Anschnitt in Illustrator?

Pixelprofi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
420
Reaktionspunkte
2
Da von meinem geliebten Freehand langsam ab sicher das Ende naht und die meisten Kollegen bereits umgestiegen sind, habe ich nun auch diesen Schritt gewagt.
Das Handbuch von Illustrator bzw. die Programmhilfe ist zwar recht informativ, doch bin ich teilweise noch zu sehr an Freehand gewöhnt. Allen voran das Thema Beschnittzugabe.
In Freehand habe ich einfach die Dokumentengröße angegeben und dazu noch extra den Beschnitt. So hatte ich ein leeres Blatt mit einem weiteren Rahmen, den Anschnitt.
Wie lege ich in Illustrator den Anschnitt fest und wie sehe ich den Anschnitt im Dokument?
In den Ausgabeoptionen für PDFs habe ich diesen Punkt zwar gefunden, aber dadurch wird mir der Anschnitt nun mal nicht am Dokument beim Zeichnen angezeigt. Letztendlich ragen die Elemente einfach unsauber über den Dokumentenrand.

Des weiteren zeigen mir die Farbfelder in Illustrator eine Vielzahl von Farben an. Woher weiß ich welche Farben in meinem Dokument verwendung finden und kann mir auch nur diese Anzeigen lassen?

Danke,
Pixelprofi
 
Pixelprofi schrieb:
Des weiteren zeigen mir die Farbfelder in Illustrator eine Vielzahl von Farben an. Woher weiß ich welche Farben in meinem Dokument verwendung finden und kann mir auch nur diese Anzeigen lassen?
Hallo.
Mit dem Anschnitt kann ich dir jetzt auf die Schnelle auch nichts anderes sagen als die schon von dir erwähnte Funktion beim PDF-Ausgeben.
Die unbenutzten Farben kannst du löschen, indem du in der Farbfelderpalette auf den kleinen Pfeil rechts oben klickst und alle unbenutzten Farben auswählst und in den Papierkorb ziehst.
Grüße, Lea
 
An Freehand gewohnt, frage ich mich warum Illustrator von alleine aus bereits Farben in meinem Dokument anmischt, obwohl ich sie gar nicht benötige.

Grüße
Pixelprofi
 
Du kannst Dir eine leere vorgabendatei basteln. Dann legt er auch keine Farben mehr an. Ich finde das auch schwachsinnig…
 
Beschnitt:

Du brauchst doch nur, wie in jedem anderen Programm, Deinem Format rundherum 3 mm hinzuzurechnen und an den x-/y-Achsen auf -3 zustellen.

Wenn Du dann das PDF erstellst mußt Du natürlich zu dem Ursprungsformat eine größere Fläche zuweisen, so dass Passmarken u. ä. im PDF Platz finden.

Das die Elemente unsauber über den Rand ragen kann ich mir nicht vorstellen. Sind doch alles Vektoren. Geh mal in die Vergrößerung und Du wirst sehen das alles sauber ist. Vielleicht hast Du Deinen Elemente nur nicht "sauber" platziert. :D
 
Pixelprofi schrieb:
…doch bin ich teilweise noch zu sehr an Freehand gewöhnt. Allen voran das Thema Beschnittzugabe.
In Freehand habe ich einfach die Dokumentengröße angegeben und dazu noch extra den Beschnitt. So hatte ich ein leeres Blatt mit einem weiteren Rahmen, den Anschnitt…
… das hört sich ganz so an, als bist du einer von denen die gern ein ganzes
Dokument, wie z.B. eine Broschüre mit sämtlichen Seiten in einem
Vektorprogramm anlegen?! ;) Gib es zu,…!! Euch hab ich während meiner
Mediengestalterlehre immer gehasst, es war immer der Azubi der den Mist
in mühevoller Kleinstarbeit in epse packen musste um damit den RIP füttern. :mad:
… nix für ungut,… :p … aber es ist an der Zeit die Qualitäten eines Layoutprogramms
wie InDesign zu entdecken ;)

Greetz,…
 
Beschnitt

Hallo für den Beschnitt kannst du so vorgehen: Rahmen so groß wie dein Dokument erstellen (z.b. A4), Filter> Erstellungsfilter> Schnittmarken. So siehst du wie weit du mit deine Objekte von dein Dokument rausgehen kannst. Beim Drucken, wenn du die Beschnitte draufhaben willst, ein größeres Format auswählen (A3), nicht skalieren und unter dem Punkt Einrichten "Begrenzungsrahmen um Bildmaterial" wählen.

lg
blue apple
 
liquid schrieb:
… das hört sich ganz so an, als bist du einer von denen die gern ein ganzes
Dokument, wie z.B. eine Broschüre mit sämtlichen Seiten in einem
Vektorprogramm anlegen?! ;) Gib es zu,…!! Euch hab ich während meiner
Mediengestalterlehre immer gehasst, es war immer der Azubi der den Mist
in mühevoller Kleinstarbeit in epse packen musste um damit den RIP füttern. :mad:
… nix für ungut,… :p … aber es ist an der Zeit die Qualitäten eines Layoutprogramms
wie InDesign zu entdecken ;)

Greetz,…

In Illustrator kann man ja gar nicht mehr als eine Seite zugleich anlegen! Wie willst du dann ne Broschüre machen, einzelne Ai-Dokumente der Druckerei mitgeben? ;)
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps!
Nach und nach komme ich immer besser mit Illustrator zurecht.
Ich gestehe! Ich lege in Illustrator eine Karte an, daher auch der Anschnitt. Werde mich dann wohl zudem noch mit InDesign befassen.

Grüße
Pixelprofi
 
blue apple schrieb:
In Illustrator kann man ja gar nicht mehr als eine Seite zugleich anlegen! Wie willst du dann ne Broschüre machen, einzelne Ai-Dokumente der Druckerei mitgeben? ;)


… *winkmitdemZaunpfahl*,… ach nee? …dem geneigten Leser wird nicht
entgangen sein, dass ich mich mit "Vektorprogramm" auf das im ersten
Beitrag erwähnte Freehand bezog,… aber nix für ungut ;) … und danke
für diesen, deinen wertvollen Beitrag.

Greetz,…
 
Sicher hast ja recht! Aber ich wollte doch nur Pixelprofi vorwarnen eine Broschüre o.Ä. in Illustrator anzufangen, nicht dass dann die Frage kommt "Wo kann man Seiten zufügen, finde die Option nicht?" hehe :)

lg
blue apple
 
blue apple schrieb:
Sicher hast ja recht! Aber ich wollte doch nur Pixelprofi vorwarnen eine Broschüre o.Ä. in Illustrator anzufangen, nicht dass dann die Frage kommt "Wo kann man Seiten zufügen, finde die Option nicht?" hehe :)

lg
blue apple

Diese Frage wäre als nächstes gekommen :D
Mit Freehand war dies nun mal kein Problem, und wenn es 6 und mehr Seiten wurden, dann war das eine Aufgabe für Quark.
 
liquid schrieb:
… das hört sich ganz so an, als bist du einer von denen die gern ein ganzes
Dokument, wie z.B. eine Broschüre mit sämtlichen Seiten in einem
Vektorprogramm anlegen?! ;) Gib es zu,…!! Euch hab ich während meiner
Mediengestalterlehre immer gehasst, es war immer der Azubi der den Mist
in mühevoller Kleinstarbeit in epse packen musste um damit den RIP füttern. :mad:
… nix für ungut,… :p … aber es ist an der Zeit die Qualitäten eines Layoutprogramms
wie InDesign zu entdecken ;)

Greetz,…

Das war vielleicht bei euch ein Problem. Die Druckereien, mit denen ich zu tun habe, erstellen auch aus einem Freehand-Layout in einem Schwung ohne Aufwand EPS-Dateien. Wenn der Belichter auf Quark ausgelegt ist, bringt dir Indesign auch nicht viel mehr als Freehand.

Die "Mühevolle Kleinstarbeit" kann ich nicht nachvollziehen.

Kann das sein, das das alles schon eine Weile her ist?
 
MacEnroe schrieb:
…Kann das sein, das das alles schon eine Weile her ist?

… bestimmt gute fünf Jahre, …und mit "mühevoller Kleinstarbeit" hab ich zu-
gegeben etwas übertrieben. ;)

Greetz,…
 
Zurück
Oben Unten