Anmerkungen in PDF mit Vorschau Schrift/Farbe ändern

T

tifi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2013
Beiträge
121
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

bin ich zu blind oder kann man in der Vorschau für Anmerkungen bei Texthervorhebungen die Schriftart nicht ändern?
Man kann zwar im Kontextmenü "Schrift -> Schriften einblenden" wählen, aber das hat keine Auswirkungen.
Auch würde ich gerne den Text in Rot hervorheben - ich finde keine Option mit der das geht.

Einzig in freipositionierbaren Anmerkungsfelder ohne Bezug zum hervorgehobenen Text ist das alles möglich.

Geht das andere nicht oder bin ich blind?

[edit] Mir ist gerade noch aufgefallen, dass das Schreiben einer Anmerkung quälend lahm ist. Wenn ich einen Satz tippe, kann ich ca. 30 sec. warten, bis der Text erscheint - Buchstabe für Buchstabe. Ist das eine Einstellungssache?


Vielen Dank und Gruß

tifi
 
welche vorschau-version? arbeitest du auf ein bild oder pdf?

es gibt viele arten von anmerkungen. welche genau betrifft dich?
zeig ein screenshot bitte, dann kann man dich besser folgen...
 
Sorry, dachte die Version steht in der Signatur (die gar nicht da ist).
Die Version der Vorschau ist 6.0.1 und Mac OS X 10.8.4

Wie in der Überschrift angedeutet geht es um PDF.
Es geht um die Anmerkungen, die man hinzufügen kann, wenn man einen Text hervorgehoben hat und dann mit einem Rechtsklick auf den hervorgehobenen Text einfügt.
 
ah sorry, pdf hatte ich in der überschrift überlesen ...
also beim text hervorheben kann man doch kein zusätzlichen text einfügen?
meinst du diese gelbe notizzettelchen? also eine neue notiz?
da kann ich nämlich auch keine andere schriftart oder farbe wählen ...

edit: sorry nochmals, jetzt habe ich es nachvollziehen können! nein, auch hier - wie bei den notizzettel - kann man keine schrift und farbe auswählen! es wird die standart-apple schrift noteworthy in schwarz gewählt.

probier mal skim aus, der ist auch gut um in pdfs notizen oder anmerkungen zu machen.
 
Danke. Mit skim habe ich schon experimentiert.

Ist das Schreiben beim kommentieren bei Dir auch so quälend langsam in der Vorschau?
 
nö überhaupt nicht.
vielleicht ist dein pdf sehr komplex?
hast du es mit einem anderen pdf oder bei einem jpg versucht? ist es hier genauso langsam?

ev. neustart mal gemacht?
 
Das PDF ist schon recht komplex, allerdings habe ich selbst auf meinem 4 Jahre alten Netbook mit 1GB Ram keine Probleme damit... Und auch schon größer PDF dieser Art dort problemlos bearbeitet.
Neustart und so hilft gar nicht.
skim ist deutlich flotter, allerdings vom Workflow nicht so schön wie die Vorschau, und der Adobe Reader ist nicht für Retinadisplays geeignet...

Och Menno... :)
 
Zurück
Oben Unten