Anleitung zum vernetzen von Mac OS X und Windows XP

DANKE!!! genau das brauche ich!!!!!
DANKE!!! :D
 
Remotedesktop
-----------------

Das geht am besten mit Windows XP Professional, ob das überhaupt mit XP Home geht weiss ich nicht. Unter Windows XP Home gibt es nur "Remoteuntersützung"...

Start->Systemsteuerung->"System"
In System Registerkarte "Remote" wählen
"Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen" - Häkchen setzen
->"Remotebenutzer auswählen" - Hier deinen Windows XP User eintragen
Mit "OK" speichern

Eventuell muss noch in der Windows Firewall der RDP Port geöffnet werden:
Start->Systemsteuerung->"Windows Firewall"
Registerkarte "Ausnahmen" anwählen
"Remotedekstop" Häkchen setzen.
Mit "OK" speichern

Für den Mac von Microsoft noch die Remotedesktop-Software laden:

Im Remotedekstop-Client:
IP-Adresse des Windows Rechners unter "Computer:" eintragen
"Optionen" öffnen
Unter "Allgemein" Benutzername und Passwort eintragen"
Unter "Anzeige" Größe der Auflösung auswählen, und Fraben auf "Tausende" setzen
Unter "Leistung" die vorhandene Netzwerkgeschwindigkeit auswählen

Dann wieder nach "Allgemein" wechseln
Auf "Speichern unter" gehen und aufs Desktop speichern.

Jetzt könnt ihr mit dem Icon auf dem Desktop direkt die Verbindung zum Windowsrechner starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom MAC auf den PC

curt schrieb:
Hast Du das Problem noch? 'bin gerade an dem Thema und habe eine Verbindung PC (XP prof) und Mac über ein FireWire-Kabel bekommen (siehe meine Beschreibung in Firewireverbindung Powerbook -> PC).
Kannst Du am PC ein Mac-Laufwerk verbinden?
Geht ping <IP-Adresse> am PC? ...am Mac?

Ich habe eineige Stunden gebraucht, dann bin ich daraufgekommen. Du mußt, wenn Du die IP des gesuchten PCs eingibst vorher SMB:// eingeben.Also so: SMB://IP-Nr. Dann sollte es klappen Gruß
 
Diese Fehlermeldungen bekam ich auch beim Versuch mac mit pc meines neffen; hey, weiß keiner rat???
 
noxos: wenn du die anleitungen und meine seite genau angesehen hättest, hätte das nur wenige minuten gedauert.... da steht nämlich...

mansk: WELCHE Fehlermeldung meinst du jetzt?

BTW: ihr seid hier bei der ANLEITUNG für Netzwerke, also macht doch nen neuen Thread auf!

Homer
 
Hallo,
Ich versuche verzweifelt meinen Mac (OS X 10.3.9) auf eine Win XP Kiste zu verbinden. Habe mehrere XP Rechner hier zum einen in der gleichen Domäne aber auch in einer anderen Arbeitsgruppe.
Ich komme mit SMB://IP-Adresse auf verschiedene Rechner in der Domäne als auch in der Arbeitsgruppe drauf. Es sind aber zwei XP (Prof)-Rechner dabei auf die ich einfach nicht draufkomme.
Ich kann sie anpingen. Wenn ich mit SMB draufmöchte verbindet mein Mac aber nachdem ich meinen Benutzernamen und Paßwort eingebe bekomme ich die Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden da ein unbekannte Fehler aufgetreten ist (Fehler -50)
Es gibt einen Gast Benutzer als auch einen Administrator Benutzer jeweils ohne Kennwort aber nix funzt.
Ich denke dass an den XP-Rechnern was falsch eingestellt ist (Is immer die Dose). Ich hoffe hier hat jemand einen Tip für mic.
Gruß
 
Mac PC Verbindung

Hallo ,
die physikalische Verbindung scheint o.k. Auf ping kommt Antwort. Was ich mir vorstellen kann ist, daß die PC nicht richtig für den Zugriff eingerichtet sind.
Also Passwort, Benutzername, gegebenenfalls Firewall auf Pc? der IP vom Mac muß der Zugriff gestattet sein, Verschlüsselung? Wenn möglich das Netzwerk erstmal offen konfigurieren ohne Passwort etc. um zu sehen, ob dann Zugriff geht. Ist ein Router dazwischen? Ebenfalls alle IP und MAC Adressen prüfen.
Das wäre erstmal alles, was mir dazu einfällt. Bei mir funktioniert jetzt jedenfalls das Netz zwischen Mac unf PCs. Ist die Verbindung per Kabel oder Airport?
Gruß noxoss
 
Hallo,
physikalisch ist OK, bekomme Ping. Verbindung ist Kabel. Router ist keiner dazwischen nur ein Switch. Firewall beim Mac ist frei und bei XP deaktiviert. Habe es momentan auch soweit hinbekommen dass ich über Gehe zu Server und dann smb://IP/Freigabe draufkomme. Aber ich kann mir keine Verknüpfung auf den Desktop machen die die Verbindung wiederfindet. Auch über Netzwerk komme ich nicht drauf.
Gruß
 
genau das gleiche Problem habe ich auch. Mein Mac erkennt die das Passwort nicht. Würde gerne auch von euch hierzu einen Rat bekommen?
Danke
 
Gut und schön,

aber wie kann ich einen Drucker, der unter Windows freigegeben ist meinen MAC zur Verfügung stellen.
Gruß
PC2Mac
 
-> Es gibt einen Gast Benutzer als auch einen Administrator Benutzer jeweils ohne Kennwort aber nix funzt.

In Windowsnetzen gibt es mit solch einer Konfig häufig Probleme. Würde mich nicht wundern, dass sich daran auch Apple stört. Probier einfach nochmal, nachdem Du ein PW vergeben hast.
 
hmm so ich bekomm zwar ne wlan vebindung her mit signalstärke hervorragend aber ich bekomm keine ordner freigaben hin

bei derm baumweb tutorial scheiter ich am schritt 5 ghet einfach nicht dieser schritt win häng und hängt

was kann man machen

ich will vernezten nen win xp rechner mit nem minimac im mac ist ne airport karte und im win rechner is ne wlan karte

beide zeigen an das sie zum netzwerk verbunden sind aber anpingen geht nicht nicht vom mac zum win und vom win zum mac gehts auch nicht ich flipp aus. liegt bestimmt am windows ich will aber ins inet und dazu brauch ich den win rechner als router menno.

weis wer vielleicht was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, aber unter WinXP muss natürlich die "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" in den Eigenschaften der Lan-Verbindung aktiviert sein.

Bzgl. der Benutzerkonten:
Soweit ich weiß ist das Konto nicht ausschlaggebend. Wenn Du als Max Mustermann angemeldet bist und einen Ordner freigegeben hast, muss dieser auch erreichbar sein. Dazu muss das Passwort vom Mac aus verwendet werden, das man in der Ordnerfreigabe eingetragen hat. Nicht das des Kontoinhabers.
 
Ich habe jetzt herausgefunden, warum Fehler -36 auftaucht und warum smb://COMPUTERNAME nicht funktioniert. Stattdessen funktioniert aber smb://IP - dies ist ja alles bekannt und wurde hier ja auch schon geschrieben.

Die Sache, ob es funktioniert oder nicht hängt von der Firewall ab! wenn die Firewall aktiviert ist, dann klappt die Namensauflösung nicht, sonder nur via IP. Wenn sie aber deaktiviert ist, dann gehts. Was muss ich denn jetzt in der Firewall einstellen, dass sie obwohl sie aktiviert ist, die Namensauflösung hinbekommt??

Grüße Buddy
 
Hm hat nicht unbedingt was mit der Firwall zu tun. Windowsrechner brauchen auch ne gewisse Zeit, bis sie die Namensauflösung hinbekommen.
Vielleicht hast du einfach nicht lange genug gewartet? ;-)

Andere Idee: trage mal die IPs mit dazugehörigem Namen in die hosts-datei ein... dann klappts auf jeden Fall.

Homer
 
Homer schrieb:
Hm hat nicht unbedingt was mit der Firwall zu tun. Windowsrechner brauchen auch ne gewisse Zeit, bis sie die Namensauflösung hinbekommen.
Vielleicht hast du einfach nicht lange genug gewartet? ;-)

Andere Idee: trage mal die IPs mit dazugehörigem Namen in die hosts-datei ein... dann klappts auf jeden Fall.

Homer

nun ja, ich habe eigentlich so lange gewartet bis die Fehlermeldung (Fehler -36) kam - länger warten geht ja nicht?!

Hm, das mit IP und dazugehörigem Namen geht auch nicht so einfach da DHCP. Deswegen eigentlich auch mein Problem. Ansonsten könnte ich ja auch die anderen Clients direkt mit IP ansprechen...
 
Ich habe folgendes Problem!

Hab alles so gemacht wie in der Beschreibung kann auch von meinem pc win xp pro aud den mac zu greifen

jedoch wenn ich vom mac auf den pc zugreifen will komm bei mir immer der fehler -43 was mach ich falsch?
 
BITTE UNBEDINGT "smb" klein schreiben ich bin daran fast verzweifelt

also smb// und dann IP

Vielleicht blöd von mir aber vielleicht hilfts mit den Namen hats auch nicht so gut geklappt zu,als ja in WinXP für den Ordner 2 Namen gibt (nämlich den eigentlichen und den den man vergibt unter dem alle Ihn sehen sollen.... naja windoof eben
 
Super, kommt mir im Moment echt gelegen. Da ich jetzt seit einem Jahr allein mit dem Mac-mini unterwegs bin & wieder in die Spielewelt eintauchen will hab ich mir einen PC besorft & da kommt mir diese Anleitung doch sehr gelegen.

._danke
 
Das erste posting dieses threads enthält fogendes nicht!:
Auf dem Mac:
1. Programme->Dienstprogramme->Verzeichnisdienste
2. Auf das Schloss klicken um Änderungen vorzunehmen
3. Dann "SMB" anwählen (Häkchen setzen, falls noch nicht gesetzt"
4. Unter "Arbeitsgruppe" ein "NAME" der Arbeitsgruppe eintragen (ohne Anführungszeichen)
5. Mit "OK" beenden und Verzeischnisdienste verlassen, Neustart nicht notwendig
Dies hat in diesem thread schon einer so ähnilch geschreiben allerdings mit der Variante "*" bei Name der Arbeitsgruppe.. dann ist es egal welche Arbeitsgruppe im Windows eingetragen ist.

Wenn man jetzt im Finder auf "Netzwerk" geht erscheinen nach einigen Sekunden die Arbeitsgruppen im Windows Netz als Ordner.

Weiters erscheint bei der Verbindung der freigegbene Ordner des Windows am Mac Desktop; Diesen am besten ins Dock ziehen(rechte Dockseite>>)I dann braucht man bei der nächsteen Verbindung nur mehr dorthin klicken!


(ad www. baumweb.de: Die screenshots sind nicht so wie bei meinem Betriebssystem (OSX10.3.9) leider schreibt er nicht welche Version; große Unterschiede bei Finder>"mit server verbinden")
 
Zurück
Oben Unten