angeblich speicherplatz mit apps voll auf macbook air

pool-man

pool-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
238
Reaktionspunkte
6
liebe Leute,

bin etwas verwirrt: auf meinem macbook air 11 (mid-2011) schreibt es mir an, dass mein speicherplatz mit "100 gb apps" voll sei?

ich habe aber gar nicht soviel apps? geschweige denn apps mit solchen riesigen datenmengen? außerdem umfasst mein macbook air nur , 60 gb flash-speicher??

weiß jemand, wie das zustande kommen konnte bzw. wie ich wieder speicherplatz schaffen kann?

vielen dank für etwaige ratschläge!
 
Was sagt der Finder zum Freien/belegten Platz?
Die Anzeige unter "Über diesen Mac" ist nicht besonders aussagefähig, baut auf Spotlight auf und hat oft Probleme, wenn es um Zuordnungen geht. Gibt bessere Tools dafür, OmniDiskSweeper oder DaisyDisk
 
danke für die tipps.

wie kann ich im finder nach freien/belegten platz suchen?
 
zum Beispiel Festplatte im Finder markieren und dann cmd+i (d.h. die Informationen aufrufen)
 
hab mir jetzt den OmniDiskSweeper runtergeladen.

das interessante ist: der OmniDiskSweeper zeigt mir in der voransicht 52 gb belegten Speicherplatz, in der detail-ansicht sehe ich dann nur rund 43 gb belegen speicherplatz? laut "über diesen mac"-anzeige, hätte ich auch bereits 52 gb belegt?

da sind 10 gb - "apps"? - nicht "sichtbar"?

kann das sein??
 
Warum nicht Bernie´s info anwenden ?... Command+I lässt sich auch auf angeklickte Ordner anwenden. Oder im finder Menü / Information aufrufen.

Weniger wie 5 %, eher 10% Speicher empfiehlt sich nicht. Infos gibts auch in Programme / Dienstprog/ aktivitätsanzeige/FPauslastung..


ps.: was sagt der papierkorb
 
da sind 10 gb - "apps"? - nicht "sichtbar"?

Irgendwann mal einen neuen Benutzer angelegt?
Gib mal sudo /Applications/OmniDiskSweeper.app/Contents/MacOS/OmniDiskSweeper im Terminal ein, dann zeigt Dir OmniDiskSweeper auch Dateien an, für die Du eigentlich keine Leserechte hast. Dann wirst Du möglicherweise Deine 10GB finden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten