Anleitung: Billiges Grafikupdate für Powermac G4

B

benjamin_d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
277
Reaktionspunkte
17
Hallöchen Zusammen.

Ich habe heute erfolgreich ein NVIDIA GeForce 5200 (kein Ultra) geflashed und für meinen G4/Digital Audio vorbereitet.

Im Augenblick gibt es folgende Karte bei Saturn für rund 40 Euro (Ich habe sie auf 36 runtergehandelt):
NVIDIA GeForce 5200 von XFX (für diejenigen, die die Bilder nicht angezeigt bekommen)

Die Karte läuft so wie sie ist NICHT im Powermac G4, es sind einige Modifikationen notwendig!

Um die Karte für den Betrieb im G4 zu modifizieren benötigst Du folgendes:

1.) Die Karte
2.) Einen PC mit Diskettenlaufwerk und AGP-Slot
3.) Eine Bootdiskette mit dem NVFlash-Utility
4.) Das passende ROM-File
Gibt es hier: http://themacelite.wikidot.com/wikidownloads
bzw. hier: http://www.themacelite.com/Downloads/ROMs/nv_hack_128bitTSOP_FX52005500_2060_agppci_64k.zip

Abschnitt: Modified NVIDIA PPC ROMs

5.) Etwas Tesafilm und ein Teppichbodenmesser.

a) Vorgehensweise: Karte in den PC einbauen und von der Bootdiskette mit dem NVFlash-Utility und dem ROM-File (fx128bit.rom) booten.

b)
Code:
nvflash --check
ausführen und prüfen, ob das Utility das Eeprom erkennt. Sollte das nicht der Fall sein, bitte eine neuere Version des NVFLASH-Utilities im Netz suchen.

c) Ein Backup des aktuellen ROMs mit dem Befehl
Code:
nvflash -b backup.rom
erstellen.

d) Das neue ROM mit dem Befehl
Code:
nvflash -4 -5 -6 fx128bit.rom
einspielen. Dabei muss dreimal mit "y" bestätigt werden.

e) Nach dem Flashen die Karte entnehmen und gemäß folgender Anleitung die Pins 3 und 11 abkleben:

http://i227.photobucket.com/albums/dd86/GrySql/c17222d0.jpg

Die Karte in den Mac einbauen und booten. Nerven bewahren, es kann ein paar Sekunden dauern, bis der graue Apfel zu sehen ist.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, sollte der System-Profiler folgendes anzeigen:

Sollte der Mac nicht starten, hast Du vermutlich beim Abkleben der Pins was falsch gemacht. Gibt es kein Bild ist entweder die Firmware nicht richtig installiert worden, oder Du hast was beim Abkleben der Pins falsch gemacht.

Weitere Informationen und Dank an:
http://themacelite.wikidot.com/nvidia-section
http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=1862&file=4&evp=f073a82e9f2b55588a537a1f8c2f39d9

Ich übernehme natürlich keine Gewähr dafür, dass alles so funktioniert. Wenn Du Deinen Mac oder die Grafikkarte zerstörst, dann ist das Dein Problem :) Dies sollte nur von Leuten durchgeführt werden, die entsprechendes Fachwissen haben.
 

Anhänge

  • ZZ07239F7A.jpg
    ZZ07239F7A.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 796
  • ZZ35FA481F.jpg
    ZZ35FA481F.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 769
  • ZZ37738742.jpg
    ZZ37738742.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 768
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jmh und Istari 3of5
Wobei zu sagen ist, dass gerade die 5200 FX nicht sooo hitverdächtig ist. War eine der lahmsten Karten von NVIDIA in ihrer Zeit...

Grüsse, Steven
 
Wobei zu sagen ist, dass gerade die 5200 FX nicht sooo hitverdächtig ist. War eine der lahmsten Karten von NVIDIA in ihrer Zeit...

Mag sein, aber zum einen lautet die Überschrift des Freds ja auch "Billiges" Grafikupdate... und zum anderen bietet die Karte, auch wenn sie im Vergleich zu den heute verfügbaren 200-Watt-Grafik-Boliden schwach ist, immerhin eine deutlich bessere Performace als die ursprünglich verbaute Ati-Grafikkarte. Ich finde für einen G4/533 der nicht zum zocken benutzt wird, reicht die völlig.

LG
ben
 
nicht nur bei der Karte hast du geschummelt, auch der Leopard wurde umgangen bei der Installation :p :D
 
nicht nur bei der Karte hast du geschummelt, auch der Leopard wurde umgangen bei der Installation :p :D

Wie bitte? Was meinst Du?
Die Karte wurde geflashed.... und Leopard läuft auf dem 533 bestens - es gibt noch andere Wege als das Mac OS Installationsprogramm um ein OS auf die Platte zu bringen.
 
Wie bitte? Was meinst Du?
Die Karte wurde geflashed.... und Leopard läuft auf dem 533 bestens - es gibt noch andere Wege als das Mac OS Installationsprogramm um ein OS auf die Platte zu bringen.

Genau das meint er ja: Offiziell kriegst den Leo auf das Ding net rauf...

Grüsse, Steven
 
Doch, aber du musst die Temp sensoren deaktiveren sonst hast du boot.delay...Darfst nie mit der geflashten Karte Leo installen
 
Doch, aber du musst die Temp sensoren deaktiveren sonst hast du boot.delay...Darfst nie mit der geflashten Karte Leo installen

Leopard läuft wie gesagt ganz wunderbar - mit der geflashten Karte. Der Bootvorgang könnte ein wenig schneller sein, ist aber nicht unbedingt dramatisch langsam.

Die Leopard-Installation ist geklont - wie das Installationsprogramm darauf reagieren würde, kann ich deshalb nicht sagen.
 
Naja solange es läuft....
 
zu erwähnen wäre allerdings noch, dass du am besten nen pc mit pci-graka verwendest, damit du während dem flashen auch siehst, was dir das nvflash an infos ausgibt.

geht zwar auch im blindflug, aber dann kannst dir auch die karte unbrauchbar machen
 
Ne..unbrauchbar eigentlich nicht...kannst ja umflashen usw.
 
Na dann lieber eine Radeon 9800.
Die ist auch nicht viel teurer und bietet bedeutend mehr Leistung.

Zudem find ich ist die Abkleberei so eine Sache.
Bei einer umgeflashten Radeon 9800 entfernt man 4 Resistoren (R2+R4 auf der Rückseite und R5+R6 Vorderseite der Karte) dann ist sie 2x/4x und sogar 8x AGP kompatibel wobei die Karte in einem G5 dann im 4x AGP Mode laufen würde,was aber nicht tragisch ist.
 
...ich häng mich mal kurz hier rein...


Na dann lieber eine Radeon 9800.
Die ist auch nicht viel teurer und bietet bedeutend mehr Leistung.

Zudem find ich ist die Abkleberei so eine Sache.
Bei einer umgeflashten Radeon 9800 entfernt man 4 Resistoren (R2+R4 auf der Rückseite und R5+R6 Vorderseite der Karte) dann ist sie 2x/4x und sogar 8x AGP kompatibel wobei die Karte in einem G5 dann im 4x AGP Mode laufen würde,was aber nicht tragisch ist.

gilt das mit den resistoren auch für die 9800xt (256mb/256bit) oder nur für die pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Um die Karte für den Betrieb im G4 zu modifizieren benötigst Du folgendes:

1.) Die Karte
2.) Einen PC mit Diskettenlaufwerk und AGP-Slot
3.) Eine Bootdiskette mit dem NVFlash-Utility
4.) Das passende ROM-File

5.) Etwas Tesafilm und ein Teppichbodenmesser.

Wofür war denn nun das Teppichmesser nötig?

Walter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
  • Gefällt mir
Reaktionen: TZU
Wofür war denn nun das Teppichmesser nötig?

Walter.

Musst du machen bei AGP 4x, weil die Karte AGP 8x hat, Pin 3 und 11 NUR auf der Rückseite abkleben...Sonst startet der Mac nicht

Wookie
 
Wofür war denn nun das Teppichmesser nötig?

Walter.

Ganz einfach: Um den Tesafilm genau neben den abzuklebenden Pins durchzuschneiden. Wer sehen kann ist klar im Vorteil - also einfach mal das verlinkte Bild angugge :), gelle!? Da benutzen die so ne Art Skalpel, aber sowas der deutsche Otto-Normal-Macuser ja nicht im Hause, desderwegen das Teppichmesser.... vielleicht sollte Apple mal das iScalpel rausbringen (Grüße an Sven)

Ben
 
...und noch ein "billiges" update: xfx nvidia geforce 6200 (pv-t44a-wang) 256mb ddr2


gerade erfolgreich geflasht - läuft sauber und ohne probleme/artefakte u.s.w. im quicksilver und ist mehr als ausreichend.

- passiv gekühlt (wird trotzdem nicht zu heiß)
- kein zusätzlicher stromanschluß erforderlich
- core image support
- passt in den cube!



das beste was meinem qs passieren konnte. :freu:




edit: sogar die gpu temperatur wird z.b. in istat pro angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: benjamin_d
Hi johndoe1

Vielen Dank für die Ergänzung. Die besagte NVidia-Karte von Dir gibts im Augenblick sehr günstig bei Cyberport. Ich ärgere mich schon, dass ich nicht da bestellt habe. Wie auch immer...

Benutzt Du Leopard? Wenn ja, wie schauts mit der Geschwindigkeit Deines Startvorgangs aus? Ich konnte nämlich die angedrohten Nachteile nicht nachvollziehen - wie ist es mit Deiner Karte?

Frohe Ostern.

Ben
 
Zurück
Oben Unten