Angemeldete Benutzer anzeigen?

Diskutiere mit über: Angemeldete Benutzer anzeigen? im Mac OS X Forum

  1. thorx

    thorx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    Hallo!

    Wie kann ich unter OS X 10.3 mir anzeigen lassen wer gerade an meinem Rechner angemeldet ist?
    unter OS 9 hat man dies immer schön gesehen.
    Da wir eine kleine Arbeitsgruppe sind und immer irgendwer welche Daten benötigt, würde ich es hilfreich finden einfach zu wissen wer geraden bei mir angemeldet ist, denn falls ich schnell mal nen neustart machen will dann schaut der blöd durch die finger und so kann ich ihn vorher warnen usw.

    Gibts da kein Tool?
    Es soll aber nicht in irgend einen unter- untermenüpunkt eines Programmes sein, am besten wärs am Desktop oder im Dock zu sehen.
    wer kann helfen?
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    So könnte es klappen:

    Du holst Dir von hier:
    http://projects.tynsoe.org/en/geektool/
    die Software Geektool (wenn Du schon da bist lade auch gleich BuddyPop mit runter, Suuuupertool!).
    Geektool kann u.a. Terminalbefehle auf dem Desktop anzeigen und ist ziemlich selbsterklärend. Als Terminalbefehle würde ich "w" bzw. "who" (ohne "") vorschlagen.

    Grüße,
    Flo
     
  3. thorx

    thorx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    hi, danke!
    Aber mit "w" bzw. "who" gehts nicht.
    hab ich schon versucht.
    er zeigt immer nur meinen namen an, nicht aber denjenigen der gerade auf meine platte zugreift. ?!?
     
  4. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Eins fällt mir noch ein, bezieht sich aber leider nur auf das smb-Protokoll.
    Via Webmin (www.webmin.com) kann man sich unter "Servers > Samba Windows File Sharing > View all Connections" zumindest die per smb aktuell verbunden User anzeigen lassen. Etwas ausführlicher noch ist die Anzeige unter "Swat > Status", da kann man dann auch sehen wer von welchem Rechner aus auf welche Freigaben zugreift.
    Um das ganze auf den Desktop zu bekommen, gibt es ja Tools die Webseiten als Desktophintergrund anzeigen.
    Ansonsten bin ich auch erstmal ratlos. Was willst Du denn genau anzeigen lassen?

    Grüße,
    Flo
     
  5. thorx

    thorx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    eigentlich möchte ich nur ganz simpel wie es unter OS 9 war.
    Ich möchte einfach sehen dass "Mario", "Sandra" usw. an meinem Mac gerade angemeldet sind.
    Mehr brauch ich eigentlich nicht.
    Also ich will nur den Namen sehen, fertig das wars schon.

    Hab was beim Konfabulator gefunden, aber der zeigt nur die IP an, die bringt mir auch net wirklich viel, denn dann muss ich erst nachsehen wer diese IP hat.

    Versteh ich net warums unter OS 9 Idiotensicher noch war dies festzustellen, und unter OS X gibts das nicht!?.
    ich finde sowas schon wichtig zu wissen wer gerade auf meiner platte ist.
     
  6. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Was hast Du denn (welchen Dienst) im Sharing freigegeben?
    Dann lässt sich vielleicht gezielter nach einer Lösung suchen.
    Also die vorige war beispielsweise wirklich recht umständlich, sie würde aber (wenn es um Windows-sharing geht) funktionieren.

    Grüße,
    Flo
     
  7. thorx

    thorx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    FileSharing is aktiv, und Windwos File sharing.

    Alle Kollegen haben auch Macs, mit OS 9 bzw. Mac OS X.
    Sie können sich ja auch anmelden, funkt ja alles wunderbar.
    Nur ICH sehe nicht dass sie angemeldet sind auf meinem Mac.
     
  8. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Vielleicht hilft ja das, zumindest der Name klingt vielversprechend:
    http://www.hornware.com/afsmonitor/

    Evtl. lässt sich sowas ja auch in Applescript lösen, da gibts ja einen eigenen Bereich hier für AS, vielleicht weiss einer der Scriptcracks ja was.

    Grüße,
    Flo
     
  9. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Noch ne Idee, diesmal nur für Filesharing, d.h. die Winuser sind aussen vor (irgendwas fehlt immer :)):

    Sharepoints (siehe AFS-Monitor) runterladen, da entsprechende Einstellungen vornehmen, und dann im Reiter AFS das Protokoll aktivieren. Evtl. auch hier noch entsprechende Einstellungen vornehmen, und dann den Pfad der Logdatei kopieren und in Geektool als zu zeigende Datei angeben, dann hast Du zumindest das auf dem Desktop sichtbar.

    So und wahrscheinlich postet jetzt gleich jemand den Link zu einem ganz kleinen Tool das all das superschnuckelig in der Menüleiste anzeigt und wir lachen uns schlapp über die kruden Konstruktionen die ich mir hier ausdenke... ;)

    Grüße,
    Flo
     
  10. thorx

    thorx Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    18.12.2002
    ok danke erstmal.
    werd schaun obs geht,
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Angemeldete Benutzer anzeigen Forum Datum
Dateifreigabe - andere überschreiben Zugriffsrechte Mac OS X 28.10.2016
Neuer Benutzer nach FileVault2-Benutzung erscheint Mac OS X 21.10.2016
Benutzer - Library Ordner nicht vorhanden Mac OS X 19.10.2016
Benutzerbild bei Netzwerk-Benutzer möglich? Mac OS X 12.10.2016
[Mac OS 10.4] Beim Abmelden Nachricht an angemeldete Clients Mac OS X 23.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche