Anmelden am LDAP

as-sassin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
522
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade schon mal durch's Internet und durch's Forum gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden:

Kann ich mich mit Mac OS X Clients locker flockig an einem vorhandenen nicht-Mac LDAP authentifiziren?

Wir haben einen Samba-Server im Einsatz, an dem sich die Windows-Rechner in einer Domäne anmelden, wobei die Benutzerinformationen aus einem LDAP-Verzeichnis kommen...

Können die Macs da mitspielen? :eek:

Danke für Antworten
as-sassin
 
Ja, geht. Du brauchst halt die IP des Servers.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Original geschrieben von Macs Pain
Ja, geht. Du brauchst halt die IP des Servers.
 
Des Samba- oder des LDAP-Servers?
Wo muß ich diese denn dann angeben?


as-sassin
 
Tja, ich sag jetzt mal die IP des LDAP-Servers. Ich habs in Mail bei den Einstellungen eingegeben. Einstellungen -> Verfassen, da dann bei "Adressen automatisch vervollständigen" nen Haken machen und auf "LDAP konfigurieren" klicken.
 
:confused: Eigentlich meine ich mehr, daß ich mich anmelde als Soundso in der Domäne Firma XY und der Name/Paßwort beim LDAP abgeglichen werden...

as-sassin
 
Hm, das is dann wohl was anderes.
 
Also es würde mir ja eigentlich schon reichen, wenn jemand schreiben würde ja, es geht oder vergiß es...

wavey na?!

as-sassin
 
Hi as-sassin,

hast du das mittlerweile hinbekommen. Oder weiß wer die Antwort. Mich interessiert die Frage auch sehr, weil wir an der FH nun Macs haben. Und es ist vorgesehen, dass sich die Studenten, wie auch an den bereits vorhandenen Win-Workstations, über die Macs mit Ihrem Login auf ihrem Home-Account/-Verzeichnis einloggen können.

Achja was anderes, gibts für den Mac auch sowas wie einen HDD-Sherif, der den Mac wieder in den Grundzustand bringt, nachdem sich der User ausgeloggt hat?

MfG,
T.
 
tigerstyle schrieb:
Hi as-sassin,

hast du das mittlerweile hinbekommen. Oder weiß wer die Antwort. Mich interessiert die Frage auch sehr, weil wir an der FH nun Macs haben. Und es ist vorgesehen, dass sich die Studenten, wie auch an den bereits vorhandenen Win-Workstations, über die Macs mit Ihrem Login auf ihrem Home-Account/-Verzeichnis einloggen können.

Achja was anderes, gibts für den Mac auch sowas wie einen HDD-Sherif, der den Mac wieder in den Grundzustand bringt, nachdem sich der User ausgeloggt hat?

MfG,
T.

Hi,

habe den Fred eben erst gefunden. Login mit Homelaufwerk-Automount ist nicht ohne, schon gar nicht locker-flockig :(.
Ich bin da auch selber am Basteln (Linux-Server mit Samba, u. a. Mac-Clients), komme aber zurzeit nicht dazu. Nachlesen über mögliche Lösungsansätze kann man hier: http://www.spack.org/wiki/AppleOsxIntegrationWithOpenLdap bzw. http://www.macos.utah.edu/ulabmin/ bzw. http://www.absynthespad.com/macintosh/ldaptoad.html .
Das HDD-Sheriff-Äquivalent beim Mac heißt DeepFreeze: http://www.faronics.com/mac/ .

Viel Erfolg,


animalchin
 
Mit NFS-shares als Homeverzeichnis ist es vergleichsweise trivial. Anmeldung am LDAP klappt sofort (zumindest mit der openlap-version, die bei Suse 9.3 dabei ist), nur für's homeverzeichnis muß man entweder auf dem LDAP einen mac-spezifischen Eintrag machen oder auf den Clients einen passenden Link in die /automount/Servers-Verzeichnisstruktur anlegen.

Als Bonbon: "Mobile home directories" (oder wie die heißen) sollten grundsätzlich gehen, wenn man dem Server das passende Apple-Schema beibringt, was leider nicht problemlos geht und daher bis jetzt am Zeitmangel gescheitert ist.
 
Zurück
Oben Unten