Anschluss eines VOX-Amps an ein iMac G5?

A

apfelbeißer

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
561
Reaktionspunkte
0
Hi weis jemand wie man einen VOX-Amp (AD15VT) an einen iMac G5 anschliessen kann?
Will ein bischen mit GarageBand rumtüfteln.
Hoffe ihr könnt mir helfen!
APFELBEIßER
 
naja, kenn den vox jetzt nicht, denke aber das der einen ausgang haben wird, oder, wenn ja, kannst dann von dort in den iMac fahren, nur, wie das klingen wird....kompressiert gehörts dann, bzw. wirst wahrscheinlich den Amp sehr leise drehen müssen, sonderlich gute quali darfst dir halt nicht erwarten wennst direkt fahrst, mit interface und mixer dazwischen is natürlich besser, aber zum rumprobieren reichts allemal :)

mfg
 
Ich mache mit einem Freund zusammen Musik und wir nutzen Garage Band2. Ich kann dir empfehlen mit der Gitarre in ein Effektgerät ( Vamp2-klasse!)zu gehen und dann in Garage Band. Der Sound ist klasse. Auch direkt mit der Gitarre in Garage Band2 und dann die Effekte dort nutzen geht. Bei allem anderen dürftest du sonst vermutlich extreme Qualitätseinbussen hinnehmen müssen, wenn du deinen vox runterdrehen musst um den pegel nicht zu überschreiten, wirst du im Hintergrund extremes Rauschen haben.

ansonsten kann man mit Garage Band 2 (fast) prof klingende Aufnahmen machen.
 
Boss-Pedale?
 
was fürn kabel muss ich nutzen
 
Der Amp hat einen Line-out. Den kannst du an deine Soundkarte anschließen.
Gut klingen wird das allerdings nur, wenn der Ausgang eine Speaker-Simulation hat!
Wenn nicht kannst du das zwar softwaremäßig machen ist aber aufwendiger weil du extra Software (zB Amplitube) benötigst.
Da wäre ein Vamp oder ein POD sicherlich praktischer!

Die Lautstärke des Amps hat mit dem Line-Ausgang eigentlich nichts zu tun, da der Ausgang vor der Endstufe ist.
Von mikrophonieren würde ich abraten - das ist sehr viel Aufwand und lohnt bei einem Amp der Klasse einfach nicht!

Normalerweise haben die Ampmodeler allerdings einen Recordingout - ansonsten wäre der Lineout fast nicht nutzbar.
 
wenn du noch ein paar euro ausgeben kannst, kann ich eines der Firewire Geräte empfehlen. Bin selber Gitarrist und habe das Firewire solo - kannst direkt rein und dann amp-simulationen und Effekte von garage band nutzen... die qualität ist sehr gut...
 
POD´s sind eigentlich gar nicht so teuer! und die qualität ist wirklich sehr akzeptabel!
 
wie greif ich mit garageband auf den amp zu?
Tut mir leid das ich frage habe ich aber noch nie gemacht.
 
apfelbeißer schrieb:
wie greif ich mit garageband auf den amp zu?
Tut mir leid das ich frage habe ich aber noch nie gemacht.

hä? wie meinen?

ja ein eingangssignal muss da sein, schaust mal in die systemeinstellunge, wählst mikro oder eingang der soundkarte, dann pegeln, und ab nach garageband! dort auf recording drücken und losspielen, dann halt rumexperimientieren bis der sound passt!
 
der benutzt bei mir dann immer noch das mic
 
kannst nicht den anderen eingang auswählen?
 
ich hab nur line in und mic
 
ja, line in auswählen, dann sollte es gehen :)
 
@apfelbeißer:
Wenn du den echten Sound deines Amps haben willst, dann musst du schon ein Instrumenten-Micro vor den Amp stellen, ihn aufreissen und dann aufnehmen.

Das ist mir zu nervig gewesen und daher benutze ich lieber die Amp-Silumationen in Garageband. Wenn man mehr will, kann man sich dieses eine Rock-Erweiterungskit kaufen.
Die in GB integrierten Amps sind für Demos ausreichend. Und ansonsten: Für 50 Euro ein Pod2 auf Ebay ersteigern, da sind so dermaßen geile Vox-Simulationen drin, das bekommt man eh nur mit nem hochwertigen Micro mit einem echten Amp auf HD.

Natürlich musst du, wenn du die Gitarre in den Mac stöpselst, einen Adapter benutzen, der ne große Monobuchse auf eine kleine Stereo-Klinke bringt.
 
das habe ich ja gemacht da passiert nichts welchen kanal soll ich bei garageband nehmen
 
nun bin ich am ende....normal gehts ganz einfach, neue audio-spur, und wenns sonst passt, gehts schon los. aber du hast schon in den systemeinstellungen eingestellt und garageband neugestartet?
 
achso ich hab das vorher nicht ausgeschalten.Danke,jetzt erklärt sich alles von selbst.
DANKE,DANKE,DANKE
 
bitteschön, viel spaß :D
 
Zurück
Oben Unten