anmeldung manuell bzw uid ändern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X - Unix & Terminal" wurde erstellt von echolot1210, 21.03.2005.

  1. echolot1210

    echolot1210 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    moinsen!

    hab gestern mit sharepoint bissl an meiner smb.conf rumgespielt und dummerweise die uid von meinem eigenen account (=admin) auf 499 gestellt, mit der konsequenz das mein user nicht mehr in der anmeldeliste auftaucht... gibts ne möglichkeit bei der anmeldung mauell user + pwd anzugeben??? außerdem hab ich versucht mittels emergency cd das system zu starten und von da aus per terminal oder sharepoint die uid wieder 501 etc zu stellen, allerdings erhalte ich da keinen zugriff auf die richtigen conf dateien, weil er das system ja von cd bootet...

    sorry wenn das jetzt n anfängerproblem ist, aber ich komm mir grad ganz schön blöd vor, vor m eigenen rechner als admin ausgesperrt zu sein...

    n tipp wäre äußerst liebenswürdig...
     
  2. echolot1210

    echolot1210 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.03.2005
    ach so, ursache für sharepoint einsatz war eigentlich, dass mein mac sich seit 10.3.8. nur noch als localhost meldet und von anderen rechnern im netz (pc) kein zugriff mehr möglich war und ist, eigentlich wollte ich nur wieder nen namen vergeben für die kiste damit man wieder drauf zugreifen kann... wenn das hilft.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    Registriert seit:
    24.09.2003
    Du könntest im SU Mode starten (wenn nicht deaktiviert) und von da aus (als root) die UID des Benutzers ändern:
    niutil -destroyprop / /users/echolot1210 uid
    niutil -createprop / /users/echolot1210 uid 501

    Nich vergessen vorher / rw zu mounten (Hinweise beim starten im SU beachten!)

    HTH
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen