Anonym surfen

theodor

theodor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
375
Reaktionspunkte
85
Hallo allerseits!
Welche unkomplizierten und kostenlose Möglichkeiten gibt es, um im Netz anony zu surfen?
...danke im Voraus!
der Theo
 
hast du etwas zu verbergen? :D
 
...meine Spuren im Sand- äh Internet;)
 
Such mal nach dem Programm JAP
Wozu willst Du Dich denn verstecken? Finden kann man Dich trotzdem ;) Anonym ins Netz gibt es nicht
 
...ich möchte es Datensammlern eben möglichst schwer machen...
Was ist JAP?
 
Also ich weiß nicht aber ich würde sagen das ist net gaaaaaanz legal... Da gibt es so seiten da kannste nen link eingeben und dann geh das über deren server.... Ich weiß keine seite aber sowas soll es geben.
 
"Anonym" surfen geht über Proxyserver. Einfach deine Lieblings-Proxy-Server ausgooglen und über diese surfen. 100%ige Sicherheit wirst du aber - meines derzeitigen Wissens nach - nicht erreichen.

Du kannst über Safari "Privates Surfen" einstellen, keine Cookies annehmen, Java deaktivieren, in der Systemeinstellung selbst Proxy-Server eintragen oder immer mit Computer von anderen Personen surfen (letzteres war ein Scherz :)).

Datensammler machst du es auch schwer, wenn du nicht mehr im Internet Waren bestellst, deine E-Mail nicht weitergibst und die Sachen aus meinem Absatz 2 machst.

Viel Erfolg Mr Undercover :)
 
JAP oder einen anonymisierenden Proxy suchen. Über Google findest du zuhauf Listen mit anonymisierenden Proxies, von denen einige jedoch extrem langsam sind und andere Geld kosten.
 
DANKE für die Ideen und Links...
Ich merke, ich hab noch einiges zu tun...;-)
 
http://tor.softonic.de/mac

Mit Tor schützen die Privatsphäre von Internet-Nutzern. Die kostenlose Software bietet eine Art Baukasten für anonymen Datenaustausch im Internet und schickt Daten über zahlreiche Umwege durch das digitale Netz. So bleibt die eigene IP-Adresse – quasi der digitale Fingerabdruck – verborgen und so die eigenen Daten geschützt.

Wer mit Tor surft oder kommuniziert, ist vor ungewollten Einblicken Dritter weitgehend gefeit. Statt Datenpakete direkt an die Zieladresse – beispielsweise eine Webseite – zu senden, greift die Software auf ein Netz aus zahlreichen so genannten Routern zurück. Jeder einzelne dieser Router kennt nur die jeweils vorangegangene und direkt folgende Station der einzelnen Datenpakete. Die eigene IP-Adresse bleibt dadurch weitgehend anonym. Mit dieser Technik kann man sogar auf Webseiten zugreifen, die der Internetanbieter beispielsweise für bestimmte Länder gesperrt hat.

Um mit Tor anonym durch das Internet zu navigieren, muss man nach der Installation des Programms den oder die Webbrowser manuell konfigurieren. In den Verbindungseinstellungen muss ein so genannter Proxy eingerichtet werden. Als Proxy-Server muss localhost, als Port der Port 8118 eingetragen werden.

Fazit
Alles in allem ist Tor eine moderne Antwort auf die immer wichtiger werdenden Fragen und Unsicherheiten in Sachen Schutz der Privatsphäre im Informationszeitalter. Die Anonymität kostet allerdings Zeit: Mit Tor surft man deutlich langsamer durch das Netz. Leider übernimmt die Software auch nicht die automatische Konfiguration der Verbindungen. Die zusätzliche Handarbeit nach der Installation ist die Mühe aber auf jeden Fall wert.
 
Auf jeden Fall JAP. Ist auch völlig legal da es eine Studienentwicklung ist und jeder das Recht hat anonym zu surfen...
 
Zurück
Oben Unten