Anschluß Macbook Pro an Pioneer Plasma mit DVI/ HDMI - alles klappt -aber kein Ton

AndreasPdm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze ein Macbook Pro 2,3 und möchte dies mit Hilfe DVI auf HDMI mit meinen Plasma Pioneer PDP 427 XD verbinden. Alles klappt eigentlich wunderbar, aber ich habe keinen Ton. Beim Abspielen von DVD´s oder anderen Medien wird nur weiter der Ton über den Rechner geliefert, nie ausgehend von Fernseher. Da ja wohl bei dieser Kabelwahl der Ton mit übertragen wird, müsste das doch klappen... oder übersehe ich da etwas?

ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen.

Grüße
 
Du musst natürlich den Audio-Anschluss des Macbooks mit dem Fernseher verbinden. Wieso sollte auch der Ton über den *VIDEO*-Ausgang übertragen werden?
 
HDMI kann zwar Ton mit übertragen, aber da am Mac nur ein 'DVI Ausgang ist, wird hier nur das Videobild übertragen, das Audiosignal mußt du separat abgreifen...
 
Danke, das waren ja schnelle Antworten!
Bin ich also gedanklich falsch, zu denken DVI ist wie HDMI auch zur Übertragung von Tonsignalen in der Lage...

Schade, so hat man ja am Ende doch wieder jede Menge Kabelsalat...

Wie kann ich eigentlich den Monitor des Macbook auschalten, wenn der Fernseher als Hauptmonitor läuft? Zuklappen wäre ja wohl die falsche Lösung.
 
naja wie geschrieben hmdi kann audio auch übertragen, aber das geht ihmo nur bei zb. einem dvd-player zum plasma ... beim macbook verwendest du ja zuerst einen dvi zu hmdi .. da gehts natürlich nicht ... hätt das macbook einen hdmi ausgang würds wh. sicher gehen ...

und bezüglich monitor, normal sollts klappen wenn du den monitor einfach zuklappst .. nennt sich clamshell modus oder so


mfg
 
Danke, das waren ja schnelle Antworten!
Wie kann ich eigentlich den Monitor des Macbook auschalten, wenn der Fernseher als Hauptmonitor läuft? Zuklappen wäre ja wohl die falsche Lösung.

Zuklappen bewirkt Ruhezustand, es sei denn du hast eine externe Tastatur/Maus per Bluetooth angeschlossen. Ist das der Fall und ein externer Monitor hängt auch am Macbook, dann kannst du ihn problemlos zuklappen.

Ist klar, wenn man jetzt nur Video gucken will, wozu braucht man eine Tastatur/Maus? Aber so hat es Apple nun mal vorgesehen.

Gruß,
applekompakt
 
InsomniaX

Damit gehts auch ohne Peripherie und ewiges Aufwecken...
 
Zurück
Oben Unten