserdem von NeXtStep übernommen worden; Vielleicht deswegen noch nicht ganz Mac like, wer weiß.

Übrigens Feedback an Apple zu senden macht absolut Sinn! Viele Features werden auf Wunsch der User hin integriert oder optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bernie313 schrieb:
Zur Erklärung meines Post:
Der Finder ist übrigens nicht das Wahre ist auch meine Meinung. Nur der Ton in Deinem Eingangspost ist unter aller Sau und legt nahe das da wirklich die Windenke überwiegt und dann ist es eben besser wieder zurückzu gehen und sich nicht mit einem seinem Bedürfnissen nicht angepasstem System herumzuärgern.

Es ist nunmal gerade bei Apple so, daß ziemlich rumgetönt wird von wegen alles geht, ganz einfach, megaergonomisch & intuitiv. Gerade deswegen ärgert es mich, Tatsachen vorzufinden, die dem oft diametral widersprechen. Mich ärgert diese Arroganz, mit der behauptet wird, der Mac sei ja soo überlegen. Man denke nur an das Beispiel mit dem bunten rotierenden Ball, der hier oft unmotiviert in den angeblich perfekten Workflow dazwischenhaut, oft bis zu 30 Sekunden lang. Bei einem entsprechenden Windowsrechner mit 1,4 GHz wird man so etwas nie sehen, der läuft nunmal schneller & flüssiger. Aber wahrscheinlich wird wegen dieser Aussage wieder der eine oder andere aufheulen (ja, mit nem Dual G5 ist es ja auch kein Vergleich).

Dennoch, ich finde eben auch vieles gut & witzig am Mac, nur poste ich das hier nicht, aus naheliegenden Gründen. Aber vielleicht habt ihr alle Recht & die Kritik ist hier fehl am Platze & man sollte sie eigentlich den Appleentwicklern um die Ohren hauen (was nicht klappen wird, soweit kämen diese Mails gar nicht). Also, nichts für ungut, ich werde versuchen mich über Sachen, die mir nicht einleuchten weniger hier im Forum zu ärgern & sachlicher zu posten. Danke jedenfalls für die Auseinandersetzung.
 
Diplomac schrieb:
Ich spreche nicht von Ahnung haben oder nicht. Es geht lediglich um deine Provokation - und das weißt du auch. ;)

Edit: Ich meine damit auch deine anderen Threads.

ich bitte aber wenigstens darum, zu berücksichtigen, daß es mir nicht primär um Provokation geht (Getrolle), sondern diese nur aus meinem momentanen Ärger in diesen Situationen erfolgen : /
 
ich bitte aber wenigstens darum, zu berücksichtigen, daß es mir nicht primär um Provokation geht (Getrolle), sondern diese nur aus meinem momentanen Ärger in diesen Situationen erfolgen : /
Dann solltest du dir aber überlegen ob es richtig ist, deinen Ärger an den Leuten abzulassen von denen du gleichzeitig Hilfe erwartest.
Vielleicht vor dem nächsten Post einfach fünf Minuten warten ;)

Ciao!
Troy
 
Hallo
So hört sich das ja schon besser an, aber wenn Du(und viele andere) in diesem Kontextmenu eine Sortierfunktion haben möchtest, werden die Apple Entwickler schon darauf hören.
Alles weitere unter dem Gesichtpunkt ich finde den Finder auch nicht gut:
Aber zu Deinem Ansatz, wenig intuitiv, warum sollte in aller Welt irgendwer auf die Idee kommen, das man am Mac mit dem Kontextmenu eine Sortierfunktion aufrufen zu wollen? Es gibt für uns nur die Möglichkeit in Listenform und in der Symbolansicht.Das sind wir so gewöhnt und für uns auch logisch(zumindest für mich), ich kann auf Teufel komm raus ja auch nicht die Objekte in der Spaltenansicht verschieben, die sind so eingestellt das sie nun mal Alphabetisch sortiert werden und vom System vorgegeben kann man auch hier nicht ohne weiteres die Ordner an die Erste Stelle hieven(Vor/Nachteil?).
Du bekommst so auf jeden nicht modifizierten Mac die gleichen Kontextmenus zu sehen und kannst helfen, aber ich für meinen Teil bekomme meist immer die Krise wenn ich an einen Mac Hilfestellung geben soll, aber da auf einmal ein anderes Tastaturlayout auftaucht oder die Oberfläche an sich um diverse kleine Helferlein erweitert wurde(meist in der einen oder anderen Form für das Unheil verantwortlich). Es ist eben megaintuitiv für Leute die eben diese, vielleicht auch besseren, Winfunktionen nicht kennen oder zu schätzen lernen haben(ich z.B. hatte nie einen WinRechner).Ich habe auch z.B. nie vermisst, das ich nicht nach Datum(zumindest in der Spaltenansicht) nach Datum sortieren kann und bin auch megagefrustet, wenn ich an einem WinRechner sitzte und meine Datei suche, zuerst nicht finde(ich suche alphabetisch) und mich erst durch Ordner forsten muß.
Das was WinSwitcher immer aufstößt sind meist Kleinigkeiten, die aber für Macuser alter Schule schon einen Sinn haben und meist auch Ansatzweise in anderer Form bei Win zu finden sind, z.B. die Tastaturbelegung, drückst du die ApfelTaste erwartet der Mac mit der nächsten Taste einen Befehl und da @ kein Befehl ist,Q(uit) aber sehr wohl liegt das @ beim Mac auf einer Alt(ernativen) Tastaturbelegung(warum gerade beim deutschen auf dem L?).
Des weiteren hat man ja auch die Möglichkeit sich den Rechner so zusammenzustellen, das er Deinem Bedürfnis entspricht(bessere(?) Finder,wie Pfadfinder, aber bitte aufpassen, nach einem Systemupdate kann es da Probleme geben) und wenn man diese modifikationen gemacht hat sollte man bei Problemen das hier auch posten.Der Ablauf ist nämlich meist:Safari solche Schei.e, stürzt laufend ab,und erst an Schluß erfährt man das ein ach so nützliches zusatztool das Update nicht überlebt hat.
Also nach wie vor( ich glaube schon mehrmals hab ich das in Thread von Dir geposted) lege die WinDenke ab, auch wenn diese in dem einen oder anderen Fall eine Berechtigung hat, sonst wird das arbeiten mit dem Mac eine Qual(ich denke das ist bei Dir schon eingetreten).Ein Mac ist ein Mac mit allen Vor-und Nachteilen.
Zu dem SatBall, ich habe einige Rechner, allerdings auschließlich PPC und auch bei meinem Quicksilver 867Mhz 768 MB Ram zeigt sich ab und an mal der SatBall, aber wirklich selten und meist wenn viele Progs laufen und auch rechnen, gerade bei deinem Mini solltest du daran denken, das Teil ist kein richtiger Desktoprechner, was seine Teile angeht, es hat eine Notebook Festplatte, die bremst ganz schön, da kann es beim laden und auslagern schon Wartezeiten geben, gerade wenn dann auch noch nebenbei iTunes gehört wird oder das Fernsehprogramm läuft.
Wenn du ohne großartige andere Programme im Hintergrund diese Probs hast ist vielleicht ein bischen Wartung angesagt, denn sonst steckt in dem kleinen ja einiges an Power, aber er ist eben klein,kleine langsame Festplatte, grafikkarte ist auch klein etc.
 
äh sorry, ich hab's jetzt doch noch nicht ganz verstanden: Ist es richtig, dass man in der Splatenansicht von Finder nicht nach Datum sortieren kann, sondern dafür in die Listenübersicht wechseln muss?
Falls ich das falsch verstanden haben (und bis jetzt zu unfähig war das selbst herauszufinden), dann würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen.
Gruß,
Tim
 
Das hast Du richtig verstanden.
Nach Ersteldatum oder Änderungsdatum geht nur in der Listen-bzw Symboldarstellung. Die Spaltenansicht sortiert nach alphabet und Ordner sind eingereiht(gilt alles für den Finder in Originalzustand)
 
Das einzig lächerliche hier ist nicht der Finder sondern die Dummheit des Themenstarters.
 
_ab schrieb:
Es ist nunmal gerade bei Apple so, daß ziemlich rumgetönt wird von wegen alles geht, ganz einfach, megaergonomisch & intuitiv. Gerade deswegen ärgert es mich, Tatsachen vorzufinden, die dem oft diametral widersprechen.
Nein, Dein Problem ist daß Du mit Windows "groß geworden" bist und nur das für intuitiv hältst was genauso funktioniert. Was Du meinst ist nicht "Intuition" sondern "Gewöhnung" - und das ist ein großer Unterschied. Ich will den OsX Finder nicht zu vehement verteidigen, er ist sicher einer der Schwachpunkte von OsX, weil man nicht "alles" einstellen und "personalisieren" kann wie bei anderen Ossen. Dort gibt es Verbesserunspotential, ganz klar. Das wird übrigens von Apple auch laufend verbessert - kennst Du noch den Finder von OsX 10.0 zum Vergleich?
_ab schrieb:
Mich ärgert diese Arroganz, mit der behauptet wird, der Mac sei ja soo überlegen. Man denke nur an das Beispiel mit dem bunten rotierenden Ball, der hier oft unmotiviert in den angeblich perfekten Workflow dazwischenhaut, oft bis zu 30 Sekunden lang. Bei einem entsprechenden Windowsrechner mit 1,4 GHz wird man so etwas nie sehen, der läuft nunmal schneller & flüssiger. Aber wahrscheinlich wird wegen dieser Aussage wieder der eine oder andere aufheulen (ja, mit nem Dual G5 ist es ja auch kein Vergleich).
da braucht man gar nicht aufzuheulen, Deine Aussage ist einfach unwahr. OsX ist im Bezug auf Multitasking DEUTLICH überlegen. Dummerweise verführt das dazu, daß Leute plötzlich 20 Programme offen haben, auf einem Rechner der dazu einfach nicht die nötige Kraft mitbringt (hauptsächlich RAM-mässig). Auf einem PC kämen sie gar nicht erst in Versuchung, mehr als 5 Programme gleichzeitig laufen zu lassen. Daher: immer fair vergleichen! Hör mal Musik während Du surfst, email abfrägst, im Hintergrund eine DVD brennst und noch gleichzeitig drei bis vier große Bilder in Photoshop offen hast und bearbeitetst. Ach ja, ein alternatives Betriebssystem darf auch noch gleichzeitig in einem Fenster laufen (wie Win unter Parallels). So, und jetzt vergleich mal wo Du schneller was machen kannst...
_ab schrieb:
Dennoch, ich finde eben auch vieles gut & witzig am Mac, nur poste ich das hier nicht, aus naheliegenden Gründen.
nein, o neheliegend sind die Gründe nicht - ausser Du willst nur trollen.
_ab schrieb:
Aber vielleicht habt ihr alle Recht & die Kritik ist hier fehl am Platze & man sollte sie eigentlich den Appleentwicklern um die Ohren hauen (was nicht klappen wird, soweit kämen diese Mails gar nicht).
woher weißt Du das? Schon probiert? Ich schon - und lass Dir sagen die Entwickler bei Apple sind SEHR interessiert an Feedback und Bugreports. Ich frage mich warum einige Leute denken, die großen Firmen (ich nehm Microsoft hier nicht aus!) würden sich nicht für Kritik interessieren und nicht darauf reagieren. Das ist einfach falsch. Ich habe schon häufiger Bugreports geschrieben, und dann mit den entsprechenden Leuten dort hin- und hergemailt bis das Problem eingekreist und gelöst war. Das funktioniert übrigens problemloser, wenn man sich nicht mit einem "was seid ihr für Spacken, warum kann der Finder immer noch nicht XXX wie ich es von Windows gewöhnt bin" an die Entwickler wendet...
_ab schrieb:
Also, nichts für ungut, ich werde versuchen mich über Sachen, die mir nicht einleuchten weniger hier im Forum zu ärgern & sachlicher zu posten. Danke jedenfalls für die Auseinandersetzung.
ja, und Fehlermeldungen, Feedback, Kritik bitte auch direkt an Apple schreiben, die können WIRKLICH mehr tun als wir hier.

WIE? Meld Dich kostenlos als Entwickler bei Apple an und "entdecke die Möglichkeiten" ;)
http://developer.apple.com/membership/
 
Wenn wir von intuitiver und ergonomischer Bedienung sprechen: Unabhängig von der sonstigen Qualität des Finders wäre es in jedem Fall unintuitiv, wenn man -- beispielsweise in der Spaltenansicht -- nach einem Kriterium sortieren könnte, das nicht angezeigt wird. Wie sollte denn eine solche Sortierung für den Benutzer nachvollziehbar sein?

Ich bin auch Windows-Umsteiger und habe mir im Finder schon die eine oder andere Funktion gewünscht. Manches geht einfach anders, als man es gewöhnt ist, aber wenn man es erstmal verstanden hat, ist es doch erstaunlich einleuchtend und naheliegend. So wechsle ich inzwischen relativ viel zwischen der Listen- und dem Spaltenanzeige. (Letztere ist mir noch von NextStep aus meiner Vor-Windows-Zeit wohlvertraut.)

Obwohl selbst Unix-Profi, bin ich übrigens nicht der Ansicht, dass man jedem Benutzer das Terminal zumuten sollte. Sicher, man kann damit viele Sachen um Größenordnungen schneller erledigen als mit Klickerdieklack, aber es ist eben doch eine andere Welt. (Und übrigens auch eine andere Welt als eine Windows-Shell. Auf dem Mac befindet man sich mit der Shell direkt oberhalb des Betriebssystems, während ich mir in der CMD-Shell eher wie in einer Gummizelle vorkomme.)

Wer diese Welt erkunden möchte, wird sicherlich einen Gewinn davon haben, aber man sollte es nicht voraussetzen. Das ist wie 10-Finger-Tippen auf der Schreibmaschine. Wer es erstmal kann, wird es nicht mehr missen wollen, aber wer nicht regelmäßig und viel tippt, für den mag der Aufwand zu groß sein. Und ein Problem bei der Terminal-Benutzung sind in meinen Augen immer die Ach-so-flexiblen Dateinamen mit Leer-, Sonder- und sonstigen Zeichen. Da muss man auf Unix-Ebene schonmal ein bisschen aufpassen. Eine Datei namens "-r u searching for ***?-" ist im Finder eben doch leichter gelöscht als im Terminal. ;) (Kleine Anmerkung: Solche Dateinamen konnte man unter Unix/NextStep (MacOS auch?) praktisch schon immer anlegen. Es hat nur keiner gemacht.)
 
Was man unter Windows in einer standard-Ansicht alles machen kann (Tree-Menü), dafür muss man bei Apple ben zwischen 2 Ansichten wechseln. Das nervt mich auch. Aber am schlimmsten ist, das der Referesh in der Listenansicht auch oft nicht klappt. Da hat man dann 20 Files geändert, aber nur 3 sortieren sich korrekt ein. Der Finder ist für Computer-Dummies entworfen worden und so läuft er dann auch.
 
Zurück
Oben Unten