Anleitung zum Wechsel vom Admin zum „normalen“ Benutzer

Dieses Thema im Forum "Sicherheit" wurde erstellt von Stan Marsh, 15.02.2005.

  1. Stan Marsh

    Stan Marsh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    05.02.2005
    Hallo allerseits,
    nachdem ich mehrmals zu dem Thema gefragt wurde habe ich eine Anleitung geschrieben, die den Wechsel von einem Administratoraccount zu einem „normalen“ Benutzeraccount beschreibt. Die Anleitung richtet sich ausdrücklich an Einsteiger und ist entsprechend „einfach“ geschrieben. Ich würde mich aber freuen wenn sie sich die „Profis“ auch einmal durchlesen und mir Verbesserungsvorschläge machen bzw. Fehler melden würden. Danke.

    Dies ist die erste Version, es können also noch Fehler enthalten sein. Die Benutzung erfolgt natürlich auf eigene Gefahr. Viel Spaß beim Lesen! :)

    Wie sich herausgestellt hat, funktioniert das Feld „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ inzwischen problemlos. Man legt also einen neuen Benutzer an, wählt „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“ unter „Sicherheit“, wählt dann den alten Benutzer an und entfernt dort das Häkchen bei „Der Benutzer darf diesen Computer verwalten“. Nun hat man einen neuen Admin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2005
  2. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Ich hab es überflogen, geht so von der Beschreibung her, auf jeden Fall Respekt für die Mühe!

    Nur eins will mir nicht in den Kopf: Warum der ganze Aufstand, man kann auch einfach einen neuen Benutzer anlegen, im Benutzer-Panel der Systemeinstellungen "darf diesen Rechner administrieren" anklicken, und beim alten User das Häkchen wegmachen, und fertig. Nix kopieren.
     
  3. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Für mich als Switcher sehr interessant! Kann vielleicht mal nützlich sein, Danke...
     
  4. Stan Marsh

    Stan Marsh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    05.02.2005
    AFAIK funktioniert das nicht so einfach. Zumindest unter 10.3.5 gab es da Probleme, ich habs damals probiert. Möglich dass sich das geändert hat.

    In dem Fall kann man sich die Anleitung natürlich schenken ;)
     
  5. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Ich hab das so gemacht, es funktioniert definitiv. Die Fähigkeit den Rechner zu administrieren ist auch nur die Eigenschaft dass man in einer bestimmten UNIX-Gruppe (admin) ist. Da könnte man sich auch mit dem NetInfo Manager rauswerfen...
     
  6. Stan Marsh

    Stan Marsh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    05.02.2005
    Argh. Da hätte ich es mir ja sparen können. Wie peinlich.

    OK, dann vergesst es einfach :D
     
  7. Wikinator

    Wikinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2004
    aber allen größten respekt für die mühe.
     
  8. macsurfer

    macsurfer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    17.01.2005
    Kann mich Wikinator nur anschließen:

    Der gute Wille zählt. Für diese Fleißarbeit hast Du dir mindestens Respekt verdient...
     
  9. dannycool

    dannycool MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    34
    Registriert seit:
    02.02.2005
    Stan, das mit dem Respekt hab ich ja schon geschrieben und das will ich nicht nochmal, sonst bildest Du Dir was drauf ein :D, aber Du kannst es ja umschreiben, für den Tip wie man das einfach ändert und warum besteht nämlich durchaus Bedarf!
     
  10. Stan Marsh

    Stan Marsh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    12
    Registriert seit:
    05.02.2005
    Habs mal geändert.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen