Anschluss MacBook Pro 13" an LCD-Fernseher

N

nikobu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2004
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

hoffe kein repost, ich konnte zu dem speziellen Problem nichts finden. Ich besitze ein MacBook Pro 13", welches ich hauptsächlich zum Auflegen verwende (Teilzeit-DJ) jedoch verwende ich es auch für Aufnahmen mit meiner Band über Logic. Klarerweise hat man auf einem 13" Display keine gute Übersicht, daher wollte ich fragen, ob es möglich ist, das MacBook Pro an einen LCD-Fernseher anzuschliessen UND die Auflösung so einzustellen, dass ich mehr sehe. Habe es schon probiert, jedoch bekomm ich es nur so hin, dass ich am Fernseher das gleiche wie am MacBook Pro sehe, nur natürlich entsprechend grösser. Habe gehört, dass das mit LCD-Monitoren funktioniert, wieso also nicht auch mit einem TV-Gerät?

Ich habe diesen Samsung-LCD:

http://www.samsung.com/at/consumer/.../LE40C650L1WXZG/index.idx?pagetype=prd_detail

für die Verbindung verwende ich ein MiniDisplay-Port/HDMI - Kabel.
Kann mir jemand helfen?
 
Nimm mal in den Einstellungen (->"Monitore") unter "Anordnen" das Häkchen bei "Bildschirme synchronisieren" weg.
 
Du solltest bei der Einstellung für die Monitore das Häkchen "Monitore synchronisieren" entfernen.
 
das hab ich schon probiert, aber dann sehe ich auf dem fernseher nur das hintergrundbild und sonst nichts
 
… und, sofern du den Fernseher als Hauptmonitor benutzen willst, die Menubar in den Einstellungen auf den Fernseher ziehen. Schau dich doch ein wenig in den Einstellungen um, so viele sind es nicht und eigentlich ist da auch alles recht selbsterklärend.

Im "Anordnen"-Reiter kann man alles nach persönlichem Belieben durch die Gegend ziehen und Auflösung, Farbprofil und Hintergrundbild des zweiten Monitors werden in dem separaten, dort angezeigten Fenster eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls das Problem auftritt, dass der Desktop zwar komplett angzeigt wird auf dem Samsung, jedoch nicht bildschirmfüllend, schalte Overscan aus ;)
 
jetzt hab ichs gecheckt. vielen dank! das bild ist nur leider nicht berauschend. das hängt wohl damit zusammen, dass es ein fernseher ist nehm ich an?
 
Also bei mir hab ich an dem Bild auf dem Fernseher nichts auszusetzen, gefällt mir sogar fast noch besser als auf dem externen 22"-Monitor mit gleicher Auflösung (liegt vllt. am größeren Abstand zum Fernseher…).

Kannst du beschreiben, inwiefern es auf "schlecht" aussieht?

PS: Bei meinem Fernseher ist das Bild gerade dann nicht bildschirmfüllend, wenn Overscan deaktiviert ist. :rolleyes:
 
naja, in logic sind zB kleine texte etwas rauschig, verrieselt. hängt das vielleicht auch damit zusammen, dass nur knapp über einen meter vom fernseher weg war? (kabel ist sehr kurz) bildschirmfüllend ist es aber schon bei mir.
 
Achte darauf, dass du für den Fernseher auf jeden Fall auch dessen native Auflösung eingestellt hast (1920x1080). Wenn du am MacBook eine niedrigere oder höhere Auflösung einstellst, wird diese am Fernseher wieder in dessen native Auflösung umgerechnet.
 
ich habe für den fernseher 1080p eingestellt
 
Also wenn ich auf einen Meter an meinen 40-Zöller ranrücke, sieht die Schrift auch bei mir kantig/grieselig aus, aber bei meinem normalen Sitzabstand von knapp zwei Metern sieht sie ordentlich, wenn auch etwas klein aus. :)
 
ok, dann ist das wohl normal so. bei einem monitor (der ja für das nahe arbeiten gedacht ist) sollte es aber anders sein, oder? frage deswegen so blöd, weil ich vor hatte, einen 22-Zöller als Display für zuhause zu kaufen. Was mich zu einer kleinen Nebenfrage führt: Kann man ohne Risiko das Macbook Pro geschlossen lassen während der Arbeit über das externe Display?
 
Am externen Monitor benutzt ich meins nur zugeklappt und bisher (knapp 2.5 Jahre) hat es das auch ohne weitere Schäden überlebt. Wenn die Lüfter beim Konvertieren von Videos (100% CPU-Auslastung) richtig hochdrehen, klappe ich es manchmal noch einen Spalt auf, aber da sich das in den Temperaturen nicht wirklich positiv niederschlägt, ist es wohl eher so eine psychologische Sache um das Gewissen zu beruhigen. ;)
 
ok, vielen dank für deine, bzw. eure hilfe!!!
 
An einen 22" kannst du bei gleicher Auflösung natürlich dichter ran, als an einen 32" TV. Du hast bei gleicher Auflösung die gleiche Anzahl an Bildpunkten, nur müssen die beim größeren TV auf eine größere Fläche verteilt werden, als auf einem kleineren Monitor oder TV. Das heißt die einzelnen Bildpunkte sind größer. Dadurch kannst du nicht so dicht an das Gerät ran, weil du sonst die einzelnen Bildpunkte siehst und das Bild dann irgendwann unscharf wirkt.

Der mögliche Abstand hat also nichts damit zu tun, ob es ein TV oder ein Monitor ist, sondern mit dem Verhältnis zwischen Auflösung und Bildschirmfläche.
Das Apple 30" Cinema Display hat doppelte Full HD Auflösung um genau dieser Problematik zu begegnen. Da kannst du dann so dicht ran wie an ein 15" Display mit Full HD Auflösung.
 
Zurück
Oben Unten