Anmeldung schwarzer Bildschirm??

Diskutiere mit über: Anmeldung schwarzer Bildschirm?? im Mac OS X Forum

  1. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo, ich wollte mich heute früh anmelden (Ibook G3 900), ich habe mich vertippt, auf einmal wurde der Bildschirm schwarz, und ich bekam auf einmal eine Eingabeaufforderung wie unter DOS zu sehen:

    Darwin......
    Login:...
    Password:....

    alles schwarz sonst......
    ich habe mich mal wieder vertippt............der Bildschirm wurde wieder schwarz.......dann kam wieder mein MacOSX-Anmeldefenster..... ich habe das Teil erst mal wieder neugestartet.

    Was war denn das?


    Viele Grüße macuser30
     
  2. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    bist du höchstwahrscheinlich in die OpenPassword startkonfig gekommen.
    das ist eine zusätzliche sicherheit mit der man sozusagen den rechner über das login window hinaus schützen kann. selbst das starten von CD oder anderer externer medien wird nicht ohne das gültige passwort zugelassen.

    keine angst das war nichts schlimmes - im gegenteil, bei Powerbook und ibooks , also portablen sollte man es aktivieren, denn falls mal gestohlen wird, kann der dieb es nur wegwerfen, das motherboard ist dicht führ ihn und der rechner fährt nicht hoch.... ;)
     
  3. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    der Rechner war ja bereits hochgefahren, ich hatte das Anmeldefenster im Aqua-Design vor mir....nach falscher Eingabe wurde es schwarz............

    Gruß macuser30
     
  4. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004
    ... dann hat er sich einfach mal verschluckt..

    soltest einen fsck check machen und die rechte prüfen....

    eventuell system neu anlegen. könnte ein vorbote sein von einem systemfehler ;)
     
  5. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hallo,

    er "verschluckt" sich immer, wenn ich bei der Passworteingabe mich vertippe, dann wird der Bildschirm schwarz............es erscheint Darwin ... login und Password, ich kann mich auch darüber einloggen, dann bleibt die Oberfläche, vertippe ich mich wieder...kommt die Aqua-Oberfläche zurück.

    Geprüft habe ich alles...Benutzerrechte---etc- ich habs mit Onyx gemacht.

    Ich habe keine Lust das System neu zu bespielen.... vielleicht packe ich auf das G3-ibook doch wieder OS9, geht erst mal schneller.

    Funktioniert das Drucken über Airport Express auch mit OS 9 ?

    Gruß macuser30
     
  6. babaloo

    babaloo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.554
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    09.03.2003
    und wenn du dich einfach nicht vertippst?
    ;)

    ernsthaft, bemerkst du sonst noch irgendeine beeinträc htigung des systems?
    und hast du mal den fsck check gemacht (wie von volksmac vorgeschlagen)?
    also rebooten, dabei apfel + S gedrückt halten und dann auf dem prompt folgendes eingeben:
    fsck -yf
    (du bist dort in ner englischen tastaturbelegung, also beim minuszeichen und y aufpassen)
    dann <enter> drücken und sehen ob was repariert wurde.
    wenn ja, nochmal fsck -yf
    wenn nein, dann reboot eingeben und wieder <enter>
     
  7. Macuser30

    Macuser30 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.236
    Zustimmungen:
    18
    Registriert seit:
    23.07.2002
    Hi,

    sonst läuft das System rund. PRAM schon gelöscht... was ist das für ein Check (fsck)? Apfel+S...werde ich heute nachmittag mal ausprobieren, wenn ich wieder am ibook bin.
    Nur Safari schmiert ab und zu ab....seit 10.3.7 das hat aber fast jeder.

    Viele Grüße
     
  8. mac.copy

    mac.copy MacUser Mitglied

    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    25
    Registriert seit:
    05.10.2004
    Ehm... mal eine andere Frage: Wie kann ich dieses OpenPasswort aktivieren?
     
  9. volksmac

    volksmac MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.147
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    04.05.2004

    am besten bei apple auf die seite gehen, da gibts ne software free zum download - OpenPasswort. musst über die suche gehen.
    damit ist es easy sonst gibts noch einen anderen weg, aber der ist etwas komplizierter....

    good luck
    :)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche