Ansicht nach Datum sortieren

_ab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2005
Beiträge
211
Reaktionspunkte
0
pardon für meine nexte DAU Frage. Aber ich komm schon wieder mit dem intuitiven OSX nicht klar. Immer wenn ich (Beispiel) nen Haufen Widgets etc. heruntergeladen habe, sind die in einer ellenlangen Liste alphabetisch einsortiert & man darf sie sich mühsam raussuchen (jaja, mit dem Mac braucht man sich nicht mit irgendwelchen überflüssigen Problemen rumzuschlagen oder aus dem Workflow bringen lassen, so wie beim bösen Konkurrenten, nicht wahr? so sagt doch die Prop^H^H^Werbung von Apple?)

Bei dem lachhaften Windows, mit dem ja bekanntlich überwiegend Amateure arbeiten, gibt es Funktionen wie "nach Datum sortieren", aber hier finde ich nichts derartiges, das haben die echten Mac Profis wahrscheinlich nie nötig. Ist es unter dem Niveau von Apple, solche Funktionen einzubauen oder haben sie es einfach nur wieder mal zu gut versteckt? Mit einem Rechtsklick in den Finder -> "sortieren nach" hätten sie es wirklich intuitiv lösen können, aber nein. Auch die Buttons oben - Fehlanzeige. Ist es wieder mal irgend eine Tastenkombi, die zu lernen ich versäumt habe? achnee, wahrscheinlich muß ich wieder nur mal von der "Windows-Denke" weg, nicht wahr? lol. peinlich sowas.
 
DU musst nur auf den Spaltentitel klicken, dann wird nach dieser Spalte sortiert. Bei einem weiteren Klick ändert sich die Sortierreihenfolge.
 
Kannst du eigentlich auch sachlich etwas fragen ohne unnötig zu provozieren? :mad:
 
Finder öffnen
Dateien anzeigen
Den mittleren der oberen Buttons anklicken (den mit den Linien)
Nach Änderungsdatum sortieren
 
Im Finder - wenn Du das bei den Darstellungsoptionen so eingestellt hast (Apfel+j > Spaltenanzeige > Änderungs / Erstellungsdatum aktivieren) einfach oben auf das entsprechende Feld klicken, dann sortiert ers. Sieht so aus:


attachment.php





.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 374
_ab schrieb:
achnee, wahrscheinlich muß ich wieder nur mal von der "Windows-Denke" weg, nicht wahr?
Jo,die solltest du ablegen und bevor du rumtrollst dich ein bischen mit dem System vertraut machen oder doch zurückswitchen, wäre vielleicht besser.
Wies geht steht ja in Post 2, ist aber zu easy um es zu finden.
 
Alternative 1:
Windows benutzen
Explorer öffnen
Dateien anzeigen
"Nach Datum sortieren"
Alternative 2:
Pathfinder mal anschauen
Alternative 3:
Auf Leopard warten
Vielleicht schaut sich Apple ja was beim Explorer ab ;)
Alternative 4:
Unix Guru werden und nur auf der Konsole (Terminal) arbeiten
 
quack schrieb:
DU musst nur auf den Spaltentitel klicken, dann wird nach dieser Spalte sortiert. Bei einem weiteren Klick ändert sich die Sortierreihenfolge.

hmm, genaugenommen ist hier gar kein Spaltentitel, nicht in der von mir bevorzugten, als einziges halbwegs brauchbaren Spaltenansicht. Man muß dafür also die Ansicht wechseln. Entschuldigung an alle, die den Finder verteidigen, aber das ist einfach lächerlich unergonomisch. leider fand ich auch bisher Xfolders eine schlechte Alternative. hmph. thx.
 
Diplomac schrieb:
Kannst du eigentlich auch sachlich etwas fragen ohne unnötig zu provozieren? :mad:

ja, das ist erstens Absicht & zweitens alles andere als gegen euch. es ist gegen die Arroganz von Apple, solchen Pfusch "intuitiv" zu nennen. Problem gelöst, in der Spaltenansicht gibt es kein derartiges sortieren -> Ergonomie 6, setzen.
 
hermann4000 schrieb:
Im Finder - wenn Du das bei den Darstellungsoptionen so eingestellt hast (Apfel+j > Spaltenanzeige > Änderungs / Erstellungsdatum aktivieren) einfach oben auf das entsprechende Feld klicken, dann sortiert ers. Sieht so aus:
.

Danke, schon gelöst. Lies bitte meine Meinung zu dieser Lösung in den anderen re-s. Das wirklich einzig vernünftige wäre doch gewesen (in der Weise die ich oben vorgeschlagen habe, Rechtsklick & dann die entsprechenden Optionen), es in ALLEN Ansichten zu ermöglichen, zu sortieren. Da muß man erst mal drauf kommen. Ich hab es weil ich gerade mal wieder genervt war vielleicht etwas generalisiert ausgedrückt, sagen wir mal so, ich finde zumindest den Finder schrott.
 
bernie313 schrieb:
Jo,die solltest du ablegen und bevor du rumtrollst dich ein bischen mit dem System vertraut machen oder doch zurückswitchen, wäre vielleicht besser.
Wies geht steht ja in Post 2, ist aber zu easy um es zu finden.

hehe, so ist eben meine Art zu sagen, was ich unmöglich finde. Aber mal ehrlich, findest Du es denn so befriedigend gelöst, daß nur eine Ansicht von dreien die Möglichkeit zum sortieren gibt? Außerdem, was haben alle mit "zurückswitchen"? benutzt denn außer mir niemand hier mehr als _ein einziges_ OS?
 
Die meisten finden den Finder schrott. Trotzdem kann man sich sowas sparen. Oder sich eben dort beschweren, wo es eventuell was bringt, nämlich bei Apple.
 
TroyMcLure schrieb:
Alternative 1:
Windows benutzen
Explorer öffnen
Dateien anzeigen
"Nach Datum sortieren"
Alternative 2:
Pathfinder mal anschauen
Alternative 3:
Auf Leopard warten
Vielleicht schaut sich Apple ja was beim Explorer ab ;)
Alternative 4:
Unix Guru werden und nur auf der Konsole (Terminal) arbeiten

1. unter Windows 2000 benutze ich Speedcommander, den Explorer finde ich auch nicht wirklich überzeugend.
2. Pathfinder?!? hmm, mal danach suchen..
3. ja, mal sehen was das Upgrade kosten wird & (wichtig) ob mal eine grundlegend überarbeitete Version vom Finder kommt.
4. :S ähm, ich glaube nichtmal, daß ich schon auch nur ein bisschen Unix-Guru bin :D
 
Diplomac schrieb:
Die meisten finden den Finder schrott. Trotzdem kann man sich sowas sparen. Oder sich eben dort beschweren, wo es eventuell was bringt, nämlich bei Apple.

Du meinst, das bringt was^^?
 
Nein, aber es hier zu posten bringt noch weniger :D
 
Diplomac schrieb:
Nein, aber es hier zu posten bringt noch weniger :D

ah, ich glaub was Du meinst. Man postet hier nur dann, wenn man schon Ahnung hat. Aber was für Fragen postet eigentlich einer, der schon Ahnung hat? paradox, irgendwie. ;D
 
_ab schrieb:
pardon für meine nexte DAU Frage. Aber ich komm schon wieder mit dem intuitiven OSX nicht klar. Immer wenn ich (Beispiel) nen Haufen Widgets etc. heruntergeladen habe, sind die in einer ellenlangen Liste alphabetisch einsortiert & man darf sie sich mühsam raussuchen (jaja, mit dem Mac braucht man sich nicht mit irgendwelchen überflüssigen Problemen rumzuschlagen oder aus dem Workflow bringen lassen, so wie beim bösen Konkurrenten, nicht wahr? so sagt doch die Prop^H^H^Werbung von Apple?)

Bei dem lachhaften Windows, mit dem ja bekanntlich überwiegend Amateure arbeiten, gibt es Funktionen wie "nach Datum sortieren", aber hier finde ich nichts derartiges, das haben die echten Mac Profis wahrscheinlich nie nötig. Ist es unter dem Niveau von Apple, solche Funktionen einzubauen oder haben sie es einfach nur wieder mal zu gut versteckt? Mit einem Rechtsklick in den Finder -> "sortieren nach" hätten sie es wirklich intuitiv lösen können, aber nein. Auch die Buttons oben - Fehlanzeige. Ist es wieder mal irgend eine Tastenkombi, die zu lernen ich versäumt habe? achnee, wahrscheinlich muß ich wieder nur mal von der "Windows-Denke" weg, nicht wahr? lol. peinlich sowas.
Zur Erklärung meines Post:
Wenn Du so was schreibst, gehe ich davon aus das du rumtrollst, übrigens Deine anderen Posts sind ja auch mehr oder weniger mit dem Grundtenor versehen Win kann besser, und das ist vielleicht sogar so.Aber du hast jetzt einen Mac und nach Deiner Aussage oben konntest du die Sortierung nach Datum nicht finden, geht eben am Mac anders,vielleicht schlechter wie auch immer, aber es geht und wenn das nicht nach Deinem Gutdünken ist OK, aber wie gesagt es geht und auch die @ Taste ist woanders und soweiter.
Der Finder ist übrigens nicht das Wahre ist auch meine Meinung. Nur der Ton in Deinem Eingangspost ist unter aller Sau und legt nahe das da wirklich die Windenke überwiegt und dann ist es eben besser wieder zurückzu gehen und sich nicht mit einem seinem Bedürfnissen nicht angepasstem System herumzuärgern.
 
Ich spreche nicht von Ahnung haben oder nicht. Es geht lediglich um deine Provokation - und das weißt du auch. ;)

Edit: Ich meine damit auch deine anderen Threads.
 
Man postet hier nur dann, wenn man schon Ahnung hat.
Nö, die meisten posten eine Frage zu einem Thema zu dem sie eine Antwort benötigen.
Ich denke Diplomac bezieht sich hier eher auf deine Kritik bzw. auf die Art diese zu formulieren, nicht auf deine Frage.
Aber was für Fragen postet eigentlich einer, der schon Ahnung hat?
Keine, derjenige postet die Antworten.
So in etwa funktioniert so eine Community ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten