Anlassen? Ausmachen?

Schließe mich PieroL an, ausmachen und Energie sparen. Was soll die Kiste Strom ziehen, den keiner braucht? Das nenne ich Verschwendung.


Gruß

Frank T.
 
gigold schrieb:
Wie sieht es in diesem Ruhezustand mit Stromverbrauch aus ...
Der "Mehrstromverbrauch" vom Ruhezustand zu ganz ausschalten liegt bei unter 1W.
Außer Du trennst den Mac immer komplett vom Netz, wenn er aus ist. Dann ist es natürlich etwas mehr.

Aber für (unter) 1W (also vielleicht 1,50 Euro/Jahr) fahre ich meinen iMac nicht runter.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... so schwer ist das aber nun nicht, den Schalter einer Steckerleiste zu betätigen. Dann verbraucht das Ding 0 Watt

Dass der Stromverbrauch im Ruhezustand so gering ist, halte ich auch für kein Argument gegen das Ausschalten. Dass man seine Programme etc. immer griffbereit haben muss ist da schon eher ein Grund.

Aber jeder, wie er meint.. :)
 
Ich bin eine Umweltsau :hehehe:

Deshalb lass ich alles an was einen Schalter hat!
 
Zitat von mithras
ganz klar anlassen.schon auf dauer auch die elektronik.


... ach ja, immer diese "Legenden" ...

wie meinen?
 
PieroL schrieb:
Hm... so schwer ist das aber nun nicht, den Schalter einer Steckerleiste zu betätigen.
Meine Steckdosenleiste hängt hinten unter dem Schreibtisch. Soll heißen, ich muss mich immer verrenken, um da ran zu kommen.
Das mache ich, wenn ich den Mac mal einen Tag lang nicht benutze. Aber nicht, wenn ich ihn für die Nacht aus mache.

Aber ich kann Dich beruhigen, sämtliche andere Geräte, die hier so bei mir rum stehen, schalte ich immer komplett aus. Nix Standby und nix mit Steckernetzteilen, die hier "rum hängen".

Gruß
 
Energiekostenmessgerät gratis

The Rebel schrieb:
Kauf dir ein Energiekostenmessgerät.

Hallo,

kaufen eines solchen Messgerätes ist nicht unbedingt nötig. Viele Stromanbieter verleihen solche Geräte auch an ihre Kunden. Einfach mal nachfragen!

Und um die Diskussion weiter anzuheizen und zum Nachdenken anzuregen - wenn alle Leute in Deutschland Ihre Geräte abschalten würden, die auf "standby" laufen, könnten Nachts zwei Kraftwerke auf "standby" geschickt werden! Denke das ist schon SEHR VIEL Stromsparen oder nicht. Denn der Bedarf an Energie, für diese unnötigen Stromfresser, ist in den letzten Jahren immens gestiegen. Weitere Infos zum Thema Energie sinnvoll nutzen gibt es direkt bei Stromlieferanten (Telefon, Website etc.)

Nebenbei sinkt der Elektrosmog in der Wohnung :)

in diesem Sinne schönes WE,

Andre
 
mithras schrieb:

Na ich meine diese modernen Legenden - von denen jeder schon mal gelesen hat wie einer gehört hat ein anderer hätte gelesen wie jemand mal gehört hätte ... :D

Kurz gesagt - bis die Elektronik da auch nur ansatzweise einen wie auch immer gearteten Schaden bekommt musst Du den Rechner schon sehr oft rauf und runter fahren. Wenn Du dann in etwa 10 Jahren immer noch den selben Rechner hast wird sicher irgend was anderes vorher Deinen Rechner aus dem Verkehr ziehen.
 
Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mein iBook zuletzt ausgeschaltet habe. Oh, jetzt ist es mich doch noch eingefallen: Als ich zuletzt eine Woche ohne mein iBook Urlaub gemacht habe. Ansonsten ist es immer an. Deckel auf und los geht's ist einfach genial. Meine Freundin macht es genauso.
 
Ich habe es immmmmmmmer an. Nur bei Updtae Neustart. Oder wenn ich irgenwohin fahre. dann mach ich es aus. Aber ich nutze es dann meistens im AUTO WEITER. Und mache es dann an. So ein Apple Typ hat geasgt, dass es schlecht für den Akku ist, wenn man den Netzstecker raus und wieder rein und raus und rein tut. Stimmt das eigentlich?
 
Lukas the brain schrieb:
So ein Apple Typ hat geasgt, dass es schlecht für den Akku ist, wenn man den Netzstecker raus und wieder rein und raus und rein tut. Stimmt das eigentlich?

...nein.
 
Mein Powerbook ist 10 monate alt, ich habs erst seit Februar und seit dort ist es eigentlich staendig an. Nur nach Updates oder nach einer Onyx Systemoptimierung starte ich neu. Es haengt fast dauernd am Netzteil und der Akku zeigt 97 % der ehemaligen Kapazitaet.

Der Mister Knister
 
ich hab mein Macbook jetzt ca 2 Wochen, anfangs hab ich den Akku 2 mal kalibriert (erste Woche) und halt immer komplett leer gemacht (bis Ruhemodus) ..

jetzt bin ich eigentlich so dabei, dass ich das Teil dauerhaft am Netzteil betreibe und auch nie ausschalte, da ich es im Moment nicht mobil nutze (zzt. keine Schule)

also seid ihr der Meinung, das es gar nichts ausmacht wenn man das Macbook dauerhaft am Netzteil betreibt (mehrere Wochen) und dann mal mobil nutzt und danach gleich wieder ans Netzteil klatscht ??
 
Chrisham schrieb:
also seid ihr der Meinung, das es gar nichts ausmacht wenn man das Macbook dauerhaft am Netzteil betreibt (mehrere Wochen) und dann mal mobil nutzt und danach gleich wieder ans Netzteil klatscht ??


... ist technisch gesehen genauso gut oder schlecht wie am Abend ausschalten.
 
wie gesagt, ich bin nicht der meinung...
1 mal im monat minimum ein ladezyklus
nie ganz entleeren
alles andere egal

da gibt es gerade son mac-tv beitrag zu (kostenlos)
 
Wenn ich mein iBook Neustarte, hab ich manchmal Probleme mich an das Passwort zu erinnern (kein Witz!). Hab es immer an/bzw im Sleep Modus. Ausmachen tue ich es wenn ich länger weg gehe (Urlaub etc.)

In den Rucksack kommt es im Sleep Modus, einfach in der S-Bahn aufklappen und arbeiten, wärend die Windödels die hälfte der Fahrzeit am booten/runterfahren sind
:D
 
antidose schrieb:
Wenn ich mein iBook Neustarte, hab ich manchmal Probleme mich an das Passwort zu erinnern (kein Witz!).
:D

...warum nutzt du denn dann die anmeldung ? ...es geht ja auch ohne ;)
 
hm sacht mal sollte man beim Transport das book lieber ausschalten oder kann man das sorgenlos im sleepmodus belassen ? liegt ja kreuz und quer im Rucksack
 
Chrisham schrieb:
hm sacht mal sollte man beim Transport das book lieber ausschalten oder kann man das sorgenlos im sleepmodus belassen ? liegt ja kreuz und quer im Rucksack

Ist doch eigentlich egal, oder? Alle Daten werden in den RAM geschrieben und der Rest wird ausgeschaltet, oder nicht? Ergo: Keine beweglichen Teile sind aktiv und es kann nix passieren... ;)
 
Zurück
Oben Unten