Anruf einer Sexhotline - Betrug - gibt es einen Virus auf dem iPhone?

Ich hake mich hier mal ein und führe damit den Thread auch gleich wieder zurück zum Thema:

Ich hatte einen ähnlichen Fall letzte Woche bei einem Kunden:
- Es gab einfach wirre Nummernfolgen in der Anrufliste
- Es wurde versucht eine iMessage/SMS an einen Kontakt ohne Nummer zu versenden (d.h. der Kontakt bestand ohne Nummer UND (!) es wurde versucht an diesen Kontakt etwas zu versenden)
- Die Kameraleuchte des iPhones ist einfach angegangen
- Es wurden einfach 10 Fotos gemacht (natürlich schwarz weil das Handy mit der Kamera auf dem Tisch lag)
- Gleiches mit einem 12-minütigen Video
- Noch geiler (aber das KANN eigentlich nix damit zu tun haben): am Morgen danach war eine Booking.com Buchung einfach storniert

Wir konnten uns das Ganze maximalst nicht erklären, konnten aber eingrenzen dass das Problem erst bestanden hat seitdem der Kunde sein Fitnessarmband dauerhaft gepaired hatte (ein Fitbit Charge HR). Leider hat es aber auch nichts gebracht das Pairing aufzuheben.

Aber das nur mal als Anhaltspunkt für diejenigen die hier eine Lösung für so ein Problem suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow
Oho...... Sorry aber das Fitness Armband kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Selbst wenn es aus dem tiefsten China kommt...hmmmm
 
Oho...... Sorry aber das Fitness Armband kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.. Selbst wenn es aus dem tiefsten China kommt...hmmmm
Wie gesagt: Der Kunde meint (!) dass es erst so ist seitdem er das Fitnessarmband gepaired hat. Rein technisch kann ich mir das auch nicht vorstellen (was die Sache aber nicht weniger merkwürdig macht).
 
Nachdem bisher einige Kinder und eventuell Jugendliche ihre mangelhafte oder nicht stattgefundene Erziehung dargelegt haben, sollten wir zum eigentlichen Thema zurück kommen.
Ich wundere ich ehrlich gesagt, dass immer irgendwelche Deppen aus den Löchern kriechen, die eigentlich zum Thema nichts beitragen.

Du hast es nicht verstanden
Wer das nicht nicht verstanden hat, bist Du Herr Anwalt, Du hättest bei Deiner Berufsehre dann doch lieber WBL studieren sollen! Oups, dazu braucht es ja allerdings einen NC.
Im weiteren geht es hier um Abrechnungsbetrug und Unterschlagung, die § sind mir jetzt nicht geläufig, aber ich sage bescheid, wenn's soweit ist.
 
Ich wundere ich ehrlich gesagt, dass immer irgendwelche Deppen aus den Löchern kriechen, die eigentlich zum Thema nichts beitragen.


Wer das nicht nicht verstanden hat, bist Du Herr Anwalt, Du hättest bei Deiner Berufsehre dann doch lieber WBL studieren sollen! Oups, dazu braucht es ja allerdings einen NC.
Im weiteren geht es hier um Abrechnungsbetrug und Unterschlagung, die § sind mir jetzt nicht geläufig, aber ich sage bescheid, wenn's soweit ist.

betreffend Deppen,
ich helf Dir mal:
1.
Abrechnungsbetrug ist ein Sammelbegriff für spezielle Ausformungen des Betruges im Rahmen des deutschen Gesundheitswesens, bei denen Ärzte, Zahnärzte, Krankenhäuser oder sonstige Leistungserbringer wie Psychotherapeuten, Logopäden oder Physiotherapeuten Vergütungen für nicht erbrachte Leistungen erschleichen oder bei dem Apotheker, Sanitätshäuser oder sonstige Leistungserbringer der Hilfsmittelversorgung mittels einer Täuschung Vergütungen für nicht erbrachte Lieferungen kassieren. Ein Abrechnungsbetrug kann ebenfalls vorliegen, sofern zwar eine Leistung erbracht, jedoch eine höherwertige Leistung abgerechnet wird.

An einem Abrechnungsbetrug können neben einem Leistungserbringer auch etwa Patienten oder Krankenkassenmitarbeiter oder auch mehrere Leistungserbringer (z. B. Arzt und Apotheker) beteiligt sein.

2.
§ 246
Unterschlagung

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

---

komisch hat mit den Threads nichts zu tun....
 
Ojoijoi, ein weiterer FDPler, der schlagenden Verbindung.
Wie ich schrob, keine Ahnung, wie sich der ''Amtliche'' Fachbegriff nennt. Nennen wir wir es einfach mal Diebstahl - bin morgen zum Abendessen bei meinen Anwalt, da finden wir schon etwas nettes.
Für mich jedenfalls, ist das übelste Abzocke
 
Ojoijoi, ein weiterer FDPler, der schlagenden Verbindung.
Wie ich schrob, keine Ahnung, wie sich der ''Amtliche'' Fachbegriff nennt. Nennen wir wir es einfach mal Diebstahl - bin morgen zum Abendessen bei meinen Anwalt, da finden wir schon etwas nettes.
Für mich jedenfalls, ist das übelste Abzocke


nööö, Diebstahl ist es auch nicht
 
Thema gelesen, Nee, oder?
Irgend etwas zur Lösung dazu beigetragen?
Auch nicht, geh' auch wieder spielen und lasse einfach Erwachsene in Ruhe diskutieren.

Und bei deinem Tonfall glaubst du auch noch ernsthaft, dass du dich als erwachsen bezeichnen solltest? Und dabei habe ich nur einige deiner Ergüsse zitiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roman5001
Für mich jedenfalls, ist das übelste Abzocke

Abzocke (Telefon)
Als Abzocke werden Handlungen definiert, durch welche mittels unlauterer Methoden Geld aus der Tasche gezogen wird. Eine typische Abzocke ist zum Beispiel der Handel mit überhöhten Preisen oder der Abschluss von überteuerten Krediten. Auch Abo-Fallen fallen darunter.

übelste Abzocke:
Hatte das letztens und mir wurden mal eben 15,-€uronen berechnet. Da gab es keinerlei Hinweise, dass man jetzt bezahlen muss. Habe ich auch nicht, die Angelegenheit liegt jetzt seit geraumer Zeit beim Anwalt. Allerdings sind die Provider nicht im geringsten an einer Aufklärung interessiert.
 
das mit dem Fitnessarmband kann ich mir schon vorstellen, schließlich gibt man großzügigen Zugriff.

Ein befreundeter Anwalt übernimmt die Sache, ein fremder Anwalt für einen Neukunden eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bremer28259
das mit dem Fitnessarmband kann ich mir schon vorstellen, schließlich gibt man großzügigen Zugriff.


Apps unter iOS können nicht über die Telefonapp und damit nicht über die Mobilfunkverbindung telefonieren. SMS verschicken geht auch nicht ohne Nutzerintervention.

Eine Möglichkeit wäre natürlich ein verbundener Mac, der über FaceTime dann über die Mobilfunkverbindung telefoniert, aber auch das halte ich für sehr weit hergeholt.
 
Das stimmt schon aber ich könnte es mir schon theoretisch vorstellen, mittlerweile kann man darüber einiges Abfragen. Skype soll dich auch ein paar Probleme gehabt haben und darüber könnte man auch normale Nummern anrufen.
 
Mal was Anderes. War das iPhone an einem nicht von Apple gelieferten Ladegerät?
 
Ein bluetooth gerät das gepaired ist kann ziemlich viel machen .. auch telefonieren... macht ja inzwischen fast jeder neuwagen das man das telefon darüber steuern kann.

wenn man so drüber nachdenkt sollte man lieber keine bluetooth devices bei ebay kaufen ,)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Hallo Community!
Das Firmentelefon (iPhone 5s) meiner Frau hat Ostersonntag nachts zwei Nummern gewählt: Einmal eine Sexhotline "223121" für über 50 Minuten und einmal eine Nummer in Südkorea.

Zu dieser Zeit haben wir geschlafen und fragen uns, wie so etwas möglich sein kann? Weiß jemand Rat?

Besten Dank!
Martin

Bereits bei den ersten IOS-Versionen (iOS 2.1) gab es einfache Tricks mit denen Angreifer die Steuerung eines Handys übernehmen und automatisch teure Anschlüsse anwählen lassen. Ich beziehe mich auf einen Bericht aus 2008.
Computer Bild:


"Das Szenario: Der iPhone-Nutzer empfängt auf seinem Handy eine E-Mail oder SMS mit einem Internetlink. Klickt der Empfänger darauf, öffnet sich zunächst eine gewöhnliche Internetseite. Doch plötzlich wählt das iPhone ohne Zutun des Nutzers eine Telefonnummer – zum Beispiel eine teure 0900-Nummer. Ein Abbruch des Anrufs ist nicht möglich, der Handy-Bildschirm bleibt grau, die teure Nummer wird gewählt.

Um diese Lücke auszunutzen, genügen drei Zeilen von einfachstem Programmcode auf der manipulierten Internetseite. „Jeder Angreifer mit HTML-Grundkenntnissen kann diese Sicherheitslücke missbrauchen und so großen Schaden anrichten“, sagt Collin Mulliner vom Fraunhofer SIT. Auch Amateure könnten so ohne großen Aufwand aus der Sicherheitslücke eine lohnende kriminelle Masche entwickeln."

Hier ein Vorfall aus 2010:

aus 2015: http://board.protecus.de/t43105.htm

Es ist also m.E. durchaus möglich, dass das iPhone aufgrund irgendwelcher Manipulationen "selbständig" Nummer anwählt. Welche Manipulationen das sind, kann man natürlich ohne genaue Untersuchung des Handys nicht erkennen. Vielleicht gab es einen Link in einer Email, in Whatsapp, oder eine Internetseite, die einen Schadcode enthielt.


Es wurden im Internet unterschiedliche Lösungen diskutiert, um das Problem zu beheben.
1. komplettes Rücksetzen und Wiederherstellen über iTunes.
2. Wiederherstellen über iTunes, aber über die Cloud.

Das würde ich auf jeden Fall versuchen, denn "der Verursacher" ist möglicherweise noch auf Deinem Gerät.
Darüber hinaus solltest Du mit Deinem Provider schriftlich Kontakt aufnehmen und eine Sperre für die automatische Abbuchung von Fremdanbieterkosten einrichten lassen. Dies ist möglich. Danach werden alle Telefonkosten von Fremdanbietern direkt mittels Rechnung an Dich geschickt. Damit hast Du dann einen Ansprechpartner (zB die Sex-Hotline). Dem teilst Du mit einer entsprechenden Begründung ! mit, dass Du die Kosten ablehnst, Mahnverfahren usw. solltest Du rechtlich einwandfrei abwickeln, evtl. Abos sofort kündigen, sonst laufen noch mehr Kosten auf. Außerdem kannst Du in Erwägung ziehen, ob Du eine Anzeige erstattest. Auch das solltest Du dann der entsprechenden "Hotline" mitteilen. In Frankfurt wurden wegen sog. Abo-Fallen schon Betrugsverfahren abgewickelt.

Natürlich wird es problematisch werden, den Nachweis zu führen, dass eine Manipulation erfolgt ist.
versuche mal im Internet nach den Telefonnummer, die Dein Handy gewählt hat, oder den Rechnungsstellern, zu suchen. Vielleicht gab es gleichgelagerte Fälle.
Dann sind Deine Chancen schon gut.
 
ich zitiere mich ungern selbst, aber das habe ich hier im Thread schon mal geschrieben:

Es gab (und gibt mit Sicherheit noch) Bugs in iOS, die ein Angreifer ausnutzen kann und die einen Anruf ausführen. Z.B.:
http://www.cve.mitre.org/cgi-bin/cvename.cgi?name=CVE-2015-5820

Das Ganze muss man noch verstecken, sodass es nicht sichtbar ist.
So schwierig ist das nicht.
 
Ich würde die RegTP (Bundesnetzagentur) einschalten. U.a. dafür gibt es sie.
Werden dem Kunden Verbindungsleistungen berechnet, die er nicht in Anspruch genommen hat, so sollte er von seinem Anbieter grundsätzlich einen Einzelentgeltnachweis und eine technische Überprüfung gem. § 45i Telekommunikationsgesetz fordern. Der Anbieter muss nachweisen, dass seine Forderungen berechtigt sind.

Was im Falle unklarer Entgeltforderungen zu beachten ist:

  • Einsprüche gegen die Telefonrechnung müssen gegenüber dem Rechnungsersteller und bei Forderungen anderer Anbieter diesen Anbietern gegenüber geltend gemacht werden. Der Einspruch sollte in jedem Fall begründet und schriftlich innerhalb einer Frist von 8 Wochen eingelegt werden. Ob eine eigene Forderung des Rechnungserstellers vorliegt oder es sich um eine fremde Forderung handelt, ergibt sich aus der Telefonrechnung.
  • Ist eine Forderung eines anderen Anbieters strittig, sollte mit dem Rechnungsersteller die Behandlung dieses strittigen Betrages im Zahlungsverkehr geklärt werden, damit keine negativen Konsequenzen wie z. B. eine Anschlusssperre erfolgen.
  • Der Anbieter für Telekommunikationsdienstleistungen muss nachweisen, dass die Rechnung korrekt ist und kein technischer Fehler vorliegt.
  • Der Einspruch sollte möglichst direkt nach Erhalt der Rechnung eingelegt werden. Die Verbindungsdaten können vom Anbieter bis zu 6 Monate lang gespeichert werden, wenn der Endkunde einer Speicherung nicht generell widersprochen hat.
  • Dem Telekommunikationsunternehmen sollte eine Frist für eine schriftliche Antwort gesetzt werden. Es empfehlen sich drei Wochen. Das Unternehmen muss die Aufschlüsselung und die technische Prüfung innerhalb von 8 Wochen durchführen, andernfalls erlöschen seine bis dahin entstandenen Ansprüche aus Verzug, bspw. also Mahngebühren.
Kann das strittige Problem auf diesem Weg nicht gelöst werden, so ist bei unklaren Forderungen zu Verbindungsentgelten bei der Bundesnetzagentur die Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens nach § 47a Telekommunikationsgesetz möglich.
Quelle mit weiteren Hinweisen
 
Hallo Community!
Das Firmentelefon (iPhone 5s) meiner Frau hat Ostersonntag nachts zwei Nummern gewählt: Einmal eine Sexhotline "223121" für über 50 Minuten und einmal eine Nummer in Südkorea.

Zu dieser Zeit haben wir geschlafen und fragen uns, wie so etwas möglich sein kann? Weiß jemand Rat?

Besten Dank!
Martin

Martin, was noch wichtig ist:
Du solltest bei Deinem Provider die automatische Abbuchung von Fremdanbieterkosten (Hotlines usw) sofort sperren lassen, noch bevor die Telefonkosten von Deinem Konto abgebucht werden.

Rufe hierzu bei Deinem Provider an und lasse Dich beraten, wie Du das am besten formulierst, ich vermute es gibt auch Hinweise im Internet.

Wenn die Kosten nämich erstmal abgebucht sind, dann hast Du schlechte Karten. Dein Provider ist nämlich nicht verpflichtet, Dir diese "unberechtigten" Kosten nachträglich zu erstatten. Und bei den Hotlines hast Du naturgemäß geringe CHancen, das Geld einzutreiben. Klagewege sind nämlich immer risikobehaftet, da Du in diesen Fälle beweispflichtig bist.
Der Tip mit der RegTP ist übrigens auch gut. Den solltest Du auch beherzigen.

Nur am Rande: Überhaupt sollte man Telefonrechnungen nicht automatisch vom Bankkonto abbuchen lassen. Denn wenn der Provider Rechnungen schickt und Dir fallen unberechtigte Kosten auf, hast Du immer die Möglichkeit, gegen einzelne Rechnungsbeträge Widerspruch zu erheben.
 
Zurück
Oben Unten