Anleitung zum Umstieg POP3 => IMAP gesucht

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
ich verwende Leopard auf einem MBP bisher mit Pop3 bei web.de und würde gerne auf IMAP umstellen.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, was man alles beachten sollte?
z.B. Frage ich mich, was mit den ganzen bisherigen Ordnern passiert etc.
Ich habe im Forum schon einige Themen angerissen gesehen, es wäre hilfreich, wenn es irgendwo eine Anleitung mich "Checkliste" oder so gibt.
Gruß
Robert
 
äh, ja danke, soweit die Theorie, da hatte ich ja auch schon geschaut. Doch der Teufel steckt nach meiner Erfahrung ja im Detail und Ecken und Tücken gibt es doch eine Menge (sicher auch hier...)
Daher meine Frage nach Erfahrungen von Leuten, die es wirklich gemacht haben...
 
Ich hatte meine mail adressen aus neugier ohne jegliches Backup in Mail von POP3 auf IMAP umgestellt und dabei keinerlei Probleme bzw. mail verluste.

Mail importiert dann alle Ordner von web.de und synct die dann auch regelmaessig.

Aber ein Backup wuerde ich dir trotzdem schon aus Sicherheitsgruenden empfehlen. ;)
 
Wenn Du Deinen POP Account in Mail löschst, löscht es alle Mails.
DENK DRAN
 
Guter Einwand vom Hausbesetzer. ;)

Ich hatte erst einen neuen IMAP Account erstellt und nach import der Daten und ggf. abgleich der bisherigen mails den POP Account in Mail geloescht. :jaja:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxillo
Aus diesem Grund sollte man den Account nicht löschen, sondern nur "deaktivieren" ;)
 
danke, das sind genau die Tipps, die ich suche!
@ekki161:
Wo deaktiviere ich den account?? Bedeutet dass, dass ich einen komplett neuen "user" habe, der keinerlei Ordner vom bisherigen hat? So kenne ich das z.B. bei Pmail von früher, oder sind es nur die Daten, die zum abrufen von mail benutzt werden?
Nachtrag: OK: Account aktivieren habe ich gefunden, war etwas versteckt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktivieren geht in den Einstellungen von Mail unter Account / Erweitert.

Ich würde den alten POP-Account deaktivieren und den neuen als IMAP einrichten.

Wenn du vom alten Account nochmal Mails benötigst, aktivierst du diesen Account einfach wieder vorübergehend zum Lesen der entsprechenden Mails. ;)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten