Anonym surfen mit dem Mac?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sunray

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

wie surfe ich eigentlich anonym, wenn ich Mac User bin. Was gibt es da für Lösungen?


Danke und Gruß,
sunray
 
ich weiss jetzt nicht was du genau meinst, aber wenn du tiger hast, dann kannst du bei safari auf "privat surfen" umschalten.
 
Wenn das private Surfen aktiviert ist, werden Web-Seiten nicht zum Verlauf hinzugefügt, Objekte werden automatisch aus dem Fenster „Geladene Dateien“ entfernt, Informationen werden nicht für das automatische Ausfüllen (inklusive Namen und Kennwörter) gesichert und Suchbegriffe werden nicht zum Einblendmenü im Google Suchfenster hinzugefügt. Sie können die Tasten „Zurück“ und „Weiter“ zum Zurückkehren zu zuvor geöffneten Web-Seiten solange verwenden, bis Sie das Fenster schließen.

Ich glaube aber nicht, dass dies die Funktion erfüllt, die sunray haben möchte, oder? ;)
LG
 
Du kannst nicht anonym surfen. Das geht unter keinem BS!
Sobald Du im Internet bist, ist Dein IP bekannt und kann zurückverfolgt werden.

NeoSD
 
Das stimmt so nicht, lies mal die Informationen über das JAP Projekt der TU Dresden. Sehr empfehlenswert.
 
http://anon.inf.tu-dresden.de/

"Mit JAP ist es möglich, anonym und unbeobachtbar im Internet zu surfen."

mehr auf der Page. Habs nicht getestet, ist aber laut Page Mac-tauglich
 
Anri2004 schrieb:
Das stimmt so nicht, lies mal die Informationen über das JAP Projekt der TU Dresden. Sehr empfehlenswert.

Deswegen ist man trotzdem nicht wirklich 100% Anonym unterwegs. Diese
ganzen Dienste basieren primär auf Proxy-Dienste. Es ist nichts anderes,
als wenn man sich eine Papiertüte auf den Kopf setzt. Du bist zwar nicht
auf den ersten Blick identfizierbar, aber wenn man die Tüte vom Kopf
reisst, ist deine Idendität klar zu erkennen. Mit anderen Worten: Du bist
IMMER zurückverfolgbar. Spätestens wenn dich eine Strafverfolgungs-
behörde auf dem Kieker hat, werden die sich von dem Betreiber eines
sogenannten "Anomyzer" Angebotes die wahre Identität geben lassen.
 
sikomat schrieb:
Es ist nichts anderes,
als wenn man sich eine Papiertüte auf den Kopf setzt. Du bist zwar nicht
auf den ersten Blick identfizierbar, aber wenn man die Tüte vom Kopf
reisst, ist deine Idendität klar zu erkennen.

Exzellent formuliert!
 
Das ist schon klar, aber es handelt sich bei diesem Projekt eben nicht um Papiertüten, bzw. anonyme Proxys.
 
Danke an Alle!

Hallo Zusammen,

Danke für die schnellen und sehr kompetenten Antworten. Ich werd mal den Vorschlag von Anri2004 ausprobieren.
Klar, ganz anonym wirds sicher nicht gehen. Aber besser als nix. Wo ich doch im neuen Total-Überwachungsland Bayern lebe. :cool:

Gruß,
sunray
 
Hallo sunray,

ich benutze TOR:

http://tor.eff.org/cvs/tor/doc/tor-doc-osx.html

TOR bremst die Verbindungsgeschwindigkeit ein wenig, d. h., Du solltest mit mindestens doppelter DSL-Geschwindigkeit unterwegs sein.
Unter dem Suchbegriff "TOR" findest Du bei MacUser natuerlich noch mehr Meinungen. Unter der o. g. URL stellt sich das Projekt (auch auf Deutsch) naeher vor.

Froehliche Gruesse vom Teich,

Froschkoenig
 
Also ich kann dir das Programm NetShade 2 empfehlen.

11281ggvg5t6p.png


Dort kannst du mit einem Klick den Proxy Server wechseln und hast somit die möglichkeit, ständig mit ner anderen IP zu Surfen. Die meisten Proxies sind aber ziemlich lahm und es beeinflusst deinen Downstream.

Aber wenn du es ganz einfach haben willst, hier klicken! :D
 
kein proxy ist anonym. die sogenannten zeichnen mit sicherheit auch auf. selbst in südamerika. ich hatte vor einiger zeit mal mit http://www.raynersoftware.com/netshade gespielt. ganz nett, nur: wofür? ich fühlte mich damit unsicherer als in der masse - weil auf diese art ja nur leute surfen, die was zu verbergen haben ;-)
 
Also nochmal ganz deutlich: das Projekt der TU Dresden verfolgt einen völlig anderen Ansatz als anonyme Proxys. Wer es genau wissen will, sollte einfach die Seiten des JAP Projektes besuchen und sich selbst ein Bild machen. Es geht auch nicht darum, dass man, weil man seine Privatsphäre schützen will, etwas zu verbergen hat.
Den Strafverfolgungsbehörden war diese Art der sicheren Anonymisierung schon wiederholt ein Dorn im Auge: http://kai.iks-jena.de/bigb/asurf.html#a12
 
So, nun hört mal auf eure Oberschwester Macnurse,

Jeder der eines der oben genannten Tools benutzt, macht sich im Internet erst auffällig. Wer nichts zu verbergen hat, servt einfach normal wie jeder andere.

Man muß sich vor nichts und niemanden verbergen, wenn man nicht selber die Absicht hat etwas fragliches zu tun und um dabei nicht erkannt zu werden.

Laßt euch also alle scannen, beobachten, katalogisieren, vereinnahmen, registrieren und nachvollziehbar mit eurer IP festhalten. Solange interessiert es niemanden und ihr macht keine Organisation oder Institution neugierig.

Interessant wird man nur, wenn man versucht etwas zu verschleiern.
 
Anri2004 schrieb:
Es geht auch nicht darum, dass man, weil man seine Privatsphäre schützen will, etwas zu verbergen hat.

Glaub mir, man kann NICHT 100% Anonym surfen.
 
Danke für TOR

Hi Froschkönig,

danke für diese Alternative.
Sehr gut hat mir auch Dein User-Bildchen gefallen. Ich habe gerade Dutschkes Tagebücher gelesen. ;)

68er Grüße,
sunray

Froschkönig schrieb:
Hallo sunray,

ich benutze TOR:

http://tor.eff.org/cvs/tor/doc/tor-doc-osx.html

TOR bremst die Verbindungsgeschwindigkeit ein wenig, d. h., Du solltest mit mindestens doppelter DSL-Geschwindigkeit unterwegs sein.
Unter dem Suchbegriff "TOR" findest Du bei MacUser natuerlich noch mehr Meinungen. Unter der o. g. URL stellt sich das Projekt (auch auf Deutsch) naeher vor.

Froehliche Gruesse vom Teich,

Froschkoenig
 
Wo er Recht hat, hat er Recht...

hi macnurse,

Du hast insofern Recht, als dass man sich vielleicht wirklich auffällig verhält, wenn man sich nicht auffällig verhalten will.
Aber die Gleichung » Wer nichts zu verbergen hat, hat nichts zu befürchten « geht nur bedingt auf.
Es gibt schon genügend Personen, die unschuldig in die Mühlen diverser Geheimdienste oder Polizeien geraten sind. Nimm z.B. die jüngsten CIA Aktionen.

Gruß,
sunray


macnurse schrieb:
So, nun hört mal auf eure Oberschwester Macnurse,

Jeder der eines der oben genannten Tools benutzt, macht sich im Internet erst auffällig. Wer nichts zu verbergen hat, servt einfach normal wie jeder andere.

Man muß sich vor nichts und niemanden verbergen, wenn man nicht selber die Absicht hat etwas fragliches zu tun und um dabei nicht erkannt zu werden.

Laßt euch also alle scannen, beobachten, katalogisieren, vereinnahmen, registrieren und nachvollziehbar mit eurer IP festhalten. Solange interessiert es niemanden und ihr macht keine Organisation oder Institution neugierig.

Interessant wird man nur, wenn man versucht etwas zu verschleiern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten