Anschluss Internes Modem

F

frogger

Hallo MacUser,

heute brauche ich eure Hilfe: Ich möchte das interne Modem meines PowerBooks nutzen, um damit bei mir zu Hause eMails abzurufen und zu surfen.

Habe eine normale TAE-Anschlussdose der Telekom mit drei Steckplätzen codiert NFN. Im ersten Steckplatz habe ich ein Faxgerät angeschlossen, im zweiten das Telefon und im dritten das interne Modem vom Mac.

Sobald ich das Modem jedoch einstecke, ist die Leitung beim Telefon unterbrochen. Was mache ich falsch? Hoffentlich könnt ihr mir helfen, ich möchte nicht jedesmal den Stecker zum Modem ein- und ausstecken.

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruß

frogger
 
hi!

Du machst überhaupt nichts falsch ... leider ist das der Fall wenn man das modemkabel ohne dieses kleine hardwareTeil (iSwitch oder T-Switch heisst das Teil glaube ich) einstöpselt.

Sonst musst Du leider tatsächlich jedes mal trennen.
 
Das ist leider richtig so. Aber man kann die dritte Buchse ganz einfach mit ein paar Stück Draht mit der ersten parallel schalten dann geht das auch ohne teuere Adapter etc. Solltest Dich aber mit der Belegung auskennen... (sorry, ich weiß die auch nicht mehr auswendig, hab seit Jahren nix mehr damit gemacht)

gruss vom Tom
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Tipps.

Der Adapter ist natürlich ein bißchen teuer ... hab den Trick mit den Drähten versucht ... leider hab ich noch nicht die richtige Belegung raus ... hat das jemand schon mal gemacht?

Danke vorab

frogger
 
Der Adapter ist sehr zu empfehlen und funktioniert wunderbar. Bei eBay gibt es das Teil für ein paar Euro (Suchworte: iSwitch, T-Switch oder iCircuit).
 
@tom: super link, vielen Dank ich habs raus ... es funktioniert mit einer Überbrückung der Kabel ... :D es rockt ...

Der Adapter ist sicher auch gut, wollte aber nicht warten ... Danke an alle.

clap gruß Ingo
 
Welches Kabel?

Hallo Frogger,

kannst Du mir sagen welches Kabel Du mit welchem verbunden hast. Ich habe nämlich das selbe Problem, wie Du es hattest.

Grüße
 
Step 1

Hallo Pixelprofi,

hab dir ein paar Fotos angehängt:

ROT und BLAU sind die eingehenden Telefonleitungen. GRÜN und BRAUN ist die Überbrückung, vom überschüssigem Kabel genommen. (Step 1)

Allerdings musst du noch die innere Abdeckung der TAE-Dose entfernen (Step 2), damit du den Telefonstecker (mittlerer Stecker) umgedreht anschliessen kannst (Step 3). Links sitzt das Fax oder AB und rechts das Modem. So funktioniert es bei mir.

Viel Glück!

gruß frogger
 

Anhänge

  • kabel.jpg
    kabel.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 65
Step 3

... Anschluss der Stecker
 

Anhänge

  • anschluss.jpg
    anschluss.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 57
DAAAANKE!

Hey! Danke frogger!

Werde es am Wochenende ausprobieren!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten