Anmelden mit verstecktem Benutzer

M

maconaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
2.089
Reaktionspunkte
132
Hallo, nachdem hier empfohlen wurde, für die Verwaltung des Rechners ein extra Administratorkonto anzulegen, habe ich dies auch getan. Damit der Admin nun nicht auf der Anmeldemaske steht (stört mich irgendwie, weil ich den ja sehr selten brauche) sondern nur die beiden "normalen" Benutzer, habe ich dem Administratorkonto eine UID kleiner 500 gegeben (somit wird mit OS 10.3.9 Panther der Benutzer nicht auf dem Anmeldeschirm gezeigt).

Soweit alles prima - aber wie erhalte ich jetzt die Anmeldemöglichkeit? Klar, im Terminal funktioniert es mit su admin - aber wie komme ich normal da dran?

Danke und Gruß

Stefan
 
na einfach anmelden dann terminal aufmachen dann wechseln blabla....
 
Du kannst natürlich auch in den Anmeldeoptionen einstellen, dass keine Benutzerliste angezeigt wird, Du also immer Benutzername und Passwort eingeben musst. Dann hättest Du allerdings Deinem Admin-Account keine UID < 500 geben müssen, weil ja keine Benutzerliste angezeigt wird.
 
SLAPPER schrieb:
na einfach anmelden dann terminal aufmachen dann wechseln blabla....


Moooment - nicht so schnell für mich bitte :rolleyes:
Im terminal als admin anmelden ist ok - aber wie komme ich dann zurück mit diesem Account auf die OS X Oberfläche??

Danke für Erhellung!!

Grüße - Stefan
 
Eigentlich müsste beim Anmeldeschirm die Option weitere stehen.
 
Es gibt eine Tastenkombination bzw. eine Reihenfolge, die man beim Login-Window drücken muss, um von der User-Liste auf den Dialog mit User/PW zu wechseln. Hab sie aber vergessen...irgendwas mit 1. Pfeil ab, 2. Apple-Taste, 3. Enter

Benutz' mal die Suchfunktion, war glaube ich schon mal im Forum...
 
Hab's gefunden, müsste funktionieren:

To login as the 'hidden' admin user:
1. Press the down arrow once at the login panel
2. Press option and Return at the same time.
3. You'll be presented with name and password fields.
4. Type your new short user name and your new password.
 
Danke !!! Ihr seid spitze... Und ich lerne seit einem Jahr fast jeden Tag dazu (und betrachte mich noch immer als OS X Umsteiger....).

Grüße - Stefan
 
Zurück
Oben Unten