Anruf auf Fullscreen Webapp crasht iPhone

GoPeter

GoPeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
// huch, Threadtitel sollte "Anruf aus Fullscreen Webapp…" heißen...

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob dass das richtige Forum ist. Woanders hätte es glaub ich nicht gepasst… :)

Ums vorweg zu nehmen: Wenn ich über eine WebApp rede, meine ich die Seite, die auf dem Homescreen hinzugefügt wurde.

Mein Problem:
Ich entwickle gerade eine firmeninterne Webapp mit jQuery Mobile. Die App stellt eine Art Telefonbuch dar. Jetzt kann das iPhone ja automatisch Nummern erkennen oder man definiert "anrufbare" Links darüber:

Code:
<a href="tel:0000">Ruf mich an</a>

Das funktioniert auch wunderbar. Nachdem man aufgelegt hat, landet man direkt auf dem Homescreen (normales Verhalten für WebApps). ABER: Startet man nun irgendeine andere Anwendung ODER öffnet das Telefonbuch, crasht das iPhone. Das Telefonbuch öffnet sich nicht, die Statusleiste oben wird hell und alles stockt und ist langsam. Manchmal wird der Bildschirm schwarz und man muss das iPhone neu starten. Workaround: Doppelklick auf den Homebutton und aus der Multitask Leiste eine andere App auswählen. Danach ist wieder alles normal.

Nach tausenden Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen: es liegt NUR an dem Fullscreen-Modus:

Code:
<meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />

Lässt man diesen weg und öffnet die WebApp mit dem Safari-Interface, gibts keine Probleme.

Habe schon lange in den Weiten des Internets nach dem Problem gesucht, aber irgendwie scheine ich der einzige zu sein… ?
Getestet wurde übrigens auf einem iPhone 4 und einem iPhone 4S. Beide mit aktuellster iOS Version.

Ihr könnt das auch gerne mal selber ausprobieren. Einfach diesen Link: www.gopeter.de/tel zum Homescreen hinzufügen und die 0000 anrufen und gleich wieder auflegen. Danach sollte die normale "Telefon"-App nicht mehr funktionieren…

Quellcode dieser Seite ist lediglich:

Code:
<!DOCTYPE>
<html>
<head>
    <meta charset="utf-8" />
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes" />    
    <title>Anrufen</title>
</head>
<body>
     <a href="tel:0000">Ruf mich an</a>
</body>
</html>

Hat jemand eine Idee…? Bin echt ratlos.
 
Habe mal getestet:
iPhone4 iOS 5.0.1 JB mit AskToCall (fragt vor jedem Anruf ob wirklich telefoniert werden soll).
Den Link im Safari geöffnet und als Webapp zum Homebildschirm hinzugefügt.
Diesen gestartet -> klick auf Link -> Anruf startet -> Anruf beendet -> lande wieder auf dem Homebildschirm und kann normal wietermachen.
Keinerlei Einschränkung.
 
Seltsam… unsere beiden Geräte haben keinen Jailbreak und auch kein AskToCall. Vielleicht kann noch jemand anders testen?
Übrigens fragt der dich auch so, ob du die Nummer jetzt anrufen willst oder nicht :)
 
Ja korrekt, aus einer Webseite fragt iOS auch so, aber aus dem Telefonbuch heraus nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten