Anmeldedauerschleife: "Safari" möchte Änderungen vornehmen / Safari möchte den Schlüsselbund "System" verwenden.

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Liebe Community,

ich habe den Fehler schon mehrfach gesucht und probiert, ihn selbst zu lösen. Allerdings erfolglos.
Auf meinem Macbook Air Sonoma 14.1.2 (aber auch schon vor einigen Updates), kommt es zu folgendem Problem:
Ich möchte mich remote auf der Arbeit anmelden, das Fenster "Safari" möchte Änderungen vornehmen / Safari möchte den Schlüsselbund "System" verwenden." (siehe Screenshot 1) öffnet sich, ich gebe meinen Benutzername und mein Passwort ein. Das Fenster schließt sich und geht erneut auf. Das Ganze passiert dann ca. 4 - 6x. Erst dann kann ich mich einloggen.
Es nervt natürlich tierisch und ich weiß, dass ich das Problem bei meinem letzten Macbook ebenfalls hatte. Jedoch weiß ich die Lösung nicht mehr.

Meine Versuche:
Änderungssuche bei der "Schlüsseblundverwaltung", leider kann ich nichts ändern, selbst wenn dieser entsperrt ist (siehe Screenshot 2)
Passwort für das Anmelden und den Schlüsselbund identisch

Könnt ihr mir bitte helfen?

Ich danke euch vorab. :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-10 um 21.39.24.png
    Bildschirmfoto 2023-11-10 um 21.39.24.png
    96,4 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2024-01-24 um 13.33.04.png
    Bildschirmfoto 2024-01-24 um 13.33.04.png
    51,7 KB · Aufrufe: 30
Der Schlüsselbund ist auch nur mit Deinem Benutzer entsperrt - der Safari läuft mit einem Systemkonto. Da das Systemkonto eigentlich zumindest einen Lesezugriff auf diesen Schlüsselbund haben sollte, denke ich an einen Dateiberechtigungsfehler: Computer im Recovery Mode starten - Festplattendienstprogramm - Systemdisk auswählen - und Erste Hilfe ausführen. Computer neu starten, Systemupdate machen (das überschreibt diese Sachen auch wieder)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und marriussey.
Zurück
Oben Unten