Anleitung zum Wechsel vom Admin zum „normalen“ Benutzer

Stan Marsh

Stan Marsh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
273
Reaktionspunkte
21
Hallo allerseits,
nachdem ich mehrmals zu dem Thema gefragt wurde habe ich eine Anleitung geschrieben, die den Wechsel von einem Administratoraccount zu einem „normalen“ Benutzeraccount beschreibt. Die Anleitung richtet sich ausdrücklich an Einsteiger und ist entsprechend „einfach“ geschrieben. Ich würde mich aber freuen wenn sie sich die „Profis“ auch einmal durchlesen und mir Verbesserungsvorschläge machen bzw. Fehler melden würden. Danke.

Dies ist die erste Version, es können also noch Fehler enthalten sein. Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Viel Spaß beim Lesen! :)

Wie sich herausgestellt hat, funktioniert das Feld „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ inzwischen problemlos. Man legt also einen neuen Benutzer an, wählt „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ unter „Sicherheit“, wählt dann den alten Benutzer an und entfernt dort das Häkchen bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Nun hat man einen neuen Admin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es überflogen, geht so von der Beschreibung her, auf jeden Fall Respekt für die Mühe!

Nur eins will mir nicht in den Kopf: Warum der ganze Aufstand, man kann auch einfach einen neuen Benutzer anlegen, im Benutzer-Panel der Systemeinstellungen "darf diesen Rechner administrieren" anklicken, und beim alten User das Häkchen wegmachen, und fertig. Nix kopieren.
 
Für mich als Switcher sehr interessant! Kann vielleicht mal nützlich sein, Danke...
 
dannycool schrieb:
Nur eins will mir nicht in den Kopf: Warum der ganze Aufstand, man kann auch einfach einen neuen Benutzer anlegen, im Benutzer-Panel der Systemeinstellungen "darf diesen Rechner administrieren" anklicken, und beim alten User das Häkchen wegmachen, und fertig. Nix kopieren.

AFAIK funktioniert das nicht so einfach. Zumindest unter 10.3.5 gab es da Probleme, ich habs damals probiert. Möglich dass sich das geändert hat.

In dem Fall kann man sich die Anleitung natürlich schenken ;)
 
Ich hab das so gemacht, es funktioniert definitiv. Die Fähigkeit den Rechner zu administrieren ist auch nur die Eigenschaft dass man in einer bestimmten UNIX-Gruppe (admin) ist. Da könnte man sich auch mit dem NetInfo Manager rauswerfen...
 
Argh. Da hätte ich es mir ja sparen können. Wie peinlich.

OK, dann vergesst es einfach :D
 
aber allen größten respekt für die mühe.
 
Kann mich Wikinator nur anschließen:

Der gute Wille zählt. Für diese Fleißarbeit hast Du dir mindestens Respekt verdient...
 
Stan, das mit dem Respekt hab ich ja schon geschrieben und das will ich nicht nochmal, sonst bildest Du Dir was drauf ein :D, aber Du kannst es ja umschreiben, für den Tip wie man das einfach ändert und warum besteht nämlich durchaus Bedarf!
 
Habs mal geändert.
 
Hallo Stan,
ich habe deinen Fred gelesen, aber die Anleitung nicht gefunden. Weder die alte noch die neue. Ich wäre nämlich sehr an einer solchen Anleitung interessiert und habe vor ein paar Tagen hier in der usergroup angefragt, leider ohne große Resonanz: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=74310
Dank an mackie1957, der mir wenigstens für den Anfang geholfen hat.
Mich würde interessieren, ob und wie es möglich ist, meinen bisherigen Account in einen "normalen" Benutzer umzuwandeln und einen anderen zum Verwalten herzustellen. Ich würde gerne den bisherigen Account weiternutzen, da ich mich darin schon sehr gut eingerichtet habe und nicht alles nochmal von vorne anfangen will. Hoffentlich habe ich mein Anliegen verständlich ausgedrückt.
Danke schonmal.

Gruß
agro
 
agro schrieb:
Hallo Stan,
ich habe deinen Fred gelesen, aber die Anleitung nicht gefunden. Weder die alte noch die neue.

Hab sie ja auch entfernt. Wie es geht, steht ja jetzt fett gedruckt da:

Man legt einen neuen Benutzer an, wählt „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ unter „Sicherheit“, wählt dann den alten Benutzer an und entfernt dort das Häkchen bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Der neue Benutzer ist jetzt der Admin, der alte ein normaler Benutzer.
 
Das hatte ich schon gelesen. Ich bin halt nicht sicher, ob es nach dem Wechsel zu Problemen mit den Rechten kommen könnte. Gibt es irgendwelche Tipps, bis auf das schon Gesagte, was ich beim Wechsel beachten sollte. Ich möchte nur sehr ungern ein Chaos erzeugen und hinterher z. B. bei jedem Ordner einzeln die Rechte neu checken müssen.
 
Das einzige Problem das auf ersten Blick auftreten könnte ist, dass man vergisst den neuen User zum Admin zu machen bevor man dem alten das Recht entzieht...
 
dannycool schrieb:
Das einzige Problem das auf ersten Blick auftreten könnte ist, dass man vergisst den neuen User zum Admin zu machen bevor man dem alten das Recht entzieht...

Funktioniert nicht. Wenn nur ein Admin vorhanden ist, kann man das Häkchen nicht abwählen.
 
Hallo ihr!
Gibt es eine Möglichkeit, auch den Kurznamen zu ändern?

Ich hieß früher admin, kurzname admin. (fragt jetzt nicht, wieso)

vorhin las ich diesen Thread. Ich hab einen neuen User erstellt, „Superadmin" Kurzname „Superadmin" und hab mich also in „pete" umbenannt, dann Haken getauscht, und nun bin ich User „pete", kurzname „admin"
Kurzname ist grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.


Tja, und meine selbst erstellten Programmordner im Ordner„ Applications" beispielsweise gehören immer noch „Admin" und der Superadmin hat nur Leserechte.

Das stört mich grad nicht sehr, zeigt aber genau das Problem, das agro angesprochen hat.

Any Ideas?
 
tau schrieb:
vorhin las ich diesen Thread. Ich hab einen neuen User erstellt, „Superadmin" Kurzname „Superadmin" und hab mich also in „pete" umbenannt, dann Haken getauscht, und nun bin ich User „pete", kurzname „admin"
Kurzname ist grau hinterlegt und kann nicht geändert werden.
?

Genau das wars. Jetzt fällt es mir wieder ein. Es war der Kurzname, der mich damals gestört hat.

In diesem Fall kann man wirklich nur sämtliche Dateien umkopieren. Ich werd die Anleitung mal umschreiben.
 
Beim Kurznamen genügt es wenn die beiden Homeverzeichnisse umbenannt werden. Man muss sie nicht wirklich kreuz und quer kopieren...
 
Ich darf das Home nicht umbenennen.. jedenfalls nicht per apfel-i.

Auch als der admin-user nicht, selbst wenn ich die Rechte ändere.


Hm. mach ich was falsch?
Hängts vielleicht mit dem besonderem Namen „admin" zusammen? Gibts den nicht auch als default Gruppe bei OSX?

kopfkratz
 
Die Gruppe gibt es, hat aber mit Verzeichnissen wenig zu tun. Du kannst sie im Terminal mit mv umbenennen (mv alterName neuerName). Disclaimer: Dabei können die Dateien verschwinden, wenn Du Dir den neuen Namen nicht merken kannst, oder einen angibst den es schon gibt, und dann musst Du sie erst finden :D
 
Zurück
Oben Unten