Animationesprogramm?

Quant

Quant

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
750
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde!
Hab jetzt vor kurzem mal angefangen mit ein bisschen Videoschnitt und Motion, also bin ich da noch ganz frisch....
Meine Frage ist nun mit was für Programmen oder wie überhaupt machen z.b. die Leute von Star Wars ihre Hammeranimationen?

mfg umbrella
 
Star Wars (EP I-III) ist mit Maya entstanden.

Jurassic Park z.B. mit Softimage.

Das sind beides sehr teure Pakete...

Alternativ gäbe das da z.b. Cinema 4D oder Blender (letztes ist sogar kostenlos, aber nicht grade einfach).

Bei DOSen sehr beliebt ist auch 3D Studio Max, was aber wohl an der hohen verfügbarkeit bei P2P liegt... ;)
 
Von Maya gibt es eine kostenlose Version, kannst Du aber nicht einfach so aus dem Stegreif bedienen, das braucht seine Weile, nix mit *klick*, fertig ist der Dino...

Mein Sohn studiert Digital-Artist in Madrid, dort wird lightwave unterrichtet, ist nicht so teuer(im Vergleich zur Unlimited von Maya :D ) und auch für Laien wesentlich einfacher als Maya (seiner Meinung nach).
Letztes Jahr hatte er Unterricht in Maya, das ist wohl schon ein Riesenklopper, bis man da was im wahrsten Sinne des Wortes zum Laufen bringt....

Maya Personal
http://www.alias.com/glb/eng/products-services/product_details.jsp?productId=1900003

Lightwave:
http://www.newtek.com/lightwave/
 
Ja, stimmt. Die Maya PLE hab ich vergessen.
 
Krest schrieb:
Ja, stimmt. Die Maya PLE hab ich vergessen.
Die lade ich mir gerade herunter ... man lernt ja nie aus :)
 
Sind die ganzen Programme denn für Mac oder Windoof?
 
Krest schrieb:
Bei DOSen sehr beliebt ist auch 3D Studio Max, was aber wohl an der hohen verfügbarkeit bei P2P liegt... ;)

Sollte doch bei Mac auch kein soooo großes Hindernis sein....... zwar nicht so die freie Auswahl, aber ehrlich gesagt ist p2p für mac auch keine Wüstenlandschaft und was man teilweise in Foren so liest, gibt es auch bei Macianern Sammler und Jäger, nimmt (teilweise) auch extreme Formen an. 200 geklaute Programme, die die niemals brauchen, Motion, Shake, Adobe Creative Suite, Hauptsache die Festplatte wird vollgemüllt
 
an maya führt kein weg vorbei.
allerdings macht das am mac/pc keinen spass. erst an nem sgi läuft das so richtig flüssig.
fürs anschliessende compositing nimmt man dann nen flame oder inferno, die auch auf sgi laufen.
 
Was ist ein SGI?
 
Und kann man mit Mac nich richtig mit Maya arbeiten?
 
zum üben ists ok.
aber um richtig flüssig zu arbeiten in hoher auflösung kommt man um schnelle sgi rechner nicht herum.
und man hat auch noch mehrere optionen in maya.
 
nicolas-eric schrieb:
an maya führt kein weg vorbei.
allerdings macht das am mac/pc keinen spass. erst an nem sgi läuft das so richtig flüssig.
fürs anschliessende compositing nimmt man dann nen flame oder inferno, die auch auf sgi laufen.

Auch bei Deiner Konfiguration nicht ???

Die Sachen, die mein Sohn letztes Jahr erstellt hat, wurden in der (deutschen) Schule auf W2000-Vorkriegsmodellen unterrichtetund erstellt, jetzt in Madrid besteht die Ausstattung der Schule aus fetten Dell-Maschinen, die zum Rendern dann zusammengeschlossen werden.
 
Also ich hab mir jetzt die Trial von Maya, Blender und im Internet mal ein bisschen Lightwave angeschaut! Scheint mir so als müsste man das richtig studieren um damit arbeiten zu können oder?
 
lso ich finde dass man aufm quad gut einstellungen vornehmen kann, aber zum rendern grosser szenarien ist das noch zu langsam finde ich.
 
Ja, wie schon gesagt, mit Klick und fertig ist da nix, aber zumindest für Maya gibt es ein super Forum, so weit ich mich erinnere über die maya-Seite zu erreichen, deutsches Forum, was auch für Anfänger hervorragend verständlich und offen ist....
 
Ah ok dann werd ich mich da mal anmelden vielen dank für help!

Ein Quad zu langsam? hab ich ja noch nie gehört! Ich dachte dass wäre der beste Personal computer?
 
umbrella corp. schrieb:
langsam? hab ich ja noch nie gehört! Ich dachte dass wäre der beste Personal computer?

personal computer. das sagt doch schon alles. wenn du ne animation in 2k oder gar 4k auflösung fürs kino rechnest in der in bischen was passiert und viele objekte drin sind dann braucht selbst ein quad ewig.

bei den profi firmen haben die meist nen riesigen serverraum voll mit 8 oder 16 prozessor SGI rechnern die nur fürs rendern da sind.
wenn die nur quads hätten wäre die imer noch mit den ersten szenen der star wars filme beschäftigt...
 
nicolas-eric schrieb:
personal computer. das sagt doch schon alles. wenn du ne animation in 2k oder gar 4k auflösung fürs kino rechnest in der in bischen was passiert und viele objekte drin sind dann braucht selbst ein quad ewig.

bei den profi firmen haben die meist nen riesigen serverraum voll mit 8 oder 16 prozessor SGI rechnern die nur fürs rendern da sind.
wenn die nur quads hätten wäre die imer noch mit den ersten szenen der star wars filme beschäftigt...
Wobei die Effekte in Star Wars I mit einem PowerMac G4 Dual gerendert wurden?!
 
wer behauptet das?
die wurden wenn überhaupt mit nem dual g4 erstellt und im hintergrund von ner grossen anzahl weiterer rechner gerendert.
 
Zurück
Oben Unten