Anleitung: Dashboard Widgets permanent auf dem Desktop

schildkroeter

schildkroeter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
1.796
Reaktionspunkte
15
Hi!
Habe in den letzten Tagen oft die Frage gelesen, ob es moeglich ist die Dashboard Widgets dauerhaft auf dem Desktop anzuzeigen.
Bisher wurde die Frage immer mit nein beantwortet, ich habe aber gerade gelesen, dass das mit einem Trick moeglich ist:

Zuerst muesst ihr im Terminal eingeben:
defaults write com.apple.Dashboard devmode YES
um den DeveloperMode zu aktivieren.

Danach entweder neustarten oder Aus- und Einloggen, Dashboard aktivieren, und auf das Plus-Icon unten druecken um die Leiste mit den Widgets zu bekommen.

Von dort das gewuenschte Widget rausziehen, dann Dashboard beenden (bei den meisten mit F12), und dann auf dem Desktop ablegen.

Um das Widget wieder loszuwerden, bei gedrueckter Optionstaste ueber das Widget bewegen und das X oben links druecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacEnroe
hi,

hatten wir schon in diesem Thread. Aber so ist es vielleicht besser falls jemand mal danach sucht.

ciao
 
Sorry, hab ich nicht gesehen!

Danke trotzdem...
 
Ich habs mal nach diese Anleitung gemacht! Funktioniert soweit ganz gut.
Wenn dann das Widget auf dem Desktop ist, und ich erneut Dashboard starte, nimmt es das Desktop Widget beim Verschwinden wieder mit!
Hab ich etwas falsch gemacht?
 
ist mir auch ab und an passiert. als ich es mit dem "miniDevMode" widget probiert hab, trat es nicht mehr auf. vielleicht nur zufall.... :rolleyes:
 
DANKE!
Damit funktioniert es nun auch bei mir!
Wer sich ebenfalls dafür interessiert, findet eine Zusammenfassung


hier
 
also ich bekomme es einfach nitt hin :-(
 
Wo ist denn das Problem??
Schon mal meine Anleitung durchgelesen?
 
Hi, habe nun den Fehler bei mir gefunden.
Meine F12 Taste, war nicht richtig belegt ;)

Nun funktioniert es! :)
 
Ich glaub ich bin auch ein bischen zu blöd in Sachen Tastaturprogrammierung.
Habe ne Logitech Tastatur. Habe das Dashboard auch auf F12 gelegt.

Nach Druck auf F12 öffnet sich das Dashboard auch, nur ein weiterer Druck auf F!" schließt es nicht wieder. Was mache ich falsch?
 
CyberJack schrieb:
Damit funktioniert es nun auch bei mir!
Wer sich ebenfalls dafür interessiert, findet eine Zusammenfassung
schöne Anleitung, aber mein Problem ist, daß das Widget auf dem Desktop sofort schon wieder verschwindet, sobald ich Dashboard nächstes mal wieder aufrufe bzw. F12 drücke ... also ohne Markieren, gedrückter Maustaste o.ä.

außerdem funktionieren dann scheinbar z.B. auch die drop-down-menüs nicht mehr - ist aber ein anderes Problem ...

Um das Widget hier zu entfernen, müsst Ihr es anklicken und die Maustaste gedrückt halten. Mit der Taste F 12 das Dashboard starten und die Maustaste los lassen. Das Widget ist wieder wie gewöhnlich im Dashboard
 
ahh, super!! bei mir hats 1a geklappt!! danke für die anleitung
 
Plastik schrieb:
ist mir auch ab und an passiert. als ich es mit dem "miniDevMode" widget probiert hab, trat es nicht mehr auf. vielleicht nur zufall.... :rolleyes:
okay, bei mir iss es genau umgekehrt - sprich: es funktioniert erst mit der alternativen Methode (via Terminal) einwandfrei. Dumm nur, daß sich das Widget scheinbar (immer) über alle anderen Anwendungen legt, das kann mitunter stören ...
 
Chriss schrieb:
Dumm nur, daß sich das Widget scheinbar (immer) über alle anderen Anwendungen legt, das kann mitunter stören ...

jo, das ist aber normal. nervt mich auch. wäre es andersrum, würde auch geschimpft werden... ;)
 
Moin, bekommt man das auch irgendwie hin das das Widget auch nach einem Neustart noch auf dem Desktop ist? Bei mir verschwindet es immer wenn ich meinen Mac ausmache :confused:

Im Terminal habe ich es wie in der Anleitung eingegeben und klappt auch, nur halt nachm Neustart isses weg
 
Hat sich erledigt, funktioniert.
 
Bin grad auf diese nette Spielerei gestoßen, weil ich einen Notizzettel
für den "Schreibtisch" gesucht habe.

Funktioniert. Nur, immer im Vordergrund ist nicht praktikabel.
 
das hast du erst jetzt nach fünf jahren entdeckt???
:eek:

:D


gruss
Plastik
 
Und jetzt kommts noch dicker: Zu meiner Schande muss ich gestehen,
dass ich das Terminal nur sehr sehr selten nutze :shame:
 
na gut, das tu ich auch nicht....
das krasseste, was ich mit dem terminal gemacht habe, war tetris zocken...
da konnte man mit dem wort "egames" oder so ähnlich ebensolches spielen. naja... :boring:
 
Zurück
Oben Unten