Angst vor fehlenden Programmen

D

dannyx14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi!
Ich lese mich nun schon seit ein paar Tagen durch das Forum und i-wie lässt mich das Thema nicht mehr los. Bei mir steht in einem der beiden nächsten Quartale die Anschaffung eines neuen Notebooks an und da stellt sich mir die Frage für welches OS ich mich entscheide.
Da ich bis jetzt mit Windows XP gearbeitet habe frage ich mich, ob all die schönen Programme, die ich unter Windows nutze auch in irgendeiner Form für Mac zu haben sind. Bei WinXP habe ich es immer so gehandhabt, dass wenn ich ein Problem lösen wollte (z.B. Dateien stapelweise umbenennen) habe ich es gegoogled oder bei chip.de eingegeben und ein Programm dafür gefunden. Wie ist das bei Mac, ist es so einfach oder habt ihr auch schon das ein oder andere Programm gar nicht gefunden?
Dann studiere ich Elektrotechnik (gerade angefangen, will aber dabei bleiben :) und frage mich, ob ein Mac alle Anforderungen bestreiten kann, die das Studium bringt. Vielleicht liest das ja auch ein Student der mir da weiter helfen kann :)
Und um noch ein Beispiel für Programme zu bringen: Ich benutze ab und zu Gimp (freeware Bildbearbeitung) und Screamer Radio (freeware zum Radio mitschneiden) würde es da ein Pendant für Mac geben? Wenn ja wo findet man solch nützliche Freeware?
Grüße,
Daniel.
 
Bisher habe ich noch kein Programm nicht für den Mac gefunden - meist waren es sogar bessere als ich vorher unter Windows genutzt habe. Die Programmierer scheinen sich bei Programmen für den Mac irgendwie mehr Mühe zu geben, vor allem auch mit der Oberfläche.

Gimp gibt es auch für den Mac, und stapelweise umbenennen kann man direkt mit Mac OS bzw. dem eingebauten Automator.

Gruß, eiq

Edit: Wichtige Seite zur Programmfindung in Sachen Mac: versiontracker.com
 
Hallo

Programme für MacOS kannst du genauso ''guggeln'' (häng halt ein ''Mac'' drann), Gimp gibt es auch für Mac (und natürlich auch Radio Stream Programma) und hier findest du eine Übersicht über gängige Programme.

Ich selbst nutze ausschliesslich Mac OS, Windows kenne ich gar nicht.

Beth
 
also es gibt fast alle programme auch in der selben oder ähnlichen form auch für mac.
und selbst wenn nicht, kannst du ja immer noch windows aufm macbook (pro) laufen lassen.

Ich benutze ab und zu Gimp (freeware Bildbearbeitung) (...) würde es da ein Pendant für Mac geben
ja gibt es: gimp ;)
 
Hi,

also ich stand vor dem gleichen Problem. Meiner Recherche nach gibt es eigentlich für jedes Programm ein pendant. Aus diesem Grund habe ich mir jetzt auch ein MacBook Pro gekauft. Einzig problematisch werden nur richtige Spezialprogramme, z.b. bestimmte CAD Anwendungen etc... Aber was den Hausbedarf angeht ist das beim Mac meiner Meinung nach kein Problem, bisher habe ich jedenfalls alles gefunden was ich brauche - hier ist auch so ein sticky über die Software und Quellen, kannst ja mal reinschauen, fands ganz nützlich...

Gruß
Felix
 
Gimp findest du bspw. versiontracker. Dies ist überhaupt eine gute Anlaufstelle zur Programmsuche.

Hier findst du noch eine gute Übersicht über bestimmte Gruppen von Programmen.
 
Wow, ihr seid echt schnell :) Das macht mir Mut es einfach zu wagen, falls was nicht geht kann ich einfach hier nachfragen und hab sofort eine Antwort :)

Vielen Dank für die Infos!
Nur bei den (CAD-)Anwendungen hab ich noch eine Frage: Ist es üblich solche (professionellen) Programme nicht für Mac raus zu bringen? Ich kenne jetzt durch mein Studium nur Maple und Matlab, die gibts so weit ich weiß beide auch für Mac.
 
Nur bei den (CAD-)Anwendungen hab ich noch eine Frage: Ist es üblich solche (professionellen) Programme nicht für Mac raus zu bringen?
Nein das ist nicht üblich, und professionelle CAD-Programme gibt‘s natürlich auch für Mac OS X. Will heißen, es gibt da draussen mehr Profi-CAD-Software als nur AutoCAD.
 
Ich kann den Thread-Titel nur unterstreichen. Nachdem ich vom Apple iPhone hellauf begeistert bin, hat es mir auch das MacBook Pro angetan und bestellt. Aber ob ich es auch behalte?

Als Beispiel sei die jährliche Steuererklärung gedacht. In den vergangenen Jahren nutzte ich immer Software aus dem Hause Buhl. Aber was mache ich als potentieller Mac-User? Im Internet finde ich da auch keine helfenden Hinweise. Das gleiche ist mit Onlinebanking-Programmen. Für Windows gibt es dort unzählige (aktuell nutze ich Alf-Banco) Aber für Mac? Das sind nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen.

Also müßte ich dann, um diese Programme weiter nutzen zu können, Windows aufspielen. Reicht dazu dann das bordeigene BootCamp oder muss ich noch etwas wie Paralles haben? Und wie sieht es mit dem Virenschutz aus? Brauch ich für die Windows-Partition wieder eine Antiviren-Software?
 
Bisher habe ich noch kein Programm nicht für den Mac gefunden - meist waren es sogar bessere als ich vorher unter Windows genutzt habe. Die Programmierer scheinen sich bei Programmen für den Mac irgendwie mehr Mühe zu geben, vor allem auch mit der Oberfläche.[/URL]
nur Beispiele:
ein gleichwertiges pendant zu foobar2k kenn ich für osx nicht, selbst mit Opensource-Sachen müsst ich mich teilweise umständlichen portierungen herumschlagen.
Integration von z.B. Inkscape und quasi allen anderen OpenSource-Software welche lediglich im x-window-system funktionieren, wird bedauerlicherweise miserabel unterstützt, auch GIMP ist nicht so der Hammer hörte ich.. habs aber nicht getestet, fügt sich aber einfach gar nicht in den Mac Desktop ein :(
Desweiteren kann man mit TrueCrypt so locker vom hocker bspw. keine Festplatten vollständig verschlüsseln.
Auch die kommerziellen Lösungen von Adobe sind wirklich bescheiden, gibt viele Fehler, nicht alle Features werden vergleichsweise mit Windows unterstützt (na gut CS4 hab ich jetzt nicht gesehen- glaub aber es ist nicht viel anders).

muss man halt selbst abschätzen was man machen will. man sollte unterscheiden zwischen professioneller und kommerzieller Software, kommerzielle Lösungen gibt es einen Haufen für den mac, aber die Qualität kann ganz unterschiedlich sein auf verschiedenen systemen meist aber im Nachteil vom Mac.
 
IAlso müßte ich dann, um diese Programme weiter nutzen zu können, Windows aufspielen.
Ums kurz zu machen: Falls Du wirklich ein ganz spezielles Programm nutzen willst, dass es nur für Windows gibt, dann ist BootCamp und eine eigene Partition schon recht übertrieben. Dafür reicht das kostenlose Virtual Box mit Windows. Was die Sicherheit betrifft, so ist Windows natürlich immer gleich unsicher, egal auf welcher Maschine es läuft. Ist aber halb so wild in einer VM.

Was Banking-Software betrifft so gibt‘s auch hier Mac-Programme.

Edit: @ocho Ich frage mich was du hier machst, wenn dir am Mac offensichtlich nichts zu passen scheint. Falls Du nur raunzen und trollen willst bist du hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Beispiel sei die jährliche Steuererklärung gedacht. In den vergangenen Jahren nutzte ich immer Software aus dem Hause Buhl. Aber was mache ich als potentieller Mac-User?
Du nutzt WISO Sparbuch Online und kannst genauso arbeiten wie bisher! > Link

Das gleiche ist mit Onlinebanking-Programmen. Für Windows gibt es dort unzählige (aktuell nutze ich Alf-Banco) Aber für Mac?

Da kannst Du z.B MacGiro oder BankX nutzen (gibt noch mehr)
 
...auch GIMP ist nicht so der Hammer hörte ich.. habs aber nicht getestet, fügt sich aber einfach gar nicht in den Mac Desktop ein

Also ich find GIMP auch unter X nicht so schlimm, aber gerade zum Thema Bildbearbeitung haben wir hier doch Dutzende Programme zusammengetragen. Da wird sicherlich was dabei sein.

Und zum Thema "Banking" verweise ich mal wieder auf die OpenSource "Hibiscus".

EDIT: GIMP native.
 
Zurück
Oben Unten