Anno 1701 Support u. Apple Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Omikronman

Omikronman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Ich "schlage" mich derzeit mit dem Support zu Anno 1701 herum, da Anno zwar auf dem MacBook unter Win läuft, aber ab Erreichen der Siedler aufgrund unerklärlich hoher CPU Auslastung derart "absäuft", daß dem System nicht mehr genug Luft bleibt, das Spiel richtig laufen zu lassen. Ergebnis: Von 12 auf 2 fps in 1 Sekunde, ab dann ists unspielbar.

Nachdem der Support die ersten Male schlichtweg ungenau recherchiert hat und ich immer wieder korrigieren mußte, lautet die jetzige, letzte Antwort also:

* schnipp *

Hallo,

die Treiber sind Beta. Sie haben EIN großes Treiberpaket was Sie installieren können. Dieses Paket beinhaltet zum großteil Betatreiber, da diese bei Notebooks explizit für das jeweilis verbaute Mainboard gestrickt werden. Apple selber stellt diese Treiber her und sagt sogar, dass diese Betastatus haben:

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Dort können Sie auch nachlesen, dass Windows von Apple nicht unterstützt wird.
Des Weiteren greift Bootcamp in die Windowsumgebung ein, wie Sie durch die FAQ's sehr gut ersehen können:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303572#faq1
(Dort z.B. der Punkt: I can't use my Apple keyboard to make the Euro symbol to appear in Windows XP.)

Demnach können wir Ihnen leider keinen Support geben, da Betasoftware und Betatreiber nicht unterstützt werden können.


Was sagt ihr dazu? Muß ich mich damit abspeisen lassen? Stimmt das alles wirklich so, oder macht es sich der Support nur zu einfach?
 
Omikronman schrieb:
Was sagt ihr dazu? Muß ich mich damit abspeisen lassen? Stimmt das alles wirklich so, oder macht es sich der Support nur zu einfach?

Eigentlich haben sie ja recht,liegt aber wohl eindeutig an dem Grafikchipsatz,da werden Treiber auch nichts mehr helfen.
An meinem Pentium 3GHz mit GF6600 ist die Geschwindigkeit in höheren Stufen auch nicht berauschend.(Hab deinen Avatar im Sunflower Forum gesehen und mir schon gedacht,das ich den irgentwoher kenne)
 
das ist bei Win-PCs nunmal so! Für eine unzureichende Hardwarekonfiguration ( und das kann bereits nur der Treiber sein), haftet sicher nicht der Softwarehersteller. Die Grundvoraussetzungen sind auf der Packung daher immer aufgedruckt.
 
Hier klick-klack


Leistung: PC Systeme LEGENDE

- Anno 1701 ist mit einem System aus Athlon 64 4000+ und Radeon X1800 XT gut spielbar. 1.024x768, Mittlere Detailstufe im Menü
- Für die mittlere Detailstufe reicht ein PC mit P4 3.400 MHz, 7600 GT, 1.024 MByte RAM. 1.024x786, alle Details, kein FSAA/AF
- Fps-Raten über 30 Fps mit allen Details und 1.024x768 garantiert erst das High-End-System. 1.280x1.024, alle Details, 2x FSAA/4:1 AF

Anno 1701 (Preview-Version 2006/9/12-1545) Average Fps

Intel Core 2 Duo E6700, Radeon X1950 XTX, 2.048 Mbyte RAM 52 (+160%)
34 (+113%)
30 (+114%)

Athlon 64 X2 4600+, Geforce 7900 GTX, 2.048 MByte RAM 33 (+65%)
23 (+44%)
21 (+50%)

Pentium D 945 (3.400 MHz), Radeon X1900 XTX, 1.024 MByte RAM 27 (+35%)
17 (+6%)
14 (0%)

P4 3.400 MHz, Geforce 7600 GT, 1.024 MByte RAM 23 (+15%)
9 (-44%)
7 (-50%)

Athlon 64 4000+, Geforce 7900 GTX, 2.048 MByte RAM 22 (+10%)
17 (+6%)
16 (+14%)

Athlon 64 3800+, Radeon X1800 XT, 2.048 MByte RAM 20 (Basis)
16 (Basis)
14 (Basis)

Athlon 64 3500+, Geforce 7900 GT, 2.048 MByte RAM 18 (-11%)
13 (-23%)
11 (-27%)

Athlon XP 3000+, Geforce 6800 GT, 1.024 MByte RAM 16 (-25%)
7 (-129%)
5 (-180%)

Athlon 64 3200+, Radeon X1800 GTO, 1.024 MByte RAM 16 (-25%)
4 (-300%)
3 (-367%)

Athlon XP 2500+, Geforce 6600 GT, 1.024 MByte RAM 9 (-122%)
3 (-433%)
1 (-1300%)

Settings:



Spielbarkeit:
0-10 10-20 20 - x

RAM-Messungen: Athlon 3800+, X1900 XTX
13fps 2GB 2 minuten
8fps 1GB 4minuten 30sek
unspielbar 10spf 512MB
 
du kannst ja mal den support von aspyr.com versuchen...
die kennen sich eher mit apple hardware aus...

ansonsten nerv den deutschen support noch mal mit den rahmen daten, intel gma950 und core duo ;)
 
Eine vorangegangene Anwort des Support lautete erst, "auf dem MainBoard integrierte Grafikkarten werden nicht unterstützt". Ich antwortete, davon stehe nichts auf der Packung, und daß ich es als sehr unseriös erachte, die Systemvoraussetzungen bei Bedarf einfach nach Belieben neu zu definieren ...
 
Omikronman schrieb:
Eine vorangegangene Anwort des Support lautete erst, "auf dem MainBoard integrierte Grafikkarten werden nicht unterstützt". Ich antwortete, davon stehe nichts auf der Packung, und daß ich es als sehr unseriös erachte, die Systemvoraussetzungen bei Bedarf einfach nach Belieben neu zu definieren ...

Die minimalen Anforderungen bedeuten nur dass das Spiel startet,und sagen nichts über die spielbarkeit aus,empfohlen sind 256MB Grafikkarte und Pixelshader 2.0.
 
Zur Info:

Auf meinem iMac 20" Core 2 Duo mit 256MB Graka läuft das Spiel mit allen Settings auf High absolut flüssig, (Wenn man auf die Weltkarte klickt auf einen etwas weiter entfernten Punkt braucht es 2 Sekunden, bis es weiter geht) Habe aber bis jetzt nie Probleme gehabt mit Abstürzen o.ä.

Auch bei größeren Siedlungen gab es nie Probleme.
 
Da hätte ich auch mal eine Frage dazu: ich habe ein MBP mit einer X1600 mit 128 Ram wird Anno da einigermassen auf medium Details laufen?
 
Morgen,
ne 128´er Grafikkarte ist schon das unterste was du brauchst. Am Anfang wirst du die Probleme nicht haben, aber mit der Zeit je mehr deine Leute zu Bürger werden oder höher könnte es sein das du nur noch in Zeitlupe spielen kannst. Die einzige Möglichkeit die du has, schraub die Grafik im Spiel runter und probier es einfach aus.

Gruß
ricci 30
 
Das ist merkwürdig. Mehr Bürger bedeutet eigentlich hauptsächlich mehr Rechenaufwand. Ist die CPU schnell genug, sollte das keine Probleme bereiten. Die Grafik wird durch die paar anders aussehenden Häuschen ja nicht gleich so viel komplexer.
 
Morgen Omikronman,
je weiter das Spiel fort geschritten ist, je mehr Rechenleistung wird gefordert.
Das Problem hatte ich schon bei der Gilde 2. Da nützt es auch nicht einen Arbeitsspeicher von 2 Gb zu haben. Die Grafikkarte ist entscheidend.
D. h. die Grafikkarte und der Prozessor ist entscheidend.

Gruß
ricci30
 
Nachdem der Support die ersten Male schlichtweg ungenau recherchiert hat und ich immer wieder korrigieren mußte, lautet die jetzige, letzte Antwort also:

* schnipp *
Hallo,

die Treiber sind Beta. Sie haben EIN großes Treiberpaket was Sie installieren können. Dieses Paket beinhaltet zum großteil Betatreiber, da diese bei Notebooks explizit für das jeweilis verbaute Mainboard gestrickt werden. Apple selber stellt diese Treiber her und sagt sogar, dass diese Betastatus haben:

http://www.apple.com/de/macosx/bootcamp/

Dort können Sie auch nachlesen, dass Windows von Apple nicht unterstützt wird.
Des Weiteren greift Bootcamp in die Windowsumgebung ein, wie Sie durch die FAQ's sehr gut ersehen können:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303572#faq1
(Dort z.B. der Punkt: I can't use my Apple keyboard to make the Euro symbol to appear in Windows XP.)

Demnach können wir Ihnen leider keinen Support geben, da Betasoftware und Betatreiber nicht unterstützt werden können.


Was sagt ihr dazu? Muß ich mich damit abspeisen lassen? Stimmt das alles wirklich so, oder macht es sich der Support nur zu einfach?
Du hast einen Mac mit dem dazugehörigen System gekauft, Mac OS.
Daß man theoretisch zig andere Betriebsysteme darauf installieren kann, mehr oder weniger erfolgreich, ist tatsächlich nicht Sache des Herstellers.
Man hat Dich sogar mit der Vorabversion einer Installationshilfe "abgespeist" (Bootcamp) – das ist schon Einiges. ;)

Ich finde, man muß sich mal von der Denkweise verabschieden, gewisse Dinge als selbstverständlich anzusehen.
 
Ich denke mal, das hat mit meinem Computer System nichts zu tun. Der Spiele Support ist nur ein Call Center mit mehr oder weniger unqualifiziertem Personal, das mehr daran interessiert ist, den "Fehler" beim Kunden zu finden, oder einen Grund, weshalb ein Support nicht möglich ist. Die "Installationshilfe" ist den Augen des Anno Supports, wenn ich deren letzte Mail richtig verstanden habe, ein gefährliches Beta Programm das mit eigenen, gefpuschten Treibern daher kommt und wo man froh sein darf, wenn überhaupt der Win-Desktop erscheint. Zu allem Überfluß heißt es auch noch, Bootcamp greife zur Laufzeit von Windoof massiv in Windoof ein.
 
also eins verstehe ich nicht, was erwartest du vom macbook, es hatdoch nur onboard grafik !

es läuft auf meinem mac pro mit der ati 1900 so gerade spielbar, natürlich bei hoher auflösung !
 
Das Spiel hat ein Problem für das mein MacBook nichts kann. Anno läuft eine ganze Zeitlang zwar nicht berauschend schnell aber es geht, bis die Siedler da sind, dann sackt es von 12 auf 2 fps in einer Sekunde und kommt nie mehr hoch. Scheinbar läuft da irgendwo der Speicher voll oder so. Aber mit sowas ist der Support natürlich überfordert.
 
macbook ist kein spiele-rechner!
glücklicher weise läuft batlefield 1942 einigermassen flüssig.

mein mini ist leider auch nur eine Büromaschine...
aber ich spare schon auf's mbp 12"
das wär klasse
 
@ Omikronman:

das leigt nicht am spiel sondern an der hardware, macbook. wie mein vorredner schon sagte es ist nicht zum spielen geeignet !

ich kann mir schon vorstellen das dein speicher vollläuft. es kommen ja auch immer mehr siedler in deine city, aufwändigere texturen kommen zum einsatz, das ist ganz klar das der speicher überläuft, gerade bei der schlechten speicherverwaltung unter xp.

wieviel speicher hast du überhaupt ?
 
Ich hab 2 Gbyte RAM drin, Anno läuft ab 512 Mbyte, sagt die Packung. Und es ist das erste und einzige Spiel, das Probleme macht, und solch kuriose. Ich hab selbst viele Jahre Spiele programmiert, wenn auch zu anderen Zeiten; ich habe schon ein Gespür dafür, wann es ein Programmfehler ist, und wann nicht ...

Stell Dir vor, Du fährst mit dem Mercedes auf die Autobahn, aber ab Temp 100 wird das Auto immer langsamer, bis es nur noch mit 30 Sachen dahin schleicht. Und dann sagt Dir jemand: "Nun ja, das ist kein Ferrari, der Benz ist eben nicht für die Rennstrecke gemacht..." Da würdst Dich auch am Kopf kratzen, oder? Du würdst von der Mühle vielleicht auch keine 250 erwarten, aber 130 sollte er schon bringen. ;-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich muss man nicht mehr viel dazu sagen:

1. das Spiel ist für Win entwickelt

2. es ist neu auf dem Markt und hat wie alle Anfangs seine Macken

3. das hier ist das offizielle Forum zu Anno 1701

in einem Mac-Forum über einen Spiele-Support für ein Win-Spiel zu meckern
halte ich pers. für billig.

Meine Meinung

Kay ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten