Anonymer Zugriff auf SMB/CIFS Dateisystem. Nur wie?

R

r2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
283
Reaktionspunkte
6
Hallo Zusammen
ich habe ein Problem/Wunsch.

ich möchte gerne auf einen "dauerndlaufenden" Windows PC zugreiffen.

Auf diesem PC gibt es ein Share namens Temp.
Auf dieses Share darf jeder (auch ohne Passwort) zugreiffen und reinschreiben.

Aus diesem Grund wurde dem User "Jeder" volle Berechtigung gegeben. (gut der Vollzugriff braucht er nicht, ist zum testen).

13fg1.png


Ebenfalls wurde dieser Ordner freigegeben. Der User "jeder" hat auch auf der Freigabe den Vollzugriff.

Wenn ich mich nun vom einem Windows PC auf das Verzeichnis verbinde komme ich ohni Benutername/Passwort drauf.

Vom Mac her erscheint der folgende Bildschirm:
mac5au.jpg


Ich habe dann etwas durchtestet mit Gast/Guest/Anomymous kam aber nicht weiter. Ich erhielt die Meldung, dass der Username/Passwort falsch sei.

Hat mir jemand ein Tipp bzw. eine Anregung?

Grüsse
Marco
 
Hat Jeder bei Freigabe/Berechtigungen auch Vollzugriff?
 
Auf "einfache Dateifreigabe" umschalten, dann kann jeder ohne Anmeldung drauf zugreifen. Es kommt zwar am Mac der Anmeldedialog aber den bestätigt man einfach (vorgeschlagene Domäne, vorgeschlagener User, kein Passwort) und kann dann die Freigabe im PullDown Menü wählen.

MfG, juniorclub.
 
Crea schrieb:
Hat Jeder bei Freigabe/Berechtigungen auch Vollzugriff?

Ja hat er.

Ich habe es nun noch mit dem Desktop PC getestet und da habe ich das selbe phänomen....
 
juniorclub schrieb:
Auf "einfache Dateifreigabe" umschalten, dann kann jeder ohne Anmeldung drauf zugreifen. Es kommt zwar am Mac der Anmeldedialog aber den bestätigt man einfach (vorgeschlagene Domäne, vorgeschlagener User, kein Passwort) und kann dann die Freigabe im PullDown Menü wählen.

MfG, juniorclub.

Besten Dank so geht es.

Interessant ist, wenn ich das ganze auf "erweiterte Freigabe" umstelle, komme ich nicht mehr rein :(

hmm da soll doch einer durchblicken :)

Gruess
Marco
 
Also bei mir geht es auch mit erweiterter Freigabe ganz normal.
 
Crea schrieb:
Also bei mir geht es auch mit erweiterter Freigabe ganz normal.

hmmm.

hast du auch XP mit SP2 drauf?
 
ok also wenn du auf die erweiterte freigabe umschaltest,
dann musst du damit sich außenstehende (wie du am mac ;)) einloggen können, den gast account unter windows aktivieren. (kannst ihn ja auch so einstellen das dieser sich nur über netzwerk anmelden darf. so machs ich immer).

warum das so ist kann ich dir nicht so einfach sagen.
wenn du dies jedenfalls nicht machst, dann musst du dich mit deinem windows benutzernamen und pw anmelden, dann gehts auch.
 
Wie sind da bei dir die Einstellungen, Crea?
Hab mal in irgendwelchen Untiefen gelesen, dass "Jeder" was spezielles sein soll und nicht so simpel wie angedacht zu handhaben sei. Hab mich dann allerdings nicht weiter reingelesen.


Jens
 
klingt sehr einfach und logisch. Warum sollte das auch anders sein.

Danke.
Jens
 
qfat schrieb:
ok also wenn du auf die erweiterte freigabe umschaltest,
dann musst du damit sich außenstehende (wie du am mac ;)) einloggen können, den gast account unter windows aktivieren. (kannst ihn ja auch so einstellen das dieser sich nur über netzwerk anmelden darf. so machs ich immer).

warum das so ist kann ich dir nicht so einfach sagen.
wenn du dies jedenfalls nicht machst, dann musst du dich mit deinem windows benutzernamen und pw anmelden, dann gehts auch.

Besten Dank für deine Ausführungen.

ich lasse es mal auf der "einfachen Art".

Gruess
Marco
 
Bei mir läuft auf dem Server Windows Server 2003
 
Crea schrieb:
Bei mir läuft auf dem Server Windows Server 2003

ok das wird der Grund sein.

Aber neu Installieren (und vorallem die Kosten für die Lizenz) ne danke :D
Ich bleibe bei der einfachen Freigabe.

Marco
 
hmm... eigentlich sollte es dann aber auch mit XP Pro gehen.
Aber als ich Server 2003 noch nicht hatte, gings mir oft genau so.
Naja, wenn so auch geht!
 
Ich muss wohl mal mit dem Gast Account herumspielen.....

Auf die schnelle habe ich jetzt ja eine Lösung.

Gruess
Marco
 
Zurück
Oben Unten