Anschalten des Computers, Nachweis

Urba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
102
Reaktionspunkte
100
Hallo liebes forum!
Ich weiss nicht nach was ich im Web suchen soll, deswegen auch der seltsame Titel:
Gibt es irgentein Programm oder App oder sonst irgentwas was ich auf meinen MacBook Air 10.6.6 runterladen kann, woran ich erkennen kann ob jemand meinen Computer benutzt hat. Oder zumindest etwas wie eine Uhr und Datum wann der Computer das letzte mal angeschaltet wurde. Ich will kein Passwort.
Danke fuer Eure Hilfe
Urban
 
öffne das terminal und gib da
last
ein. dann kriegst du die letzten logins und start/stop zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaoar, sailingHobbit und cifera
Danke fuer die schnelle antwort, oneOeight. Aber wo ist das Terminal bei mir? Und wo soll ich "last" eingeben?
 
du findest es in Programme/Dienstprogramme.
wenn du es dann startest, geht ein fenster auf und dort tippst du dann last.
 
Danke, funktioniert soweit. Nur schade, dass ich den Computer erst runterfahren muss und nicht in sleep modus lassen kann. Aber gut so isses halt. Danke oneOeight!
Nochwas: Ich konnte es bisher nur so einrichten, dass vom sleepmodus ein passwort verlangt wird, sobald ich ihn wieder aufwecke! wenn ich den Computer runterfahre, dann verlangt der Computer kein Passwort beim wiederhochfahren! wieso das denn?
 
automatisches anmelden aktiviert? kannst du in den benutzer systemeinstellungen ausstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba
Jetzt passt alles!
Danke
Kann da nicht jemand ein Programm schreiben, das diese Zeiten des An- und Abschaltens im Menue zeigt?
Na gut, vielleicht wollen das nicht viele
Gruss
Urban
 
Kann da nicht jemand ein Programm schreiben, das diese Zeiten des An- und Abschaltens im Menue zeigt?
Na gut, vielleicht wollen das nicht viele
Eben... eigenlich völlig überflüssig. Mein Rechner ist mit einem Kennwort geschützt, also kann da keiner ran. Warum brauch ich dann eine Anzeige, wann ich das letzte Mal am Rechner gesessen habe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scherno
Stimmt!
Im Normalfall!
Bei mir ist es ein bischen anders.
Aber es ist gut wie es ist.
 
Wie gehst Du ins Netz? Welcher Router? Die Fritzboxen z.B. haben unter Internet > Online Monitor > Online Zähler, der anzeigt wie oft der Rechner online ging (Heute Gestern Woche Monat… ) und welche Datenmengen flossen. Ähnliche Funktionen besitzen auch einige andere Router.
 
Eben... eigenlich völlig überflüssig. Mein Rechner ist mit einem Kennwort geschützt, also kann da keiner ran. Warum brauch ich dann eine Anzeige, wann ich das letzte Mal am Rechner gesessen habe?

Naja, es gibt genügend Systeme (meist noch terminalbasiert, zB. Unix, Linux, i5/OS) die nach dem Login die Anzahl der falschen Loginversuche und den letzten erfolgreichen Login anzeigen. Das ist schon eine sinnvolle Sicherheitsfunktion um einen Missbrauch oder auch nur den Versuch davon zu erkennen.

Auch ein ssh auf ein Mac-System zeigt mir dies unaufgefordert nach dem Anmelden an:
Last login: Thu Apr 5 13:07:27 2012 from 192.168.x.x
 
Wie gehst Du ins Netz? Welcher Router? Die Fritzboxen z.B. haben unter Internet > Online Monitor > Online Zähler, der anzeigt wie oft der Rechner online ging (Heute Gestern Woche Monat… ) und welche Datenmengen flossen. Ähnliche Funktionen besitzen auch einige andere Router.
Also, ich bin hier in Mexico, und hab hier Wifi von Telmex. Wenn Du mit Router dieses WIFI Geraet meinst. Wie find ich diesen online Zaehler hier an meinem computer, falls es das hier gibt?
Gruss Urban
 
Dazu muss man den Router kennen, sollte aber auch in der Anleitung stehen, Urban. Auf dem Gerät von Telmex sollte sich eine Typbezeichnung finden lassen und über die kann man dann u.U. mit Hilfe von Google und Co die Anleitung dazu finden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba
Bei mir ist es ein bischen anders.
Aber es ist gut wie es ist.
Auch wenn Du in Mexiko sitzt... was hindert dich daran, deinen Account mit Passwort zu versehen und für weitere Mitbenutzer ebenfalls passwortgeschützte Accounts anzulegen? :confused: Dafür ist Mac OS X doch da, eine Mehrbenutzersystem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba
Schau dir mal im Appstore das Programm Boot Time an. Vielleicht suchst Du ja sowas.

Gruß

win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Urba
Danke fuer all Eure Antworten!

Wegen dem Router: ist jetzt nicht mehr noetig,
@Udo: schwierig zu erklaeren. Ich will nicht den Eindruck erwecken dass ich was verstecken will, trotzdem will ich wissen ob jemand dran war, auch wenn ich nichts geheimes drauf hab, schwierig zu erklaeren. Passwort will ich nicht.
@ win2mac: das war super! Jetzt hab ichs und bin zufrieden. Genau was ich wollte! Danke!
Urban
 
Zurück
Oben Unten