Anmeldemaske spricht englisch mit mir

Z

zirkel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
13
Guten Tag

Ich habe folgendes kleines Problem mit meinem Mac:

Die Anmeldemaske nach dem Hochfahren des Systems, die erscheint um sich dort mit dem entsprechenden User anzumelden, ist neuerdings komplett in englisch. Ich werde also nach meinem "Password" gefragt und der Button zum Anmelden heisst jetzt "logging in...". Auch beim sicheren Systemstart heisst es nun "safe boot".

Nach dem Anmelden ist das System allerdings nach wie vor konsistent deutsch wie eh und je.

Also ist kein gravierender Fehler, aber solche kleinen kosmetischen Sachen nerven mich einfach.

Was ich bisher probiert habe:
- Rechte-Reparatur sowohl im normalen System als auch von der DVD gebootet
- Sicheren Systemstart per Shift
- PRAM-Reset
- Combo-Update drüber laufen gelassen
- diverse male die Sprache in den Landeseinstellungen rumgeschubst und zwischendurch immer wieder neu gestartet.

Hat alles nix gebracht.

Es geht übrigens um Leopard in seiner aktuellen Version (10.5.6)

Ich kanns nicht beschwören, aber ich glaube das ganze tritt auf seitdem ich neulich per vom Time Machine Backup mein System auf eine neu eingebaute Platte wieder zurückgespielt hatte, falls diese Information weiter hilft.
Ich kanns deshalb nicht so genau sagen, weil ich meine Anmeldemaske eher selten sehe und mir es wohl nicht direkt aufgefallen ist.

Lieben Gruß
der Zirkel
 
Update:

auch das Löschen von /Library/Preferences/com.apple.loginwindow.plist hat nix gebracht.

Die Anmeldemaske ist nach einem Neustart nach wie vor englisch.

Hat niemand eine Idee dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal auf Englisch (Englisch in den "Systemeinstellungen, Landeseinstellungen" ganz nach oben) umstellen, neu booten und das dann wieder rückgängig machen. Wenn das nicht hilft, schlage ich vor, dass du mit Pazifist das "German.pkg" noch mal über das System drüber installierst.
 
Vielleicht mal auf Englisch (Englisch in den "Systemeinstellungen, Landeseinstellungen" ganz nach oben) umstellen, neu booten und das dann wieder rückgängig machen.
wie im startposting schon steht, habe ich genanntes bereits gemacht.
 
Guck Dir mal bitte in den Systemeinstellung den Eintrag Sprache an. Nein, nicht Landeseinstellungen. Sondern unten, bei System, das Mikrofon.Kannst Du da wa bei Sprachausgabe einstellen?
Und was ist mit "Bedienungshilfen"? Das hört sich mir nämlich danach an.
 
Ist es nicht so, dass man beim Installieren von OSX als erstes nach der Sprache für den Installer gefragt wird? Hast du beim Einspielen deines Time Machine-Backups hier vielleicht Englisch gewählt?
 
Guck Dir mal bitte in den Systemeinstellung den Eintrag Sprache an. Nein, nicht Landeseinstellungen. Sondern unten, bei System, das Mikrofon.Kannst Du da wa bei Sprachausgabe einstellen?
Und was ist mit "Bedienungshilfen"? Das hört sich mir nämlich danach an.

Öhm. Ich glaub du verstehst was falsch.
Das System "spricht" nicht wirklich mit mir. ;)
Das war nur metaphorisch gemeint. es ist halt englischer Text da, wo sonst deutscher war.

Nix VoiceOver, nix Sprachausgabe.

Ist es nicht so, dass man beim Installieren von OSX als erstes nach der Sprache für den Installer gefragt wird?
Jo

Hast du beim Einspielen deines Time Machine-Backups hier vielleicht Englisch gewählt?
Nein
 
Das Problem hatte ich auch mal. Damals hat es geholfen

sudo "/System/Library/CoreServices/Language Chooser.app/Contents
/MacOS/Language Chooser"

im Terminal einzugeben.

Versuch´s mal. Hat bei mir prima geklappt. Wichtig ist bloss, dass du das als Admin machst. Nicht als Standard-User.

Ach so..., ich glaube, du wirst, nachdem du das im Terminal eigegeben hast, zur Eingabe deines Passwortes aufgefordert. Einfach mal machen. War bei mir damals auch so.
 
Danke kräschpilot

Das hats gebracht. Bingo. Rock on.

Problematik wäre damit geklärt. Danke nochmal an alle Beteiligten und natürlich insbesondere ein dickes Dankeschön an kräschpilot.
 
Nach so etwas in der Art hätte ich gegoogelt, tja, der kräschpilot hat's gefunden. Hab ich wieder was dazugelernt.
 
Zurück
Oben Unten