Anleitung für Jabber in iChat

Dieses Thema im Forum "iApps Tutorial" wurde erstellt von Artaxx, 05.05.2005.

  1. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hier mal eine Anleitung wie ihr Jabber in iChat einrichtet und benutzt:

    Als erstes müsst ihr euch einen Account besorgen. Leider kann iChat die Accounts nicht selber anlegen so wie die meisten Clients. Deshalb ist die Auswahl des Jabber Servers dementsprechend klein.

    Ich empfehle hier XMPP-Jabber-Server amessage

    Hier klickt ihr auf der rechten Seite der Seite auf "Eröffne hier ein neues Benutzerkonto."

    [​IMG]

    Dann öffnet sich folgendes Fenster:

    [​IMG]

    Dort könnt ihr euch dann einen Namen auswählen und zwischen verschiedenen Domainnamen wählen. Das ihr keine Werbung bekommt stimmt soweit ich das beurteilen kann.

    Wenn ihr dann die Bestätigungs E-Mail bekommen und den Account freigeschaltet habt geht es weiter in iChat.

    Auf dieser Seite:

    [​IMG]

    müsst ihr dann nur noch die Daten eingeben, die ihr auf der Seite von Amessage angegeben habt. Achtet hierbei bitte auf die Domainendung.

    Wenn ihr nun die Daten eingegeben habt, habt ihr ein zweites Kontaktefenster mit den Jabber Kontakten (genauso wie bei Bonjour).

    Kontakte werden genauso hinzugefügt wie bei AIM, nur müssen beide Partner den anderen authorisieren. Danach funktioniert es aber sehr gut. Audio Chat und Datenaustausch konnte ich schon testen. Dabei fiel auf, dass die Audio Chat Verbindung sehr viel schneller stand.

    Falls ihr jemanden zum testen braucht -> artaxx(at)amessage.de

    Viel Spaß
    Artaxx
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2006
  2. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich schieb den Thread mal nochmal hoch, für den Fall, dass sich doch jemand dafür interessiert :D

    Gruß
    Artaxx
     
  3. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    So, nun kommt noch die Anleitung dazu wie man dann endlich ALLE ICQ Kontakte in iChat verwalten kann.

    Dafür ist das Programm PSI nötig (http://psi.affinix.com/?page=download).

    1. PSI installieren
    2. PSI starten und Jabber Account eintragen (wenn noch nicht wie oben geschehen kann man dort auch z.B. auf jabber.ccc.de einen Account registrieren. Dafür einfach den gewünschten Account (z.B. xxx@jabber.ccc.de) eintragen und Register drücken.
    3. Nun muss der Jabber Account auf anwesend (verbunden) gestellt werden (Status - online -> Menüleiste).
    4. Wenn der Jabber Account connectet ist kann man unter General - Service Discovery die Dienste des Jabber Servers durchsuchen. Dazu einfach oben rechts auf Browse klicken und eine Liste mit Diensten erscheint.
    5. Für ICQ muss dann ICQ Gateway ausgewählt werden. Das nächste Fenster fragt einen dann nach seinem ICQ UIN und dem Kennwort. Dort gibt man diesen dann ein.
    6. Jabber Account in iChat reconnecten
    7. Normalerweise sollten nun die ICQ Kontakte als "1234567@icq.jabber.ccc.de" oder ähnlich (kommt auf den Jabber Server drauf an -> Form ist immer die gleiche) in der Kontakte Gruppe stehen als Awaiting Authorization.
    8. Da die ICQ Kontakte auf dem ICQ Server aber im allgemeinen ja schon alle authorisiert sein sollten muss man sich mit einem Trick behelfen -> Einfach eine neue Gruppe anlegen und diese z.B. ICQ nennen und dort die Kontakte reinschieben. Nachdem einige Authorisationsanfragen aufpoppen sollten alle ICQ Kontakte in der Liste stehen.
    9. Da die Kontakte natürlich nicht mit ihrem Namen sonder mit ihrer UIN aufgeführt sind muss man diese noch bennenen. Die People Search auf http://www.icq.com hilft beim identifizieren.
    10. Nun kann man mit ICQ Kontakten chatten und diese sehen euch mit euerer ICQ Nummer, das heißt: Man muss nicht mehr neu authorisieren. Das Gegenüber bekommt quasi gar nichts davon mit, dass ihr eigentlich über Jabber chattet und nicht direkt über ICQ.
    11. Will man einen neuen ICQ Account in iChat hinzufügen fällt natürlich auf, dass man beim Hinzufügen in der Jabber Liste nur ein Jabber Feld kriegt. Das ist aber auch kein Problem. ICQ Accounts werden mit <ICQ Nummer>@<Jabber Server> hinzugefügt (z.B. 123456789@jabber.ccc.de)

    Anmerkungen:
    - Der Datentransfer zwischen Jabber Kontakten ging bei meinem Versuch nicht. Datentransfer zu ICQ Kontakten konnte ich noch nicht testen.
    - Ein AudioChat mit einem Jabberkontakt blockiert auch dessen AIM Kontakt, d.h. ein Audiochat belegt nicht den Account sonder komplett iChat (macht ja auch Sinn, weil man ja nicht über zwei Dienste (AIM & Jabber) telefonieren kann).
    - Das AudioChat Symbol in der Jabber Liste wird noch nicht transparent (belegt). Wenn man allerdings den gleichen Kontakt auch noch in AIM drin stehen hat wird der AIM Kontakt aus oben genanntem Grund transparent (belegt).
    - Bei mir kommt ein Account mit icq.jabber.ccc.de jedesmal wenn ich Jabber connecte und fragt mich nach einer Authorisierung. Das ist zwar nervig, scheint aber nicht bei jedem aufzutauchen. Dieser kann auch nicht aus der Jabber Liste gelöscht werden.

    Nachtrag: Wenn ihr eueren ICQ Account noch einmal mit Adium connected, scheint es irgendwie Probleme mit dem ICQ Dienst in Jabber zu geben. Ich werde das weiter testen und berichten, was das auf sich hat.

    So, dann wünsche ich mal gutes Gelingen. Falls ihr jemanden zum Testen braucht: artaxx@jabber.ccc.de oder 263551443@icq.jabber.ccc.de

    Gruß
    Artaxx

    P.S.: Vielen Dank an xtian, der mir erklärt hat wie das geht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2005
  4. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Weitere Erkenntnisse:

    Den icq.jabber.ccc.de (oder anderer Server) Dienst, der bei manchen in der Jabber Liste in iChat auftaucht entfernt ihr indem ihr in PSI unter View -> Show Agents/Transports den Haken entfernt. Damit kriegt ihr zwar die Authorisationsanfrage von dem ICQ Dienst für Jabber beim connecten nicht mehr müsst aber dann folgendes machen, was meiner Meinung nach auch nicht das wahre ist:

    Ich habe gerade herausgefunden, dass iChat den ICQ Dienst nicht mitstarten kann. Der Jabber Account wird allerdings schon connectet. Das heißt dass der ICQ Dienst bei jedem Connect erst über einen Jabber Connect über PSI gestartet werden muss. Wenn PSI sich mit dem Jabber Server verbunden hat. Kann man PSI wieder schließen.

    Also doch lieber den Dienst in der Jabber Liste drin lassen ;)

    ACHTUNG: Auch der Jabber ICQ Dienst hat die leidige Angewohnheit einen warten zu lassen wenn man zu oft connectet :mad:

    Gruß
    Artaxx
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2005
  5. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Wieder weitere Erkenntnisse:

    Scheinbar sehen die ICQ Kontakte nicht, wenn man sich abgemeldet hat. Komische Sache, mir momentan aber unerklärlich.

    Danke fürs Lesen

    Gruß
    Artaxx
     
  6. djmorris666

    djmorris666 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    17.01.2005
    Danke für diese sehr nützlichen Infos Artaxx... ich werde das ganze gleich mal probieren.

    ciao
     
  7. Robbat

    Robbat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.09.2004
    Die Anleitung hört sich gut an, habe das letztens mal mit einer kürzeren irgendwo hier gemacht, da ich gehofft hatte, dass meine ICQ Kontakte endlich meinen Status sehen und nicht nur ich ihren... Allerdings war das nix, deswegen hab ich das gelassen...
    Dabei hab ich aber vergessen das mit dem Audiochat zu testen. Wie ist das denn, wenn ein ICQ-Kontakt von mir ein Mikro dran hat - sehe ich dann das Audio-Symbol, wie bei einem Kontakt der iChat benutzt und kann auch ohne Probleme mit ihm telefonieren, oder geht das immer noch nicht!?
    Wenn das nämlich nicht funktioniert, sehe ich auch keinen Grund jetzt auf einen anderen Dienst umzusteigen...

    Robbat
     
  8. xtian

    xtian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    28.04.2004
    :D

    Das mit dem Online-Status kann ich bestätigen. Ist nicht schön so! Auch sehe ich manche Kontakte nicht, obwohl sie Online sind. Bis jetzt waren das Windows/Trillian-Nutzer. So richtig kann ich also nicht auf den zweiten Messenger für ICQ verzichten - schade eigentlich.
     
  9. Artaxx

    Artaxx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Bei mir sind noch ein paar Sachen dazu gekommen, weshalb ich nun wieder Proteus für ICQ benutze. Schade, dass das nicht so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe. Daran kann auch 10.4.1 nix ändern :(

    Gruß
    Artaxx
     
  10. born

    born MacUser Mitglied

    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    30.12.2002
    iChat Jabber Priorität ändern

    Weiß jemand vielleicht wie man die Priorität des iChat für das Jabber Protokoll ändern kann? Ich habe nämlich immer einen centericq screen auf einem Server laufen, der mit der Priorität 3 gestartet ist. iChat nimmt sich automatisch die Priorität 0. Wenn ich jetzt eine Nachricht an jemanden schicke, so kommen die Antworten immer beim centericq an, da er ja die höhere Priorität hat. Die Funktionalität von iChat ist echt eingeschränkt, muss ich sagen! Ich verwende Psi auf allen drei Plattformen (Linux, Mac OS X und Windows) und bin damit sehr zufrieden. Schade nur, dass Psi nicht so schön aussieht, wie iChat. Naja, manchmal muss man halt Einbußen machen.
     

Diese Seite empfehlen