Angst vor fehlenden Programmen

D

dannyx14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich lese mich nun schon seit ein paar Tagen durch das Forum und i-wie lässt mich das Thema nicht mehr los. Bei mir steht in einem der beiden nächsten Quartale die Anschaffung eines neuen Notebooks an und da stellt sich mir die Frage für welches OS ich mich entscheide.
Da ich bis jetzt mit Windows XP gearbeitet habe frage ich mich, ob all die schönen Programme, die ich unter Windows nutze auch in irgendeiner Form für Mac zu haben sind. Bei WinXP habe ich es immer so gehandhabt, dass wenn ich ein Problem lösen wollte (z.B. Dateien stapelweise umbenennen) habe ich es gegoogled oder bei chip.de eingegeben und ein Programm dafür gefunden. Wie ist das bei Mac, ist es so einfach oder habt ihr auch schon das ein oder andere Programm gar nicht gefunden?
Dann studiere ich Elektrotechnik (gerade angefangen, will aber dabei bleiben :) und frage mich, ob ein Mac alle Anforderungen bestreiten kann, die das Studium bringt. Vielleicht liest das ja auch ein Student der mir da weiter helfen kann :)
Und um noch ein Beispiel für Programme zu bringen: Ich benutze ab und zu Gimp (freeware Bildbearbeitung) und Screamer Radio (freeware zum Radio mitschneiden) würde es da ein Pendant für Mac geben? Wenn ja wo findet man solch nützliche Freeware?
Grüße,
Daniel.
 
Bisher habe ich noch kein Programm nicht für den Mac gefunden - meist waren es sogar bessere als ich vorher unter Windows genutzt habe. Die Programmierer scheinen sich bei Programmen für den Mac irgendwie mehr Mühe zu geben, vor allem auch mit der Oberfläche.

Gimp gibt es auch für den Mac, und stapelweise umbenennen kann man direkt mit Mac OS bzw. dem eingebauten Automator.

Gruß, eiq

Edit: Wichtige Seite zur Programmfindung in Sachen Mac: versiontracker.com
 
Hallo