Anker/Seitenverweis in InDesign

E

etienne

Hallo,

gibt es in InDesign eine Funktion wie label/pageref bei LaTeX?

Zur Erklärung: Ich habe einen Text über 50 Seiten. Auf Seite 40 möchte ich nun nach oben verweisen (siehe S. 10). Wenn ich nun aber die Schriftgröße ändere, verschieben sich alle Seiten. Dann stimmt der Verweis auf S. 10 nicht mehr. Um dann nicht alle Verweise manuell ändern zu müssen, brauche ich eine Funktion, die solche Verweis-Seitenzahlen automatisch aktualisiert.

Das Inhaltsverzeichnis funktioniert ja z.B. auch automatisch. Wie das aber innerhalb eines Textes funktioniert, habe ich leider nicht herausgefunden. Was ich gefunden habe ist die Funktion Hyperlink/Anker und das Sonderzeichen vorherige/nächste Seite. Das von mir beschriebene Probleme konnte ich damit aber leider nicht lösen...

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Etienne
 
Einfügen von Querverweisen

Querverweise sind Indexeinträge, die nicht auf eine Seitenzahl, sondern auf andere Einträge verweisen. Sie erstellen Querverweise mit der Index-Palette. (Siehe Arbeiten mit der Index-Palette.)

Querverweise können unterschiedliche Funktionen erfüllen:
Querverweise verbinden allgemeine Begriffe mit der Entsprechung in Ihrem Dokument bzw. Buch. Beispiel: Fauna. Siehe Tiere. Einträge mit Querverweisen enthalten keine Seitenangaben, sondern leiten nur zu ähnlichen Begriffen im Index.
Querverweise führen zu anderen Einträgen, die zu einem Thema gehören, jedoch kein eigenes Thema bilden. Beispiel: Katzen. Siehe auch Wildkatzen. In diesem Fall enthält der Indexeintrag mit dem Querverweis auch Seitenzahlen bzw. Untereinträge, die direkt mit dem Thema des Eintrags zusammenhängen.
Zwei Arten von Querverweisen A. Querverweis auf zusätzliche Informationen (Siehe auch) B. Querverweis auf einen ähnlichen Begriff (Siehe)

Wenn Sie in InDesign einen Querverweis erstellen, können Sie auch ein Querverweis-Präfix wählen. "Siehe" und "Siehe auch" bestehen aus statischem Text. Wenn Sie "Siehe [auch]" wählen, weist InDesign dem Querverweis bei jeder Indexerstellung automatisch das richtige Präfix zu:
Einträge mit Seitenzahlen und/oder Untereinträgen erhalten "Siehe auch".
Einträge ohne Seitenzahlen oder Untereinträge erhalten "Siehe".

Bei Wahl der Option "Siehe [auch]" müssen Sie Querverweise nicht mehr manuell aktualisieren, wenn sich der Inhalt der Indexeinträge verändert.

Weitere Informationen zur Index-Palette finden Sie unter Arbeiten mit der Index-Palette.

So fügen Sie Querverweise ein
Wählen Sie "Fenster"*> "Schrift & Tabellen"*> "Index".
Aktivieren Sie das Optionsfeld "Verweis".
(Optional) Aktivieren Sie "Buch", um Indexeinträge aus allen geöffneten Dokumenten in einer Buchdatei anzuzeigen.
Wählen Sie aus dem Menü der Index-Palette den Befehl "Neuer Seitenverweis".
Geben Sie in die Felder "Themenstufen" ein oder mehrere Themen ein. Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Einfügen zusätzlicher Indexeinträge.
Wählen Sie aus dem Menü "Art" ein Querverweis-Präfix.
Geben Sie unter "Mit Verweis" ein Thema ein, oder ziehen Sie ein Thema aus der Liste unten auf das Feld.
Klicken Sie auf "Hinzufügen", um den Querverweis in den Index einzufügen.

Querverweise werden in der Index-Palette und im erstellten Index aufgeführt, sie sind jedoch nicht mit Indexmarken im Dokument selbst verknüpft. Querverweise mit "Siehe [auch]" werden in der Index-Palette als "Siehe [auch]" angezeigt; im generierten Index-Textabschnitt wird jedoch das jeweils richtige Präfix aufgeführt.

Das sagt jetzt die Hilfe. Gebe mal in der Suche "Querverweis" ein.
 
So wie ich das verstanden habe, funktioniert das aber nur innerhalb von einem Index. Ich möchte aber keinen Index erstellen, sondern innerhalb des Textes dynamisch querverweisen.

Laut http://www.publisher.ch/heft/031/indesign_index.php3 ist das mit InDesign 2 nicht möglich. Vielleicht funktioniert das ja auch mit CS noch gar nicht... :(
 
Zurück
Oben Unten