Angebrochene Canon Patronen wie lagern?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hi all,
ich habe zu Hause einen All-in-one Drucker Canon MP220, ich drucke aber leider nicht so oft (1x im Monat max.). Ich habe ein wenig im web recherhiert wie man angebrochene Patronen vom Drucker rausnehmen und lagern kann, ohne dass die Tinte austrocknet - bin aber leider nicht sehr schlau geworden, da es viele Patronenarten gibt usw., und die Tipps dazu fallen auch sehr unterschiedlich aus...
Meine Patronen haben keine Farbdüsen, sondern so ein elektrischer Kontakt!
Weiß jemand wie ich diese Patronenart am Besten lagern kann? Oder soll ich einfach 1x im Monat mit dem Drucker eine Düsenreinigung machen lassen? Habe auch gelesen, dass man die aktuellen Druckermodelle einfach eingeschaltet lassen soll, dann reinigt der Drucker 1x im Tag automatisch die Patronen...
Hoffe auf ein paar gute Tipps, danke!
 
Canon empfiehlt, angebrochene Patronen innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen. ;-)

Umgekehrt zum Bereitmachen der Patrone kannst Du den originalen orangenen Flicken wieder auf den Kopf kleben.

mp220.jpg

Eine Garantie gegen Austrocknen ist das aber nicht.

Die in der Tinte enthaltenen flüchtigen Lösungsmittel bzw. Wasseranteile werden trotzdem langsam verdunsten.

Evtl. findest Du noch das Entlüftungsloch an der Oberseite.
Das kannst Du dann auch noch verschliessen.

Kühl und nicht zu trocken aufrecht stehend lagern.
 
Mal 'n ganz billiger Hausfrauentrick :cool:.
Wickel sie zusätzlich in Frischhaltefolie ein. Das bewahrt vorm Austrocknen.
 
Ein Verhüterlie würde es dann ja wohl auch tun.:Pfeif:

Den Knoten nicht vergessen.
 
Canon empfiehlt, angebrochene Patronen innerhalb von 6 Monaten zu verbrauchen. ;-)

Umgekehrt zum Bereitmachen der Patrone kannst Du den originalen orangenen Flicken wieder auf den Kopf kleben.

Anhang anzeigen 51973

Eine Garantie gegen Austrocknen ist das aber nicht.

Die in der Tinte enthaltenen flüchtigen Lösungsmittel bzw. Wasseranteile werden trotzdem langsam verdunsten.

Evtl. findest Du noch das Entlüftungsloch an der Oberseite.
Das kannst Du dann auch noch verschliessen.

Kühl und nicht zu trocken aufrecht stehend lagern.

gut, danke...
zum Glück habe ich diese orange Kleber nicht weggeschmissen!
Werde dann zusätzlich doch ab und zu ein Düsentest laufen lassen...
 
Wenn die Original-Teile nicht mehr vorhanden oder beschädigt sind hilt Alu-Folie, einfach ganze Patrone einwicklen (eng anliegend, weing Luftsauerstoff) gut (!) verschließen und aufrecht lagern. Frischhaltefolie wird durch die Lösungsmittel angegriffen, kann undicht werden, oder die Öffnung verkleben.
Übrigens, dieser Trick hat bei mir einmal 5 Monate gewirkt (Auslandsaufenthalt).
Der Düsentest verbraucht z.B. aber nicht unerheblich Tinte und bei manchen Modellen können auch die Zuleitungen zum Druckkopf sowie dieser selbst verstopfen…
 
Beim Einsetzen der Patrone wird diese erstmal gereinigt/getestet was auch wieder Tinte verbraucht. Bei deiner Druckmenge lohnt sich kein Tintenstrahldrucker!
 
nimm die patronen auf keinen fall aus dem drucker. wenn du das machst ist dein druckkopf im drucker offen und die verbliebene tinte trocknet sehr schnell ein. den druckkopf kannst du dann entsorgen und der kostet richtig geld.

lass alles wie es ist und schalte den drucker einmal in der woche ein und wieder aus. wenn ein spülvorgang nötig ist macht das gerät das von selbst. das kannst du daran erkennen das er sich nicht sofort ausschaltet sondern noch eine weile "arbeitet" bevor er abschaltet.
 
nimm die patronen auf keinen fall aus dem drucker. wenn du das machst ist dein druckkopf im drucker offen und die verbliebene tinte trocknet sehr schnell ein. den druckkopf kannst du dann entsorgen und der kostet richtig geld.

lass alles wie es ist und schalte den drucker einmal in der woche ein und wieder aus. wenn ein spülvorgang nötig ist macht das gerät das von selbst. das kannst du daran erkennen das er sich nicht sofort ausschaltet sondern noch eine weile "arbeitet" bevor er abschaltet.

ich denke auch dass es die beste lösung ist, die tipps mit den folien, kleber usw. bringt nix (habe schon genug im web negative erfahrungen dazu gefunden)...
danke an alle!
 
Es gibt unterschiedliche Drucksysteme, bei Canon sind z.B. bei den meisten Typen Druckkopf und Patrone separat, aber es gibt auch Drucker, da sind die Druckköpfe in der Patrone integriert.
Schreib dir ein kleines AppleScript, oder eine Kalendererinnerung, welche dich einmal in der Woche an den Drucker erinnert, naturgemäß vergisst man so etwas, wenn man selten druckt. Alternativ, kannst du auch einen Druckjob einmal wöchentlich definieren (To-Do-Liste für die Woche etwa, dann verschwendest du nicht mal Tinte :D)
 
Egal, wie Du es auch anstellst. Ein Tinten-Drucker kostet immer Geld, selbst wenn er gar nix tut.

Erinnert mich an ein Auto, das eigentlich Null Kilometer gefahren wird, aber 1000,- Euro Kosten pro Jahr verursacht. (Steuer, Versicherung, Wertminderung,...)

Wenn der Drucker (bei gelegentlichem Einschalten unumgänglich) keinen Spülvorgang ausführen soll, dann müsste er ständig am Netz eingeschaltet bleiben.
Es gibt auch Drucker , die davon völlig unabhängig; sogar während des Drucks eines Dokumentes, gerne mal einen Spülvorgang ausführen. So gesehen bei meien älteren HP.

Dann käme doch ein Laserdrucker in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten